Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

Der Primus Pilus, der sich unauffällig in der Nähe des Praefectus aufhielt um ihn gegebenenfalls zu schützen. Sein Optio war auch in der Nähe und weitere Legionarii waren in einiger Entfernung in Bereitschaft.

Er blickte kurz zum Opfer und suchte dann die Umgebung wieder nach unerwünschten Leuten ab. Jedoch entdeckte er einige Gesichter, die ihm bekannt waren, sowie einige Personen, bei deren Anblick er es bereute heute als Leibwache des Praefecten unterwegs zu sein. :D

"Praefect..." er zögerte etwas.

"Ich weiß, dass es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ist, aber ich habe eine Bitte: Schon mein Vater dient als Ritter. Ich selbst habe daher den Ordo Equester. Jedoch habe ich leider nicht den Status eines Eques. Ich bin mir sicher, dass du, der du nun seit längerer Zeit mein Praefect bist und durch unsere Adern das gleiche - germanische - Blut fließt, eine Standeserhebung für mich bezwecken kannst."

Er lächelte etwas unsicher.

"Versteh mich bitte nicht falsch: Ich habe nicht vor die Legio XXII in absehbarer Zeit zu verlassen, aber Irgendwann möchte ich unter dem 22. Adler, und unter dir, als Tribun dienen..."

Er war der jüngste plebejische Primus Plus, den es jemals gegeben hatte - Mit 26 Jahren und das ohne einflussreichen Patron oder Vater. Seine Karriere hatte einen glänzenden Anfang, nun wollte er sie fortführen. Möglichst in der XXII.

Der Octavier verstand nicht richtig, nickte aber. Also diese Aufgabe war ihm leicht gefallen; Er hatte kein Problem damit Menschen, die es verdient hatten, umzubringen, denn sonst wäre das der falsche Beruf für ihn gewesen...

"Was ich dir noch mitteilen wollte, dass ich vor einiger Zeit das Examen Secundum erfolgreich absolviert habe..." verkündete er. Womöglich hatte der Germanier das schon mitbekommen, jedoch wollte der Octavier auf etwas anderes raus... :D

Er grinste schief. "Oder eben dort hin."

Auf die Frage des Praefecten hin schüttelte er verneinend den Kopf.

"Nein keine Probleme. Der eine war der Meinung, dass er noch eine Predigt halten müsste, was durch meinen Vitis beendet wurde. Ich habe zur Sicherheit Wachen einteilen lassen, die bei den Männern bleiben, bis sie endlich Tod sind..."

Jedoch war das eigentlich Standardverfahren und von daher nicht wirklich erwähnenswert...

Er ließ die Männer zu den Kreuzen bringen.

Als der eine wieder mit einer seiner schlauen Reden kam benutzte der Octavier mal wieder seinen vitis. Als der Mann geendet hatte bekam 15 harte Schläge auf den Rücken. Bei jedem Schlag spritzte etwas Blut und das Fleisch sich löste und dann in Fetzen auf dem Boden landete. Der Mann litt unter schrecklichen Qualen. Jedoch würden die Schmerzen noch zunehmen.

Dann nickte er den Männern zu. Nun würden beide ans Kreuz geschlagen werden. Die Teams machten sich daran beiden Nägel in Hände zu rammen. Anschließend wurden die Arme und Beide noch mit Seilen befestigt, damit die Handflächen nicht rissen.

Nun wandte sich der Octavier an die Menge

"Und ob. Wenn sich jemand gegen die geltenden Gesetze oder den Kaiser stellt, dann wird er bestraft. Und du, der du bald tot bist, hast unrecht: Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ein Soldat am tag ans Kreuz schlagen kann... - KREUZE HOCH" befahl er den Männern.

Die Holzgebilde wurden angehoben und in den Boden eingelassen.

Er wandte sich ein letztes mal zu den Verurteilten: "Nun werdet ihr sterben." Nun sah er zum Optio. "Teile Wachen ein. Wechsel alle 8 Stunden. Immer 20 Legionarii. Ausführen."

Dann verließ der Primus Pilus auf einem Pferd mit zwei Equites, als Leibwache, das Geschehen...

Von der Agora her kommend, bewegten sich die Miles der Legio XXII aus Alexandria heraus. Unter ihnen die zwei Verurteilten unter ihnen.

An der Stelle, wo die Kreuzigung stattfand, war schon eine weitere Kohorte, die die zwei Kreuze schon bereit gemacht hatte. Der Primus Pilus blieb vor den Kreuzen stehen und wartete, bis der Rest der Miles, als auch die Bevölkerung, dies sich das Spektakel anschauen wollten, aufgeschlossen hatte.

Der Octavier nickte, zögerte und antwortete:

"Um ehrlich zu sein wusste ich schon vom Tod des Kaisers: Kurz vor Beginn der Besprechung erreichte mich ein Schreiben meines Bruders Caius Octavius Cato, der als Praefectus Castrorum der römischen Vigiles dient. Es schein keine Aufstände in Rom zu geben und die Situation ist ruhig, aber gespannt... Er erkundigt sich nach unserem zustand und unserem weiteren Vorgehen. Was kann ich ihm antworten?"

Der Octavier blickte auf die Stabsoffiziere an.

Der Primus Pilus marschierte mit seiner Doppelkohorte auf den Apellplatz. Er konnte sich schon denken, was nun geschehen würde: Die Männer würden über den Tod des Kaisers informiert werden.

Er lief vor dem Aquiler und dem Signifer und blieb stehen an seinem Platz stehen. Die ganze Cohors begab sich in Position...

Der Octavier wollte dem Tribun gerade antworten, als der Praefect hereinkam nickte er jedoch nur freundlich und verlegte das Gespräch auf später.

Als der Praefect den Grund der Besprechung mitteilte, verfinsterten sich sein Gesichtszüge. Innerlich ging der 'Erste Speer' sämtliche Möglichkeiten durch, was nun passieren konnte, doch das war noch sehr unklar.

Natürlich interessierte er sich wie das alles passiert war, jedoch galt es nun Sachlich zu bleiben.

"Welche Anweisungen gibt es?"