Er ließ die Männer zu den Kreuzen bringen.
Als der eine wieder mit einer seiner schlauen Reden kam benutzte der Octavier mal wieder seinen vitis. Als der Mann geendet hatte bekam 15 harte Schläge auf den Rücken. Bei jedem Schlag spritzte etwas Blut und das Fleisch sich löste und dann in Fetzen auf dem Boden landete. Der Mann litt unter schrecklichen Qualen. Jedoch würden die Schmerzen noch zunehmen.
Dann nickte er den Männern zu. Nun würden beide ans Kreuz geschlagen werden. Die Teams machten sich daran beiden Nägel in Hände zu rammen. Anschließend wurden die Arme und Beide noch mit Seilen befestigt, damit die Handflächen nicht rissen.
Nun wandte sich der Octavier an die Menge
"Und ob. Wenn sich jemand gegen die geltenden Gesetze oder den Kaiser stellt, dann wird er bestraft. Und du, der du bald tot bist, hast unrecht: Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ein Soldat am tag ans Kreuz schlagen kann... - KREUZE HOCH" befahl er den Männern.
Die Holzgebilde wurden angehoben und in den Boden eingelassen.
Er wandte sich ein letztes mal zu den Verurteilten: "Nun werdet ihr sterben." Nun sah er zum Optio. "Teile Wachen ein. Wechsel alle 8 Stunden. Immer 20 Legionarii. Ausführen."
Dann verließ der Primus Pilus auf einem Pferd mit zwei Equites, als Leibwache, das Geschehen...