Der Centurio hatte sich das nun lange genug angeschaut.
"Legionarius, gib mir mal die Peitsche mit den Widerhaken." Er nahm sie. Die Peitsche war aus Holz, an dem fünf Lederfäden befestigt waren, an deren Enden kleine Eisenhaken aus Eisen angebracht waren. Beim Schlagen würden sich die Häkchen in der Haut verankern und beim Wegziehen der Peitsche Hautteile mit herausreißen, was Schmerzen bedeutete.
Nun schlug er erbarmungslos auf den Mann ein. Am Bauch und am Rücken waren tiefe Blutspuren zu erkennen.
"Verbinde ihm den Mund und hol den anderen rein!"
Als der andere Gefangene rein kam und seinen Kameraden so bluten sah wurde er ganz bleich, nun wurde der Einarmige rausgebracht.
Dann nahm er einen Hocker und stelle ihn vor den Gefangenen. "Guten morgen... wie war doch gleich dein Name? Ich bin Augustinus Minor und das da ist Rufinus. Also... entweder erzählst du uns alles was du weißt, oder du endest so wie der andere... hilf mir auf die Sprünge, wie war doch gleich sein Name? Naja auf jeden Fall unterzeichnet der Praefectus grade seine Kreuzigung. Also was ist jetzt?" er blickte ihn nett an und dachte scih seinen Teil.