Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

Zitat

Original von Nikolaos Kerykes
    Gut, dass sie rechtzeitig aufgedeckt wurde... . Wer weiß, wer sonst außer dem Epistates noch den Tod gefunden hätte. Doch eines wundert mich. Diese Verschwörung ist gegen die Rhomäer und jene Menschen gerichtet, die, wie ich auch, den Rhomäern freundlich gesonnen sind. Der Epistates war, mit Verlaub, das genaue Gegenteil. Vielleicht also wird sich meine anfängliche Freude über eine Spur in diesem Fall bald auflösen. Mir fällt jedoch noch ein anderer möglicher Zusammenhang ein, doch ich möchte vorerst unbegründete Spekulationen nicht zu weit treiben.

Der Centurio nickte. "Das ist wahrlich komisch. Vielleicht wusste er von der 'Rebellion', vielleicht wurde er erpresst und zahlte nicht... es wird sich zeigen,"

Zitat

Original von Decimus Germanicus Corvus
    Ich werde dir für das Verhör der Gefangenen einen zweiten Offizier zur Seite stellen. Es ist immer besser solche Vernehmungen zu zweit durchzuführen und auch gut, wenn der zweite Mann ganz unvoreingenommen ist.“ [...]
    “Du kennst Tiberius Rufinus von der I. Turma?“

Der Octavier verstand den Sinn zwar nicht so ganz aber das musste er ja auch nicht. "Ja ich kenne Duplicarius Rufinus. Ich werde ihn informieren, wenn du gestattest."

Der Centurio nickte bedächtig. "Praefect, ich muss gerechter Weise sagen, dass dieses Versteck nicht durch mich gefunden wurde, sondern durch meine Männer, die vom Strategos beauftragt waren. Ich leitete lediglich den Kampf..." Er mochte es nicht, wenn einer allein den Ruhm abbekam, so bekam auch der Strategos seinen gerechten Anteil. ;)

Nun wollte er aber die Frage beantworten: "Ja es scheint eine Verschwörung gewesen zu sein, gegen Römer. Auf wen sie es abgesehen hatten?"

Er ging zur Truhe und öffnete die erste Papyrusrolle: "Geplante Entführung mit Lösegeldforderung: Dioiketes Antonius Castus Graccus..." er nahm eine weitere Rolle "Mordanschlag: Eponminatographos Epichiel von Alexandria..." Er nahm weitere Rollen heraus. "Weiter Mordanschläge, Verführungsversuche gegen Philosophen, Philologen..." er schaute den Praefecten an. "...gegen alle möglichen Alexandriner und Griechen, die den Römern friedlich gesonnen sind..."

Der Octavier nickte und grüßte die Miles an der Porta. Nun trat er durch die Tür, auf deren Boden rute Schleifstupren zu sehen waren. Das Innere ähnelte einem Schlachfeld, was es ja auch war: Überall Blut, zerstörte Möbel, in der Wand steckende Pila und Pfeile... und ein Scutum, dass mitten im Raum lag. Es war das Schild, welches dem Centurio das Leben gerettet hatte. sieben Pfeile und drei Wurmesser steckten in ihm. Wohlwollend hob er es auf und stellte es an die Seite. Nun ging er - schweigend - die Treppe hinauf, in das obere Stockwerk. Hier wimmelte es nur so voller Soldaten. "Alle Miles raus. Optiones bleiben da!"ordnete der Octavier an.

Er grüßte den anderen Centurio, den Strategos und die Männer nickend. Nun ging er in das kleine Zimmer, in dem die versiegelte Truhe stand. Erst jetzt betrachtete er sie. Sie war aus massivem, dunklen Holz. Die Ecken waren mit Metall abgerundet. Insgesamt machte sie einen düsteren, bedrückenden Eindruck.
    Er brach das Siegel und öffnete sie. "Praefect, Planungen von Entführungen und Ermordungen von Honoratoren dieser Provinz, sowie eine chaotisch geführte Mitgliederliste..." nun trat er zurück und ließ den Praefecten in die Truhe blicken...

Prolog: Die Gruppe der auszubildenden Probati war mittlerweile auf 80, als eine volle Centuria angestiegen. Natürlich war klar, dass nicht jeder genommen werden konnte, so entstand eine gesunde Rivalität zwischen einzelnen Probati.

~~~

"Salve Probati. Ihr habt nun das kämpferische Kapitel eurer Grundausbildung erfolgreich beendet. Nun werden wir mit Schildformationen beginnen. Wer von euch weiß etwas über die Testudo?" fragte der Centurio Octavius. Wehe wenn einer was falsches sagen würde, der Vitis war bereit...

"Das ist schwer zu sagen... auf jeden Fall ist ein Teil mal bei den Adlern gewesen. So wie die geschossen und gekämpft haben. Möglicherweise ehemalige Centurione, die beim Aufstand der XXII ungeschoren davon gekommen sind... Unzufriedene Bürger, Bauern ... ,Praefect. Aber es gibt noch mehr von denen... in einer unsauber und unstrukturierten Liste sind knapp 60 Namen zu finden. Jedoch dürften das hier... die Bosse gewesen sein."

er blickte zu Porta, wo zwei Legionarii standen.

"Gehen wir rein?"

Der Centurio nickte und ritt auf die Porta zu. Die Menschenmengen, die um das Haus herumstanden, wurden einfach von den Pferden verdrängt.

Die Legionarii, die den Praefecten kommen sahen, salutierten.

Vor dem Haus hielt der Centurio an und stieg ab. Auf dem Boden vor dem Haus, lagen immer noch, wenn auch für das Volk nicht sichtbar, die Leichen, der Rebellen.
    "Das waren sie." verkündete der Centurio.

Er deutete auf einen, dessen Kopf neben dem Körper lag. "Der ist auf mich mit einem Zweihänder losgegangen... Das Blut auf meiner Tunika und in meinem Gesicht stammt von ihm." Es schauderte ihn, wenn er daran dachte, wie er aussehen würde, wenn er den Schlag mit dem Zweihänder nicht hätte parieren können...

"Mord-und Entführungspläne in dem Haus, das wir einnahmen. Möglicherweise wurde der Mord am Epistates von der gleichen Gruppe durchgeführt. Centurio Trebellius und der Strategos halten mit Kräften der Stadtwache und zwei Centurien die Stellung."

Das sollte wohl genügen, um den Praefecten auf sein Pferd zu bringen...

Der Centurio nickte und öffnete die Tür. Noch immer trug er die Blutrote Soldatentunika unter der Uniform.

Die zwei Männer, auch etwas roter als normal, blieben hinter dem Centurio stehen, gemeinsam salutierten sie.

"Salve Praefectus, ich bitte dich mit nach Alexandria zu kommen... wir haben unglaubliches gefunden." berichtete der Octavier.

Die Legionarii nickten und ließen die Männer passieren..

~~~

Als die Centurionen und der Strategos im Haus waren, wurden von ihnen sämtliche Akten eingesehen. Jeder von ihnen hatte sich eine Papyrusrolle geschnappt. Beim lesen veränderte sich der Gesichtsausdruck der drei schlagartig: Es waren Pläne für Entführungen oder Ermordungen von Honoratoren der Provincia, die den Römern freundlich gesonnen waren.

" Ad deos, ...COHORS II CENURIA I. & II., SOFORT SAMMELN."

Während sich die Hundertschaften sammelten, beorderte der Octavier. Er sperrte die Akten wieder in die Truhe, beorderte Siegelwachs und verspiegelte die Truhe mit seinem octavischen Siegelring.

Er wandte sich an den Strategos. "Ich unterstelle die dir zwanzig Mann und zwei Optionen, die sich unter deinem Kommando in diesem Raum aufhalten werden. Die Restlichen Soldaten unterstehen Centurio Trebellius. Er wird darauf achten, dass niemand in das Haus gelang. Sollten unautorisierte Personen hier sein: Sofort beseitigen. Wenn jemand das Siegel bricht... dann kann er was erleben. Teile die Stadtwache so ein, wie du es für richtig hällst. Ich hole den Praefecten..."

Augustinus fragte ich, was in dem Mann nun wohl vorgehen würde. Immerhin war unter seiner Aufsicht eine große Verschwörung aufgeflogen, was seiner Karriere wohl einen großen Aufschwung geben würde...

Als er das Gebäude verließ teilte er den Männern der Legion die Befehle mit.
    "...Probatus Iulius, Legionarius Dragonius, ihr kommt mit mir. Aufsitzen!"

Aus einem nahe gelegenen Stall, waren drei Pferde besorgt worden. Er wählte beide aus, da sie aus edlen römischen Familien, so wie er, stammten und daher wohl reiten konnten.

Dann ging es los, nach Nikopolis...