Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

    Der Centurio blickte den - was war er eigentlich? - Vertrauten des Strategos böse an, beließ es aber wiederum dabei und schluckte seine Wut runter.


    "Das werden wir zu später Stunde tun, ja. Ich gebe dir recht" , sagte der Octavier, wenn auch nur ungern, "aber die Angestellten müssen umgehend befragt werden." er blickte den wohl einzigen offiziellen 'Ermittler' fragend an.

    Der Centurio verkniff sich einen weiteren Kommentar zu der Bemerkung des Strategos.


    "Na von mir aus... Natürlich wollen wir die Mörder finden. Die Razzien, die ich vorschlage sollen die Bevölkerung nicht aufwirbeln, sondern die Bevölkerung aufmerksam machen, auf das was geschehen ist und deutlich machen, dass ein solches Verhalten nicht geduldet wird... mehr nicht!"

    Minor überlegte warum ausgerechnet Bogenschießen ausgewählt worden war und fand keine Erklärung.


    Nun beobachtete er die beiden genau und wunderte sich über die Leistung von Rufinus.


    Angeber, schoss ihm durch den Geist.


    Sim-Off:

    @Verus: Also Bogenschießen kam in der Grundausbildung definitiv vor, auch wenn wir es aus Zeitgründen nicht ausgesimmt haben. Oder glaubst du vielleicht, dass Probati nur die Schildkröte gelernt haben!? ;)

    Der Centurio blickte den Mann verwirrt an.


    "Es ist nebenbei Sinn und Zweck der Durchsuchungen, das die Einwohner in Aufruhr versetzt werden. Glaubst du allen ernstes, dass wir bei diesen Durchsuchungen etwas finden!? Wir können vielleicht 1 von 500 Haushalten durchsuchen, wenn wir uns beeilen."


    Nun machte Minor aber wirklich Augen "Wenn die 'Bürger' der Meinung sind dass sie nicht zum Römischen Reich gehören ist das doch ein weiterer Grund die Hausdurchsuchung von Legionarii durchführen zu können, oder verstehe ich dich falsch!?"


    Der Centurio zweifelte daran, ob es richtig war einen scheinbar, dem römischen Statthalter, dem römischen Kaiser und dem römischen Volk, illoyalen Mann der Stadtwache einer Metropole vorzustellen. Bei Gelegenheit würde er den Praefecten darüber reden...

    Da hatte der Centurio aber noch etwas einzuwerfen. "Moment!!! Ich denke, dass es mehr Sinn macht, wenn die Legionäre die Häuser durchsuchen, die Vigiles können sie begleiten. Unsere Legionäre sind ausgebildete Profis, die in jedem, auch fremden Haus, etwas finden, was andere übersehen hätten."


    Aber das hatte ja noch Zeit, um diese Tageszeit waren die meisten Menschen eh unterwegs und sie sollten ja da sein, wenn ihre Häuser durchsucht werden würden.


    "Ich werde mein Quartier noch nicht beziehen, jetzt gilt es erstmal zu arbeiten... ja wir können gehen."


    Der Octavier nickte seinem Optio nochmal zu und lief dann dem Strategos hinterher.

    Der Mann konnte mitdenken, gute Voraussetzung für einen 'Centurio Vigilum' oder wie das hier hieß...


    "Du hast recht... aber ich habe vorhin erst die Wachen verdoppeln lassen. Mit den Personenkontrollen, das ist eine Idee, aber leider hat niemand ein Schild in der Tasche 'Hallo ihr, ich bin der Mörder'. nach was sollten die Männer suchen? Nach Waffen? Dann wre ich ja schon ei potentieller Mörder."


    Minor räusperte sich.


    "Jedoch schlage ich etwas vor, dass etwas drastischer ist als personenkontrollen. Hausdurchsuchungen... Dann müssten wir noch die Zeugen verhören, und eine Liste von Verdächtigen erstellen. Achja und der Tatort und die Leiche zu sehen, wäre für mich von Vorteil."


    Aso, wir hatten zu tun...

    Der Octavier dachte nach.


    "Ansich keine schlechte Idee und deine Ehrgeiz in Ehren, aber es dürfte wohl kaum möglich sein, dass man Kavallerie auf Infanterie knallen lässt und niemand verletzt wird. das mit dem Marsch jedoch gefällt mir ausgesprochen gut. Man könnte einen mehrtägigen Marsch unter Kriegsbedingungen ansetzen. Das heißt schnelles vorankommen und genügend Späher, nachts ein Nachtlager errichten usw."


    Minor gefiel diese Idee zunehmend besser.


    "Ich werde mal einen freund von mir, Centurio Brutus, fragen ob er auch daran teilnehmen will..."

    Mh... dein zukünftige Chef gibt das an die Probati schlägt im Privatforum der XXII das hier vor:


    "Das Gesprochene so..."
    "...das Geflüsterte so..."
    "... wenn es im Militärischen Ton ist so..."


    und wenn was geschrieen ist dann alle Buchstaben groß.





    Du kannst das aber machen wie du willst :)

    Ich fügte noch etwas dazu. "Das X. bleibt hier mit Optio, Signifer, Cornicen und Capsarius. Wenn das Cornicen erklingt, sofort wieder hier versammeln."


    Er nahm Haltung an. "COHORS II. CENTURIA II. LEGIO XXII DEIOTARIANA: ABITE!"


    Die Männer salutierten und marschierten davon...


    Nun wandte sich Minor an den Strategos: "Gut, was nun?"

    "Natürlich tun sie das, ich würde einen solchen Vorgesetzten auch hassen, aber bedenke Rufinus, ich bin nicht Centurio, damit mich die Soldaten lieben - ich bin Centurio, damit die Soldaten abgehärtet werden, damit sie auf Befehl töten können ohne mit der Wimper zu zucken. DAS ist Disziplin..."


    Ich dachte an Pictor.


    "Mein Ausbilder in Germanien war auch so hart - es hat nicht geschadet. Ich habe schon getötet und hatte ein schlechtes Gewissen. Nur durch diese Disziplin konnte ich weitermachen..."

    "Vertrauen ist sehr wichtig." kommentierte Minor.


    "Das kann ich dir sagen: Straflauf, bei Nacht. Am nächsten Morgen ist die Disziplin wieder da. Außerdem 11 km, ist doch wirklich zu schaffen. Außerdem ist Orientierung im Dunklen wichtig." Es war für Minor nicht ungewöhnlich solche Maßnahmen zu ergreifen.


    "..aber das ist noch gar nichts. Das tollste ist die Miles auf den Appellplatz zu bestellen und sie so lange strammstehen lassen, bis sie umkippen. Mein Rekord liegt bei knapp 16 Stunden. Aber nur so erreicht man absolute Disziplin."
    erklärte der Octavier dem 'Neuling' :D

    "Das ist wahr, man ist unter sich. Hin und wieder schaut auch mal ein Tribun vorbei, ansonsten hauptsächlich Centurionen." Was wohl daran lag, dass selbst ein Decurio weniger verdiente als ein Centurio und dieser Schuppen hat teuer war. Gut dem Octavier war es egal, seinem Freund wohl auch. Also Adeliger fehlte einem wohl nicht zwingend das Kleingeld. Ihm auch nicht, denn das octavische Geschlecht stammte seit knapp 3 Generationen zum Geldadel, was er bei seinem Kontostand als bewiesen ansah. 8)


    "Nun Rufinus, meiner Centurie geht es gut, auch wenn sie derzeit den Eindruck machen, etwas 'erschlafft' zu sein. Aber das kommt immer mal vor. Die 'Glücklichen wissen zwar noch nichts davon, aber ich habe vor sie heute Nacht mit dem Optio zu einem Sprint nach Alexandria zu schicken, bevor ich ins Bett gehe" :D


    Er freute sich schon jetzt auf den Gesichtsausdruck seines Optios, wenn dieser davon erfahren würde.


    "Du hast Glück, dass du nicht mein Optio bist... Macht ist was tolle, mh?" grinste er.

    Der Centurio war über die Leistung seines ehemaligen Schützlings nicht grade begeistert. Er warf ihm einen strengen Blick zu.


    Nun pfiff er den Legionarius zu sich. "Jetzt bekommst du etwas mehr, was du ihn meinem Namen setzen darfst: Meinen Centurionen Wochensold: 450 Sesterzen." Gut es war gewagt, aber er hatte genug Geld 8)


    Nun wurde der Optio ausbezahlt und er wandte sich wieder dem Wettkampf zu.


    "Rufinus, der Rediviver wird gewinnen, ob der andere Kraft hat oder nicht..." Von diesem Wettkampf würde die zukünftige Meinung des Centurionen über den Eques abhängen, die schon etwas gelitten hatte.