Rufinus und Minor kamen am Tor an.
Die Türsteher musterten beide.
"Salve Centurio. Wen hast du uns denn mitgebracht?" meinte einer der zwei 'Bären'
"Salve. Das ist Duplicarius Tiberius. Unteroffizier der XXII."
Nun traten sie ein...
Rufinus und Minor kamen am Tor an.
Die Türsteher musterten beide.
"Salve Centurio. Wen hast du uns denn mitgebracht?" meinte einer der zwei 'Bären'
"Salve. Das ist Duplicarius Tiberius. Unteroffizier der XXII."
Nun traten sie ein...
"Keine Einwände. Das 10. Contubernium wird hier bleiben und sich mit Signifer und Cornicen hier positionieren, da das unser zentraler Sammelplatz ist." erklärte der Centurio.
Der Centurio nickte. "Dann sag es ihnen. Du kannst eins auseinanderreisen, aber empfehlen würde ich es nicht unbedingt, da 8 Mann höhere Durchschlagskraft haben."
Der Centurio grüßte ebenfalls. "Salve Rufinus. Nein ich bin nicht hier um zu sehen ob mein ehemaliger Probatus gewinnt... Sondern um zu sehen, wie er gewinnt." antwortete er lächelnd.
-------------------------
Der Legionarius meinte zum Vexillarius: "Auf den Rediviver natürlich..."
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Legionarius Stechus Cactus
Der Legionarius nickte bestätigend. "Verstanden, Magister."
Dann gingen die beiden zurück.
Scriba Personalis - Quintus Octavius Augustinus Minor
Der Centurio begab sich sofort auf den Weg zu seiner Einheit, gefolgt vom Strategos, dem Mann, dessen Namen er vergessen hatte, einem Optio und seinem Scriba Personalis.
Vor den Miles blieb der Centurio stehen. "Optio, Meldung"
Die komplette Centurie salutierte gleichzeitig und der Optio der Centurie trat vor. "Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor, ich melde die Cohors II Centuria II der Legio XXII Deiotariana vollständig angetreten."
Der Centurio nickte. "Willkommen in Alexandria Miles! Es gibt Arbeit..."
er dachte nach
"... der Strategos wird euch jetzt jedem Contubernium für etwas einteilen, Wache, Kontrollgang oder andere Sachen... Das erste Contubernium bleibt mit dem Signifer und dem Cornicen hier. Wenn ihr das Cornicen hört, kommt ihr SOFORT hier her."
zum Strategos: "Ich schlage vor, du teilst die einzelnen Contubernium, das sind 8 Miles, zu Wachen oder sonst was ein. Du hast 9 Contubernium zu Verfügung. Während sie dort rumstehen, überlegen wir wie es weitergeht. "
Doch kurz bevor sie das Officum verlassen konnten, trat der gesandte Legionarius wieder ein.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
"Erstatte Meldung, Centurio, Strategos." Er salutierte.
"Ich habe den Marschbefehl für die II, II. Die Einheit ist schon da und wartet auf dem Broucheion, Centurio"
Scriba Personalis - Quintus Octavius Augustinus Minor[/quote]
Die II Zenturie der II Kohorte hatte sich auf dem Platz versammelt. Alle trugen ihre Uniformen, die so sauer waren wie schon lange nicht mehr.
Die Centurie stand in Zwanzig-Mann-Reihen, also insgesamt 4 Reihen à 20 Mann. Vor der ersten Reihe stand der Optio mit dem Signifer und dem Cornicen.
Der Centurio war informiert worden, dass die angeforderte Einheit angekommen war nun warteten die Soldaten darauf, dass er kommen würde...
"Danke Praefectus Castorum."
Der Leginonarius nahm das Schreiben, klemmte es sich unter den Arm salutierte und verließ den Raum.
Der Legionarius war unsicher. "Nun äh... seine eigene Centurie fällt wohl unter den Begriff 'eine Centurie', Praefectus." erklärte er unsicher.
"Da ich sein Scriba Personalis bin erlaube ich mir zu sagen, dass die ihm wohl am liebsten wäre, jedoch gerne eine schriftliche Erlaubnis eines Vorgesetzten hätte, da dieser 'Ausflug wohl etwas länger dauern könnte, Praefectus."
Das entsprach auch der Wahrheit. Was wenn einem der Männer in Alexandria etwas zustoßen würde und der Centurio nicht abgesichert wäre?
Der Legionarius stieg von seinem Pferd ab und erklärte sein Anliegen und das Tor wurde geöffnet. Nun machte er sich auf den zum Praefectus Castorum.
Der Legionarius klopfte an, trat ein, salutierte und gab ein Brief ab.
"Ich werde ein Antwortschreiben sofort mitnehmen, wenn du nichts dagegen hast."
An den Praefectus Castorum der Legio XXII.
Von Centurio Qu.Oct.Aug.M.
Salve Praefectus,
der Praefectus Legionis hat mich, aufgrund des Mordes im Museion, damit beauftragt den Strategos Alexandrias zu unterstützen. Zudem hat er mir die Erlaubnis gegeben, weitere Truppen und Material anzufordern, sofern es für die Ermittlung von Nöten ist.
Hiermit fordere ich eine Centuria an, um diese mit Wachdiensten in der Stadt sowie Märschen durch die Stadt zu beauftragen, um militärische Präsens zu zeigen. Des weiteren schlage ich vor die Wachen vor und in der Regia des Statthalters zu verdoppeln.
Zur Nachtwache, werde ich die Centurie wieder nach Nikopolis schicken. Daher wäre es gut, wenn eine neue Centuria käme, die die Aufgaben über die Nacht übernimmt. Am Tagesanbruch müsste dann die erste Centuria wieder anrücken.
gez.
Centurio Q. Octavius Augustinus Minor
ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (23.10.2007/104 n.Chr.)
"Gut. Gehen wir..."
An den Praefectus Castorum der Legio XXII.
Von Centurio Qu.Oct.Aug.M.
Salve Praefectus,
der Praefectus Legionis hat mich, aufgrund des Mordes im Museion, damit beauftragt den Strategos Alexandrias zu unterstützen. Zudem hat er mir die Erlaubnis gegeben, weitere Truppen und Material anzufordern, sofern es für die Ermittlung von Nöten ist.
Hiermit fordere ich eine Centuria an, um diese mit Wachdiensten in der Stadt sowie Märschen durch die Stadt zu beauftragen, um militärische Präsens zu zeigen. Des weiteren schlage ich vor die Wachen vor und in der Regia des Statthalters zu verdoppeln.
Zur Nachtwache, werde ich die Centurie wieder nach Nikopolis schicken. Daher wäre es gut, wenn eine neue Centuria käme, die die Aufgaben über die Nacht übernimmt. Am Tagesanbruch müsste dann die erste Centuria wieder anrücken.
gez.
Centurio Q. Octavius Augustinus Minor
ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (23.10.2007/104 n.Chr.)
Der Centurio nickte bestätigend. "Ich werde sofort einen Boten nach Nikopolis schicken und eine Centuria anfordern... Eine Sache hätte ich aber noch: Es wäre äußerst praktisch, wenn ich ein kleines Zimmer für mich hätte, wo ich arbeiten und schlafen kann."
Minor grüßte den Mann militärisch. "Salve Vigil." von ihm erwartete er, als zukünftigem Miles der Stadt Alexandria ein ähnliches Verhalten.
Minor und sein Optio standen da und begutachteten alles. Während die beiden auf den Beginn warteten, diskutierten sie über die neuesten Angebote von Mediamercatus. Anschließend erhöhte sich die Wettprämie auf einen ganzen Wochenlohn.
Der Centurio war etwas enttäuscht, da er gehofft hätte, dass es zu einem Boxkampf kommen würde, aber nun denn. Er hatte hervorragende Sicht, verdünnten Wein Gebäck und hatte den Wochensold eines Optio in Aussicht.
Da er gerade dabei war, schickte er einen vorbeikommenden Probatus mit 10 Sesterzen zum Vexillarius, der den Betrag setzte. Natürlich wusste der Centurio, dass soetwas verboten war, daher der Probatus. Wem würde man wohl glauben, einem Centurio oder einem Probatus?
... näherten sich zur Porta des Magister Officiorum.
Stechus Cactus klopfte an und öffnete die Tür. Nach einem militärischen Salut sprach er: "Salve Magister. Der wachhabende Centurio schickt mich mit einem Besucher zu dir. Der Besucher hätte gerne eine Audienz beim Praefecten. Ist es von Nöten, dass wir anwesend bleiben, Magister?"
"Salve Diagoras von Melos, zwei Legionäre werden zu zum Magister Officiorum geleiten. Er wird darüber entscheiden, ob dein Anliegen es wert ist die Zeit des vielbeschäftigten Statthalters zu beschlagnahmen oder ob dir auch eine Behörde weiterhelfen kann."
Der Centurio nickte einem Legionarius zu. "Stechus Cactus, du begleitest diesen Mann zum Officum des Magister Officiorum. Nimm dir noch einen anderen Legionarius mit."
Nach dem Mord im Museion waren die Wachen verstärkt worden, so auch die Anzahl der 'Begleiter'. Man wollte nur sicher gehen.