Ich nickte dankend.
Nachdem ich mich von allen verabschiedet hatte, und dem Ehepaar noch einmal das Beste für die Zukunft gewünscht hatte, verließ ich die Hochzeitsfeier...
Ich nickte dankend.
Nachdem ich mich von allen verabschiedet hatte, und dem Ehepaar noch einmal das Beste für die Zukunft gewünscht hatte, verließ ich die Hochzeitsfeier...
"Nun ich werde mich in der nächsten Zeit entscheiden."
Bei ihren Ausführungen nickte ich bestätigend.
"Nun ich würde Germanien nicht zwingend eine Unruheprovinz nennen... Es gibt kaum noch Übergriffe, und die sind dann meistens nicht mal von Germanen."
Ich begann wieder zu überlegen, wie ich meinem Onkel erklären sollte, dass ich jetzt Octavier war. Als ich die Frau betrachtete verwarf ich die Gedanken aber wieder und grinse freundlich.
Ich grinste zurück.
"Nun ich schwanke noch zwischen der XXII und der I. Man braucht Mut für die XXII?"
Ich schaute ihr in die Augen und dann wieder zu Lupus.
"Ich war 6 Jahre am Limes, das wird schon zu schaffen sein." zwinkerte ich sie an.
Ich nickte. "Es wäre mir ein vergnügen sei kennen zu lernen."
Ich nickte und ließ ließ neue Oliven von einer Sklavin bringen...
"Aber es gibt Dinge, die müssen einfach sein! Ansprachen, Appelle, Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten... Disziplin."
Das alles aus dem Mund eines 24 Jährigen...
Ich nickte...
"Wie bei mir. Ich wäre sicherlich schon Ordinarius, wenn es Medizinkurse an der Schola geben würde... aber leider gibt es sie nicht mehr. Du musst wissen, ich ahbe knapp 5 Jahre als Capsarius gearbeitet. Der Kurs wäre nur noch Formsache..."
Ich zog eine Augenbraun nach oben.
"Du hast am Schädel operiert?"
Das gehörte nicht wirklich zum Aufgabenbereich des Capsarius...
"Sowas wurde bei uns von einem richtigen Arzt vorgenommen. Ich war eher für die Wundversorgung, sowie Musterung zuständig..."
Ich beobachtete die Frau und wandte mich wieder zu dem Capsarius.
"Es interessiert mich jetzt wirklich, was du schon für Erfahrungen als Capsarius gemacht hast. Vielleicht können wir uns etwas ergänzen... auf der anderen Seite könnten wir auch noch die Feier etwas genießen..."
Eine Ägypterin? Da das werde ich mir merken müssen...
"Deine Cousine? Sie stammt von dort?" Die Familie schien ja über das ganz Reich verteilt zu sein.
Ich nickte zustimmend.
"Im Umland von Alexandria, ja." erklärte ich ihm.
"Na wenn das so ist, kann man da natürlich nichts machen."
"Das werde ich sehen. Ich ziehe die XXII und die... I in die nähere Auswahl. Du bist mit den Cohortes zufrieden?"
Und gleich noch ein bisschen Werbung für die Legio konnte auch nicht Schaden.
Ich aß noch eine Olive. "Ich hielt es bei der Classis nicht mehr aus... die kalten Tage, das kalte Wasser, die Germanen..."
"Ich äh... war Trierarchus und Capsarius bei der Classis Germanica." Ich dachte nach wie ich jetzt weitermachen sollte... "...ich werde jetzt aber der Legion betreten."
"Mit einem alten Freund... ich habe ihn seit Jahren nicht gesehen... aber das ist ja auch egal... Was machst du beruflich? Wenn ich mir deine Statur Anschu, wurde ich sagen, dass du beim Militär bist."
Wenn er jetzt fragte, was ich von Beruf mache, was sollte ich antworten? Ich dachte scharf nach, was ich zu meinen Germanischen Zeiten für einen Beruf hatte... Nauta? Trierarchus? nein.. Gubernator.
ZitatOriginal von Titus Sergius Lupus
Lupus musterte den Mann und sagte dann
Nun bis jetzt nicht, aber das können wir ändern. Titus Sergius Lupus
stellte er sich dem Mann vor und hielt ihm dann die Schale Oliven die er noch immer in der Hand hatte ihn, so das er davon bedienen konnte eine nehmen.
Und wieder benutzte ich einmal meinen alten Namen... "Quintus Germanicus Octavianus... " Ich nahm dankend eine Olive. "Dann hatte ich mich wohl vertan. Du hast mich an jemand anderen erinnert. Tut mir Leid."
@Sergius Lupus: Du siehst grade auch so aus, als hättest du nichts zu tun?!
Ich näherte mich nun einem Mann, der auch einfach nur rumstand.
"Salve, kennen wir uns?"
Nach den Glückwünschen an den Bräutigam und die Braut, gesellte ich mich zu den anderen Gästen.
*GESCHAFFT* dachte ich glücklich...
Jetzt hoffte ich, dass ich es schaffen würde zwei Welten trennen zu können. Privat und Beruf, das octavische Wesen und das germanische Blut...
Ich hoffte, dass meine Verkleidung gut genug war, um nicht aufzufliegen.
Außer Corvus konnte mir keiner gefährlich werden. Und selbst der hatte mich in den letzten 10 Jahren gerade mal 5 Minuten gesehen und ich sah anders aus.
Ich nickte und ging mit.
Das war ja grade nochmal gut gegangen.
...hm... wie sollte ich mich da jetzt wieder rausreden?
"Ich bin hier unter dem namen Quintus Germanicus Octavianus bekannt." und das war keinesfalls gelogen.
"Ich möchte zur Hochzeit. Ich wurde eben erst informiert..."
Was sollte ich sagen wer ich bin? Centurio der XXII, ein Octavier?
"...der (Groß)Neffe des Bräutigams." stellt ich mich vor.