So langsam kam die Nachricht zu uns durch. Die erfahrenen Natae sagten es weiter, sobald sie gerade nicht beobachtet wurde. Nun kam also auch der Praefectus, was die Gerüchte unter den Probati zu bestätigte.
Nun man würde sehen.
So langsam kam die Nachricht zu uns durch. Die erfahrenen Natae sagten es weiter, sobald sie gerade nicht beobachtet wurde. Nun kam also auch der Praefectus, was die Gerüchte unter den Probati zu bestätigte.
Nun man würde sehen.
Ich konnte nicht mehr, so fertig war ich.
Auf einam klappte ein anderer Probarti neben mir zusammen. Ich reagierte zum Glück geistesgegenwärtig und fin ihn auf. Jedoch konnte ich ihn nicht lange halten, da sich die Nachwirkungen der Schilde bemerkbar machten.
Ich hob seine Beine schnell hoch, um seinen Kreislauf anzukurbeln.
"Optio!"
Ich rief ihn, da ich nich wusste, was sonst noch zu tun war.
Einem anderen Probartus rief ich zu
"Hol Wasser!"
Der Probartus rannte augenblicklich weg um Wasserzuholen
Ich hofte inständig, dass der Optio mir das verzeien würde. Wenn nicht würde ich dafür strammstehen.
Wir standen stramm. Neben mir stand ein Probatus lässig. Ich machte ih darauf aufmerksam. Er schien aber nicht auf mich zu hören. Ich fühlte mich einfach nur glücklich, da sich mein Wusch in die Classis zu kommen endlich erfüllt hatte.
Ich wartete darauf, was jetzt geschehen würde, da ich sowas nicht kannte.
Auch den anderen Probarti schien es so zu gehen, da wir uns gegenseitig immmer wieder fragend ansahen.
Es sah, dass einige Probati da wohl ein Problem damit hatten.
Ich bemühte mich die 50 zu schaffen. UNd ich schaffte es auch. Schweisperlen rannten mir die Stirn herunter. Dann stellte ich mich wieder gerade um neue Befehle abzuwarten.
Ich hielt meinen Schild weiter, bis der Befehl absetzen kahm, da ich wusste, dass man ohne Erlaubis nicht mal atmen durfte.
Ich ging wieder einen Schritt zurück und nahm den Gladius und das Schild so wie ich es eben schon gemacht hatte.
"Gladius am stärkem Arm (rechts) um starke Schläge auszuteilen. Das Scutum in der anderen Hand.(links)"
Ich hoffte das es richtig war.
"Quintus Germanicus Octavianus, Optio"
Ich blickte sturr und antwortete ohne zu denken
An mir rannten ein paar Nautae freudig vorbei.
Ich lief hinterher, um zu sehen, was los war.
Ich trat vor.
"Ich habe mit dem Gladius als auch mit dem Scutum Ehfahrung, Optio"
Ich nahm Beides.
Das Scutum hatte ein Gewicht, ich hoffte dass ma es währen der Übung auch mal absetzen durfte.
Na das fing ja toll an.
"Ja Opio," sagte ich in einem nicht gerade gut gelauntem Tonfall.
Dann setzte ich mich in Bewegung und kam nach einiger Zeit im Ziel an.
Mit Schweißtropfen auf der Stirn wartete ich auf den nächsten Teil der Ausbildung.
Ich grüßte an. "Probartus Octavianus meldet sie wie befohlen." und wartete auf weitere Befehle
"Jawohl." Ich zog mich um, salutierte und ging auf den Exerzierplatz
Ich betrat den Raum und salutierte. "Salve. Ich brauche Ausrüstung."
"Jawohl, Optio"
Ich salutierte und ging dann weg.
Hoffendlich stürzt sie nich schon wieder ein *angst*
Ich trat ein.
"Probartus Octavianus meldet sich angetreten, Optio Pictor."
Sprach ich mit ernster Miene. Ein Traum war wargeworden. Ich war bei der Classis.
Vater: Gnaeus Germanicus Corbulo
Mutter: Germanica Salonina
Bruder: Lucius Germanicus Maximianus
"Jawohl,..." ich wusste immernochnicht was der Mann für einen Rang hatte, noch wie er hieß. Nun ja es würde sich noch zeigen.
Ich satutierte und ging dann zum Officum des Optios.