Ich nahm Stellung an und sprach mit Freude den Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
Bin morgen nicht da komm vll morgen abend mal online
-
Zitat
Keine Fragen? Erstaunlich!
"Ich hatte einen guten Lehrer"ZitatDu bist dir also absolut sicher, dass dies hier deine neue Heimat werden soll?
"Ita est - So ist es"Zitat
Wenn ja, dann erhebe dich und sprich den Eid auf den Kaiser.
"Ich bin bereit" -
"Nun, der Tempel ist zwar auch für die Bewohner von Confluentes. Aber hautsächlich soll er für die Militäreinheiten gebaut werden."
Ich wusste, das das dem Duumvir nicht gefiehl aber so war es nunmal.
-
"Wenn ihr mich kurz entschuldigen würdet."
Ich deutete eine Verbeugung an und verließ den Raum
-
Ich nahm den Text. Mein ehemaliger Lehrer war ihn mit mir schon mehrmals durchgegangen, da mein Wusch einal zur Flotte zu gehen fast angeboren war.
*30 Minuten später*
"Ich bin fertig! keine Fragen!" -
"Hier. Ich habe die Musterung überstanden."
Ich gab dem Mann die Tafel.
-
Ich klopfte wieder
*klopf, klopf*
-
"Danke, Medicus." Sagte ich jetzt mit einer freundlichen Stimme. Ich war erleichtert, dass ich die Musterung überstanden hatte.
-
"Nein, Medicus. Absolut gesund" antwortete ich in einem freundlichem Tonfall.
-
Danke... hatte ich aber schon gemerkt
-
-
"Ja Medicus." Antwortete ich in neutralem Tonfall und setzte mich.
-
"Quintus Germanicus Octavianus, Medicus. ich möchte Probartus werden."
teilte ich dem sehr srteng wirkenden Mann mit.
-
*klopf, klopf, klopf*
-
"Nein." Dann ging ich aus de Officum
-
"Nun ich bin von meinem früheren Hauslehrer Lateinisch, Griechisch und teilweise Germanisch unterrichtet worden. Außerdem in Mathematik und Fächern wie Teologie, Retorik usw." antwortete ich dem Mann, der mir gegenüber saß.
-
"Ich bin sein Klient, ..." Was war der Mann? Optio? Ein Schreiber? Ich wusste es nicht. Entschloss mich aber einfach meinen Mund zu halten.
-
Ich antwortete ohne eine Frage zu stellen
"Quintus Germanicus Octavianus, Herkunft: Confluentes, geboren in Mongonaticum, Alter: 17 Jahre, Beruf: Noch keinen, Klient: Marcus Octavius Augustinus. Ich habe bisher keine schweren Krankheiten erlitten."
Sim-Off: Mutter/ Vater kann ich nicht sagen, da die Verwandschaftsverhältnisse noch nich klar sind.
-
"Salve. Ich möchte der Classis beitreten."
Das Mann machte einen recht freundlichen, aber auch strengen Eindruck.