Beiträge von Quintus Didius Albinus

Sim-Off:

aber auf die wisim kommt es an sonst wäre sie nutzlos^^

"Diese Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten. Das Projekt selber zieht sich schon ewig hin und mittlerweile weiß wohl außer der Legion keiner mehr was dort verbaut wurde und was nicht. Am besten du fragst dort nach."

Er wußte irgendwie immer noch nicht wozu die Provinz diese Informationen brauchte. Wahrscheinlich wußte das der Comes selbst nicht so wie er ihn einschätzte

"Nun genau kann ich das nicht sagen immerhin fing der Bau und die Kosten schon vor meiner Zeit hier an. Ich schätze als einige Tausend Sesterzen werden schon für den Bau draufgegangen sein. Da das Meiste nun schon da ist denke ich nicht das allzu viel Geld noch von Nöten sein wird."

Er war kein Architekt ihn interessirte letztlich nur daß dieser Bau endlich mal fertig wurde.

Sim-Off:

habe jetzt mal diese Zahl genommen keine Ahnung wieviel sowas wirklich kostet. Bei den Wisim Preisen für die Materialien sollte dies aber sogar einigermaßen stimmen

"Du hast mich falsch verstanden Magister oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit den Zahlungen des Staates nur das immerhin die Legionäre usw. bezwahlt werden müssen. Den Bau und die Materialien usw. zahlt alles die Stadt. Mantua ist also der Bauträger und hat keine einzige Sesterze außer den üblichen Provinzzuwemdugen gesehen und auch gibt es leider jedenfalls soweit ich weiß keine staatlichen Gönner."

Er schaute sich seine Aufzeichnungen an:" Ich kann keinerlei Zahlungen der Provinzkasse an uns finden die den Bau betreffen. Daher gehe ich davon aus, daß Mantua und wenn überhaupt der römische Staat die Bauträger sind und nicht die Provinz. Also kannst du dem Comes sagen, daß er ruhig Geld ausgeben kann.
    Was denn Bau selbst betrifft geht es wohl eher langsam vonstatten. Mein Kollege ist gerade bei dem Legaten um ihn zu bitten das Tempo anzuziehen."

Zitat

Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Iulianus trat hinein und grüßte den Duumvirn.

"Salve. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Magister Scriniorum italias. Ich nehme an, du bist der Duumvir?"

Salve Magister. Ja bin ich einer der beiden. Setz dich doch bitte. Etwas zu trinken? Und was kann ich für dich tun?"

Neu hier erhob er sich gleich mal um zu sprechen ;):"Nun da die Curie neue Mitglieder hat und ein neuer Comes weder ernannt gewählt oder sonstwas wurde, schlage ich vor, daß die Curie in ihrer neuen Zusammensetzung einen Comes bestimmt."

Sim-Off:

ja ich weiß der aurelier hat momentan keine zeit um zum kaiser zu sprechen aber da wir nun neue mitglieder haben müssen wird doch nichtz extra warten oder? suchen wir einen aus und versuchen ihn zu wählen.

Codex Universalis
    Anhang des Codex Universalis
    Pars Nona - Lex de administratione Provinciae Italiae

Dieses Gesetz regelt die Verwaltung und das Recht für die Einwohner der Provinz Italia mit Ausnahme der Stadt Rom.

Über die Einteilung der Provinz
    Die Provinz ist unterteilt in die Regiones Italia, Sicilia, Corsica, Sardinia, Alpes Cottiae, Alpes Graiae et Poeninae und Alpes Maritimae. Das Land jeder Regio ist in Territorien unterteilt, in denen genau eine Stadt liegt, die dieses Territorium verwaltet. Alles Land, welches nicht einer Stadt zugeteilt ist, ist kaiserliche Domäne.

Über die Curia und die Regiones
    Jeder Stadt ist es gestattet, Vertreter zu benennen, die gemeinsam die Curia der Provinz bilden. Die Zahl der Vertreter ist von der Zahl der Einwohner der Stadt abhängig und ist vor jeder Wahl vom Kaiser zu erfragen

"Also wenn wir von der gleichen Curia reden sind Wahlen nicht nötig und vom Comes sowieso schon mal gar nicht..."

Sim-Off:

zumindestens verstehe ich das mal jetzt so;)

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Ich werde mich schlau machen, was das angeht - beides. Hast du sonst noch etwas von Wichtigkeit? Planst du eigene Projekte oder dergleichen?"

Hmm nein das einzige was ich momentan plane ist die italische Curie zu beobachten und dort dann endlich mal die Entscheidungne zu unseren Gunsten mitzuentscheiden;)

Zitat

"Ja, ausschreiben ist eine gute Idee. Was bleibt, sind die Steinmetze. Ist dir vielleicht ein guter mantuanischer Steinmetz bekannt? Was Tiberius Lupus angeht... Ich werde versuchen, Erkundigungen über ihn einzuholen. Sollte das nicht möglich sein, wird er entlassen."

"Nein aber vielleicht können wir diese Aufgabe einfach auf den Architekten abwälzen. Ich werde mich allerdings umhören. Ich würde ja diesen Lupus gleich feuern. Kostet doch nur Geld..."

Zitat

"Nun ja, die Sklaven sind schon zur Stelle, aber es mangelt mir noch an Führungskräften, wenn du verstehst", sagte ich.
    "Was den Besuch im castellum angeht: danke. Ich möchte lediglich mit dem Legaten reden. Das wird ganz bestimmt gutgehen. Ich werde ihn auch zu einer anderen Sache befragen. Wo der praefectus vigilum ist, weißt du nicht?" fragte ich enttäuscht.

"Nun vielleicht sollte wir den Posten des Architekten ausschreiben oder so? Sollte am besten sein, denn um ehrlich zu sein kenne ich mich in deren Zunft nicht so wirklich aus.
    Und nein weiß leider nicht wo er ist vielleicht gegangen abgehauen oder so."

Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Wohl wahr.", bestätigte Sophus mit einem Grinsen. Normalerweise empfing er Klienten in seinem Tablinum, doch wegen des lieblichen Wetters beschloss er, vorerst im Atrium zu verweilen. "Nun, was gibt es zu berichten? In deinem Amte musst du eine Welt von Dingen erlebt haben."

"Nun Patron Mantua ist eine recht ruhige Stadt geprägt durch die Legion von daher passiert nicht so viel. Das einzige was mich immer noch aufregt ist das langsame voranschreiten des Theaterbaus.
    Ich mußte daher einen geplanten Auftritt der Theatergruppe, der Berühmten aus Germanien absagen.
    Ich hatte dies auch schon dem Legtaen gesagt, vielleicht etwas zu forsch, er meinte nur man kümmert sich drum. Nunja es ist immer noch nicht fertig..."

Sim-Off:

und wie ich immer sage: realismus schön und gut aber über ein rl jahr muß echt nicht sein