kommt hier noch was?
Beiträge von Quintus Didius Albinus
-
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Die Magistratswahlen für Mantua sind noch nicht geschaltet. Kann das bitte jemand machen? Danke.Hmm irgendwie gibt es keine Wahlberechtigten
Gibt es in Mantua echt nur zweit ID´s und Soldaten?
-
Zitat
Original von Flavius Aurelius Sophus
Als der Hausherr über den eingetroffenen Besucher unterrichtet war, ließ er eine Schreibarbeit zurück, raffte die Toga, welche er aus dienstlichen Gründen bereits in frühen Morgenstunden angelegt hatte, und lief gemessenen Schrittes ins Atrium. Schnell erblickte er den Klienten. "Ah!", rief er schon von Ferne aus und ging rasch an den Mann heran. "Mein Albinus findet nach Rom - sei gegrüßt!"Er erhob sich und verneigte sich leicht:" Salve Patron! Ich hatte deinen Brief bekommen und dachte mir, wenn ich sowieso in Rom bin besuche ich dich gleich. Zumal dies ja auch das Geld für den Brief spart :D"
-
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
Abgekommen setzte er sich und wartete nun, was passieren würde.Langfsam fragte er sich. ob er vergessen wurde. Vielleicht sollte er ein wenig Radau oder so machen
-
Abgekommen setzte er sich und wartete nun, was passieren würde.
-
Zitat
Original von Samira
Das war der junge Didier. Ich erkannte ihn sofort wieder, nickte zur Begrüßung, trat zur Seite und ließ ihn sofort ein."Wen von den Herrschaften wünschst du zu sprechen?"
"Meinen Patron Aurelius Sophus. Ist er da?"
-
Mit dem Brief seines Pareons in der Hand klopte er an der Pforte der Villa. Da er sich nicht mehr nach seinen Informationen in Mantua befinden sollte war es die logische Konsequenz es hier zu versuchen
-
Na sehr langer Zeit hatte Albinus sich entschlossen mal wieder nach Rom zu kommen um zuschauen was es neues gibt. Er klopfte an und war gespannt, ob in der Casa noch jemand lebte
-
"Das könnte man so interpretieren, aber auch genausogut kann der Satz für sich alleine stehen, dann stimmt was ich sagte. Du kannst ja zum Senat laufen und fragen."
Sim-Off: was einen bürger roms interessiert was mantua macht geht mir sowieso nicht in den schädel...
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Sulla.jpg"Ich mag ja nur ein alter Mann sein doch lese ich im Aushang des Duumvirs von Mantua folgendes: GEWÄHLT WERDEN: 2 DUUMVIRI und 3 MAGISTRATI. Nun anscheinend willst du nicht zuhören, aber egal, ich zitiere es für dich gerne noch einmal..."um zwei Duumvirn zu bestimmen". Es wird laut der lex nur mehr der Duumvir gewählt und nicht mehr der Magistratus. Eure Wahlen sind deshalb nicht rechtsgültig und es ist nun die Aufgabe des Comes diese Wahlen zu stoppen und neue zu verkünden. Vielleicht soll ich euch bei Gelegenheit sogar eine Kopie dieser Lex schicken."
Der alte Mann verabschiedete sich vom anderen Angestellten.
"Vale"
Albinus seufzte laut:" Ich zitiere denn deine Augen sind wahrlich nicht die besten:
Über die Städte
Es ist den Bürgern mit Bürgerrecht einer jeden Stadt gestattet, einmal alle vier Monate Wahlen abzuhalten, um zwei Duumvirn zu bestimmen, die die Stadt und ihr Territorium verwalten. Es ist den Duumvirn gestattet, lokale Magistrate zu ernennen oder wählen zu lassen, denen sie in der Stadt und ihrem Territorium Amtsgewalten übertragen können.Vielleicht schicke ich euch mal die richtige Version des Gesetzes
-
"Ja und? Im November sind es knapp vier Monate und desweiteren heißt es: [Der Comes überwacht die Durchführung der Wahlen, hat aber keinen Einfluss auf die Menge der aufgestellten Kandidaten oder den Wahltermin zu nehmen...
Wenn die Mehrheit es wünscht kann der Comes es auch tun. Aber dein problem verstehe ich nicht
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
"Ich danke dir." Trimalchio nahm den Brief und las ihn sich durch. Der Wein kam wohl nicht mehr und der Volkstribun musste weiter denn er wollte noch den duumvir der Stadt Mantua aufsuchen. "Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe und habe noch eine Bitte an dich, kannst du mir das officium des duumvirs zeigen?"Sim-Off: hmm stimmt der wein
"Keine Ursache Volkstribun." Er erklärte dem Mann noch den Weg zum Officium des Duumvirs und vrabschiedete dann den Volkstribun
-
Zitat
"Nun ich hatte einige Gespräche in der Curia Italica doch die waren alle sehr unproduktiv, es kam mir fast so vor als würde man sich verschliessen und hartnäckig bleiben und sich gegen den Wunsch des Senats aussprechen, der dieses Dekret auch nicht gutheißt. Hast du noch eine Kopie dieses Briefes? Und der duumvir, dein Vorgesetzter ist auch deiner Meinung?""Nun ob er meiner Meinung ist weiß ich nicht genau, zufrieden über meinen Brief war er jedenfalls nicht, er fand ihn wohl zu unangemessen." Er kramte eine Kopie raus, die er auch dem Duumvir gezeigt hatte: "Hier bitte"
-
Zitat
Trimalchio setzte sich. "Einen Wein danke. Du sagst es ein sinnloses Dekret. Nun ich hatte die Ehre mit dem Verfasser zu sprechen doch leider schlief mir der Gute mitten im Gespräch ein. Was denkst du über dieses Dekret?""Tja die italische Curie ist leider ein Haufen von inkompenten Menschen. Einziger Lichtblick ist vielleicht der Duumvir von Ostia und sicherlich auch der Duumvir Mantuas, aber da ich nie in der Curie war und nur ihre Ergebnisse kenne weite ich das mal auf alle aus. Was ich von dem Dekret halte? Es ist sinnlos, nicht durchzusetzen und stempelt halb Italien als Verbrecher ab. Das schrieb ich auch der Curie die es aber nicht für nötig erachtete wirklich auf meine Kritik einzugehen."
-
Zitat
Trimalchio war froh das richtige officium erwischt zu haben. "Oh das trifft sich gut. Es geht um das Glücksspieldekret des princeps curiae Octavius Dio. Darf ich mich setzen?"Er nickte:" Darf ich dir was anbieten? Was zu trinken?
Was habe ich mit diesem sinnlosen Dekret zu schaffen?" -
Zitat
Trimalchio betrat das officium und begrüßte den Mann."Salve stör ich? Ich bin der Volkstribun und suche einen magistratus oder einen duumvir."
"Salve Volkstribun. Ja da seit ihr bei mir richtig. Ich bin Didius Albinus. Magsditrat Mantuas. Was verschafft mir die Ehre?"
-
Zitat
In Mantua kannte sich der Volkstribun überhaupt nicht aus und mühsam erreichte er die Curia von Mantua. Er klopte an die Tür des erstbesten officium und wartete...Herein!"
-
"Ich Quintus Didius Albinus stelle mich zur Wahl. Und zwar für den Posten des Duumvirs.
Ich habe der Stadt lange und treu als Magistrat gedient und meine Aufgaben immer zum Wohl der Stadt ausgeführt. Daher bitte ich die Bürger Mantuas um diesen Vertrauensbeweis mich zu wählen. Danke!" -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
"Das werde ich", gab ich zurück und überlegte einen Moment.
"Nun gut, von meiner Seite aus gibt es nichts weiter zu besprechen. Ah, eines noch, der Bau der Parkanlage schreitet voran. Vermutlich wird er fertiggestellt sein, ehe das theatrum fertig ist."Er nickte:" Nun schön immerhin etwas. Auch wenn mich das nicht wundert, daß es vorher fertig wird..."
-
"Sicher das Datum ist ok denke ich. Ihr sollet es dann demnächst verkünden.*
Zum Rest sagte er nichts, es war alles gesagt worden.Sim-Off: vielleicht diesmal den thread mit den wahlen in der curie und sticky machen damit man ihn nicht übersieht