Beiträge von Quintus Didius Albinus

    Sim-Off:

    jaja der Ausdruck der Ausdruck:D Aber gut was solls^^


    "Gut ausgezeichnet. Wenn du dich in deinem Büro eigenrichtet hast, habe ich schon die erste Aufgabe für dich. Anscheinend hat mein Magister den Städten eine Aufforderung geschickt, die Städte sind dem aber nicht nachgekommen. Wenn es nach mir ginge bräuchten sie dies auch nicht. Was mich nun interessiert ist, ob die beiden Städte Ostia und Misenum irgendwie noch regiert werden, oder ob die Magistrate faull in der Sonne rumliegen und nichts tun. Ich möchte daher, daß du in beide Städte reist und dich umhörst in den Städten. Was denkt die Bevölkerung, ist sie zufrieden mit den Magistraten usw.
    Die zweite Aufgabe wäre eine Werbung zu entwerfen um Mitarbeiter anzulocken. Mein Magistrat Decimus Verus wollte sich daran machen, vielleicht arbeitet ihr zusammen oder so.
    Am besten du erledigst zweiteres zuerst, denn deine Reise kann ja einige Wochen dauern."


    Sim-Off:

    auch wenn du hier im Forum ja beides parallel erledigen kannst

    "Nun im Normalfall hilfst du der Regiaverwaltung bei all dem Schreibkram. Briefe, Berichte etc.. Desweiteren werden wahrscheinlich auch Aufgaben auf dich zukommen die uns andere Magistrate entlasten bzw. die du in unserem Namen erledigen wirst, da wir selber nicht die Zeit dazu haben, wie zum Beispiel Überprüfung der Städte usw.
    Soweit alles klar?"

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Also ich wäre soweit fertig. Denn Rest kläre ich dann in der Curie, aber das wirst du ja sicher mitbekommen.<


    sagte Modestus mit einem leichten Lächeln.


    >Ansonsten würde ich euch jetzt alleine lassen, falls ihr noch etwas klären musst, was Aufgaben oder Ähnliches angehen.<


    "Vale Modestus." Er bilckt zu der neuen Scriba:" Nun hast du noch Fragen bevor ich dich zu deiner Arbeit einteile?"

    Zitat

    Original von Annaea Matidia
    "Natürlich möchte ich angestellt werden", antwortete ich ein bisschen vorwurfsvoll aber auch glücklich, da ich nun endlich auf dem besten Weg war, eine Arbeit zu bekommen.


    "Gut ausgezeichnet, dann steht ja deiner beruflichen Karriere nichts mehr im Weg ;). Gibt es sonst noch etwas was ihr mit mir besprechen wollt?"


    "Nun zum einem sind 1000 Sesterzen nicht so einfach aufzutreiben, so üppig ist das Gehalt nicht und man hat ja noch Ausgaben. Zum anderen braucht es dazu jemanden der eine Offiziell ernennen kann. Leider viel dann das Ende meiner Amtszeit bzw. das haben des Geldes in die Zeit, wo der Comes verschollen war.


    Auch wenn er sich fragte warum es den Consul interessierte wann, warum und wie er in den Ordo kam.

    "Nungut ich denke wir können sie durchaus anstellen, so sie denn will." Dabei blickt er fragend zu der Frau. Denn eine Arbeitskraft die faktisch "gezwungen" wird nützt ihm nichts.


    "Was das andere Thema angeht. Nun das ist seltsam: Ich habe die vollen Bezüge erhalten. Vielleicht solltest du des in der Curie ansprechen damit wir schauen, ob es noch anderen passiert." In diesem Moment stürmt der Decimer herrein, sichtlich genervt und schaut er zu diesem:" Hast du geklopft Magister? Habe ich dich rein gebetenr ? Habe ich dirch irgendwie gerufen? Die Antwort lautet dreimal nein. Ein ziemlich ungehöriges Benehmen für ein Mitglied der Verwaltung Italiens. So du also etwas willst warte bist du dran bist!"


    Schaut wieder zu Modestus:" Gut wie man dem Zwischenblöcken meines Magisters entnehmen kann geht es anscheinend nicht dir alleine so. Daher würde ich vorschlagen, dies so schnell wie möglich in der Curie vorzutragen."

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Während sein Sklave vor der Tür wartete betrat Modestus mit Matidia das Officium.


    >Salve, Albinus. Darf ich dir meine Nichte Annaea Matidia vorstellen ? Sie sucht
    zur Zeit eine Anstellung und ich dacht vieleicht wäre die Regio für sie geeignet.<


    "Salve Modestus. Darf ich euch was anbieten? Soso als Scriba. Hat sie schon Erfahrungen was das Beamtendasein angeht oder wäre dies ihre erste Anstellung?"

    Irgendwie verstand er den Sinn der Frage nicht aber gut:" Nun wir haben ganz normal abgestimmt, also die Vollmitglieder der Curie und das Ergebnis lief eindeutig zu meinen Gunsten. Der Decimer bekam keine einzige der Stimmen."

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Zusammen mit seiner Nichte kam Modestus zum Officium des Comes. Er ließ seinen Sklaven Chion anklopfen und wartete auf ein obligatorisches
    Herein. Er überprüfte wie immer seine dunkelblaue Toga sowie auch die dazu passende Tunika und musterte seine Nichte Matidia nocheinmal genau.
    Er nickte zufrieden und fuhr sich ein letztes Mal durch die Haare.


    Die ganze Regio schien nur auf jemanden gewartet zu haben den sie belagern konnte;) :"Herein!"

    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus hatte mit soetwas gerechnet und nickte daher leicht. "Wenn diese beiden Herren keine Einwände hatten, dann ist die Absetzung in der Tat als ordnungsgemäss anzusehen." sagte er. "Und wie steht es um die Wahl selbst? Wer hat neben dir noch kandidiert?"


    "Auch die Wahl verlief ordnungsgemäß auch wenn ich verstehe, daß dies nicht unbedingt jedem gefällt. Neben mir hatte noch der Magister Scriniorum Titus Decimus Verus für das Amt kandidiert.

    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Nun, mir wurde zugetragen, dass es scheinbar einige Unstimmigkeiten bezüglich der Absetzung des Comes Aurelius Cicero und der Wahl seines Nachfolgers gegeben hat." sagte er. "Eines der Worte die in diesem Zusammenhang fielen war 'ungesetzlich'."


    Er zuckte mit den Schultern:" Ja diese Stimmen gab es allerdings, hauptsähclich von dem Tiberier der für Misenum, wenn ich mich nicht irre, in der Curie sitzt. Da allerdings der jetzige Vertreter des Kaisers, der Präfectus Urbi, und auch der Gardepräfect keine Einwände erhoben und damit anscheinend auch nicht der Kaiser, sehe ich bei der Wahl keine Probleme."

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Nun wenn ich richtig informiert bin, hat Octavius Detritus bereits eine Auszeichnung für seine Verdienste
    um das Finanzwesen Italias erhalten, weshalb ich keinen Grund sehe eine weitere hinzuzufügen.<


    sagte Modestus knapp und ließ seine Blicke über die anderen Curienmitglieder gleiten um deren Meinung zu dem Thema abzuschätzen.


    "Gibt es noch andere Meinungen dazu? Falls nicht würde ich dann zur Abstimmung schreiten."

    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus nahm das dargebrachte Getränk natürlich gerne an.


    "Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe und noch weniger liegt es in meinen persönlichen Interesse, mich in die Angelegenheiten der Curia Italica einzumischen ..." sagte er "... aber ich hörte von Dingen, die hier vorgehen, die mich dazu veranlassen, das Treiben hier doch einmal etwas näher zu betrachten."


    Er spürte schon wieder Kopfschmerzen. Er hätte dieses verdammte Amt nie besetzen sollen, aber im Gegensatz zum Aurelier würde er sicherlich nicht wegrennen:" Und welche Sachen sind es die einen der Consule Roms veranlassen sich hierher zubegeben?"
    Mußte ja was ziemliches wichtiges sein wenn ein solch hoher Amtsträger sich hierherbemühte.