Das erste Mal hat es funktioniert (da bin ich keuchend vor Entsetzen zurückgeschnellt), aber sonst nicht mehr.
Beiträge von Sargon von Melitene
-
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
http://www.imperiumromanum.com…entenzen/sentenzen_18.htmIm Text suchen nach: "tres faciunt collegium".
Das letzte Zitat erscheint mir brauchbar.
*schnell verkrümel*
-
Sargon hörte das Gespräch zwischen einem sehr eindrucksvollen Römer und einem Sklaven und mischte sich ein.
"Ich habe eine Sklavin gesehen, am Südtor, unter etwas, äh, ungünstigen Umständen." Schmerzhaft erinnerte er sich an seinen Sturz. "Passt zu deiner Beschreibung. Aber" er runzelte die Stirn "es gibt wahrscheinlich Hunderte dieser Frauen in dieser Stadt. Ich wäre sehr dankbar für eine genauere Beschreibung." -
Es war eine nette Stadtwache. Der Mann half ihm auf und gab ihm sein Maultier wieder, den einige beherzte Stadtbewohner eingefangen hatten. dabei fiel ihm eine sehr schöne, groß gewachsene Sklavin auf, die ihn fragte, ob er sich sicher war, sich nichts gebrochen zu haben. Sargon bedankte sich überschwänglich und ging dann wieder seines Weges.
-
Kaum hatte Sargon die Mauern der Stadt betreten, fing sein Maultier Zarathustra an, etwas zu tun, was er vorhin noch nie getan hatte - er bockte! Sargon wurde in hohem Bogen von seinem Maultier geschleudert und er schlug auf dem Boden auf. Ah, tat das weh! Die Leute kamen zu ihm gelaufen, der Maulesel wurde eingefangen und ihm wurde auf die Beine geholfen. Er war irgendwie komplett betäubt. Irgendjemand sprach ihn an, aber er verstand es kaum.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Nimm vorsichtshalber ein Fell mit.Soll ich etwa meinen Maulesel schlachten?
Arrividerci Roma...
-
Sargon packte sein Päckchen, setzte sich auf seinen Maulesel und ritt aus Rom heraus. nach seiner furchtbaren Blamage am Forum Romanum würde er sich nie wieder hier blicken lassen können. Auf nach Germanien!
-
Ich armer Wurm sehe mich gezwungen, mich nach Mogontiacum im kalten Norden zu begeben!
-
"Gut...äh..dann geh ich mal..." sprach sargon und verschwand via Rostra in das Getümmel der Via Sacra.
-
Sargon sah verwirrt dem Streit zu, der unten schon entbrannt war. Anscheinend ging es dabei allerdings nicht um die Anhänger gegen die Feinde seiner Religion, sondern es war eine Diskussion zwischen den Toleranten und den eingefahrenen alten Römern. Er schluckte. Niemand hörte ihm zu!
Also fragte er in die Runde: "Braucht mich eigentlich noch jemand?" -
Gut. Danke. Bleibt nur noch die Flucht nach Germanien. Ade.
-
"Oh, Römer,", meinte Sargon zu dem ersten Frager gewandt, "der kaiser ist unser weltlicher Schützer vor dem Bösen. Er ist absolut verehrungswürdig. Und die Ahnen haben großes geleistet, doch niemand hat so großes geleistet wie Mithras!"
Dann sagte er zur Römerin: "Ich diene ja einem richtigen Gott! Wie könnt ihr, Römerin, behaupten, ich diene keinem richtigen? Es ist Mithras, den ihr Römer als Sol kennt! Und ich sage nicht, dass es keine anderen gäbe - ich sage einfach, dass Mithras bei weitem der größte und mächtigste unter ihnen ist!"
Doch innerlich wusste er, dass er so nicht weiterkommen würde. Nein, er müsste es anders anpacken. Nicht so...weltlich. Sich einfach auf die Rostra stellen. Er blickte kurz nach hinten - nur zum sehen, ob der Fluchtweg frei sei. dann wandte er sich wieder nach vorn. -
Na gut, überredet. Sargon ist halt ein Tollpatsch.
Sag mir, wie würdest du es anstellen? -
Nein, durchaus nicht. Es war zu Zeiten des Imperiums eine sehr beliebte Religion, die Anhänger in allen Schichten des Reiches hatte!
Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus
-
Da dies offenbar im allgemeinen Wirbel rund um die Wahlen in Rom untergegangen ist, möcht ich sagen: Es gibt eine neue Religion: Den Mithraismus (schaut hier: Am Aufgang zu Rostra | Rede des Sargon ).
Wer Lust hat, sich anzuscließen, melde sich bitte in diesem Thread (in Rom)!
-
Sargon blickte auf sein nicht allzu großes Publikum, dann fing er an zu reden.
"Einwohner der ewigen Stadt Rom, ich danke euch, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Ihr habt euch vielleicht gefragt, wessen Hohepriester ich bin? Nun, ich bin in meiner Heimatstadt Melitene der Hohepriester eines Gottes, der euch als Sol Invictus bekannt ist. Allerdings nennen wir Kappadokier diesen Gott nicht Sol, sondern", diesen Namen rief er laut hinaus, "Mithras! Dieser Gott hat auch mehr Macht und Funktionen als euer Sol, Mithras hat die Welt erschaffen, indem er seinen heiligen Stier tötete! Und Mithras kann auch mehr bieten als eure Götter! Tretet in seinen Mysterienkult ein! Wenn ihr das tut, ist euch folgendes gewiss! Erstens: Ein gutes Leben nach dem Tode! Hat nicht Achilles, der große Held, selbst gesagt, er wäre lieber der elendste Knecht in der oberwelt als der strahlendst König im Reich Hades? So etwas muss nicht sein! Tretet dem Kult des Mithras bei, und ihr werdet allesamt nach dem Tod ein besseres Leben haben! Mithras wird euch fast alles vergeben, wenn ihr in seinem Kult eintretet! Zweitens: Solidarität innerhalb der gemeinde des Mithraismus! Drittens: Zahllose Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Kultes und letztlich die Gewissheit, dass ihr einem guten, barmherzigen Gott dient! Mithras, dem Lichtbringer! Mithras, dem Welterschaffer!"
Dann fragte er, wieder ganz ruhig: "Wer von euch guten Menschen eine Frage hat, stelle sie jetzt." -
Sargon schaute sich auf dem Platz um. Dies war das hochgerühmte Forum Romanum! Doch viel Zeit zum Schauen hatte er nicht, er suchte sich also eine Stelle an einer wand aus und nagelte dort ein Plakat an.
Römer! Nichtrömer! Einwohner von Rom!
Ihr alle seid eingeladen zum theologischen Vortrags des berühmten kappadokischen Gelehrten SARGON VON MELITENE, Hohepriester, Vorsitzender der 12 Weisen von Anatolien und Prediger.
MORGEN wird dieser verdienstvolle Mann eine erbauliche, lehrreiche und würdige religiöse Rede halten. Kommet morgen an die Rostra, um dort den Worten von Meister Sargon zu lauschen!Dann entschwand er.
-
Danke, oh Herr!
Mögen dir 1000 Leben beschieden sein - und 3 noch dazu!
-
Seid gegrüßt, Römer und Nicht-Römer!
Hier spricht Sargon von Melitene, Peregrinus aus Kappadocia und ich bin zu meinem jetzigen Wohnsitz Rom gekommen, um euch Römern etwas Großes, Lehrreiches zu bringen!