Beiträge von Caius Didius Scipio

"Das wäre mal ein wenig Abwechslung, eine römische Metropole kennenzulernen !"

Scipio war begeistert von der Idee. Er kannte bis jetzt ja nur das Leben auf dem Land, aber jetzt auch noch eine Metropole kennenzulernen, das war wirklich ein kleines Abenteuer für den jungen Scipio.

"Es würde mich wirklich freuen wenn du mir Rom mit seinen Sehenswürdigkeiten zeigen würdest."

"Einverstanden, danke Pater."

Scipio war zufrieden mit dem Ergebnis dieses Gesprächs.

"Nun habe auch ich keine weiteren Fragen mehr. Hast du noch etwas bestimmtes vor ?"

"Nur noch eine weitere, kleine Frage.
    Wie du mittlerweile wissen solltest habe ich mich ja entschieden unserem Volk mit meinem Leben zu dienen und ich denke das ich dies am besten im Militär werde. Natürlich werde ich erst noch eine Weile hier bleiben, doch ich wüsste bereits jetzt gerne wo ich hin gehen müsste um meine Ausbildung zu beginnen und schließlich meinen Dienst anzutreten, so kann ich mich schon einmal darauf vorbereiten."

"Nun, ich habe meine Jahre in Germanien bei einer kleinen Bauerfamilie ohne Kinder verbracht. Sie haben mich selbstlos bei sich aufgenommen obwohl sie selbst kaum genug hatten um selbst zu überleben. Sie haben mich immer gut behandelt und ich musste ihnen nie helfen, ganz im Gegenteil, ich habe ihnen freiwillig und gerne geholfen. Doch schließlich wurden meine Eltern ermordet und ich erfuhr das sie nicht meine leiblichen Eltern waren und mein wahrer Vater sich zur Zeit hier aufhielt und so begann ich meine Reise um dich, meinen wirklichen Vater, endlich kennenzulernen.."

Scipio überlegte ob es noch mehr gab was interessant zu wissen wäre, was sein Leben beeinflusst hat, was wichtig für seinen Vater wäre...

Scipio ging gähnend in die Bibliothek, der Sklave verabschiedete sich noch kurz und ging auch schon wieder weg weil er wo anders benötigt wurde.
    Scipio suchte seinen Vater und schließlich fand er ihn.

"Salve pater, wieso hast du mich hierher bringen lassen ?"

"Gut, danke Vater.
    Ich werde mich noch ein wenig umschauen und dann ebenfalls in mein Zimmer gehen.
    Bis morgen."

Scipio schaute sich, wie er es seinem Vater gesagt hatte, ein wenig um, blieb aber in der Nähe von Fausta und Gabriel denn er wollte hören was sie besprachen..

"Hm..."

Scipio überlegte..."Stadtwache ? Wenn die Stadtwache wirklich benötigt wird werden sie zur Not bestimmt auch ein paar Legionäre rufen..wäre wohl nicht sehr sinnvoll..."

"Nein Vater, ich kann mir nicht vorstellen zur CU zu gehen. Es ergibt nur wenig Sinn für mich. Der Vorteil wäre nur das ich in der Nähe der Familie wäre, welche aber sowieso zum größten Teil in Hispania ist, wie ich das mitbekommen habe. Ich denke mein Entschluss steht fest. Ich werde zurück nach Germanien reisen, so bald ich mich erholt habe.."

"Nein, ich glaube nicht das ich mich gegen die Legion entscheiden werde, ich möchte Rom dienen und meine wirkliche Familie beschützen können, um sie nicht so verlieren zu müssen wie ich meine Adoptiv-Eltern verloren hab."

"In der Tat spielte ich bereits mit dem Gedanken mich einer Legion anzuschliessen. Ich weiß zwar nicht genau wieso ich das möchte, aber es ist nun mal so.."

Scipio schaute seinen Vater an.

"Aber erstmal werde ich eine Weile hier bleiben, bei meinem wirklichen Vater, denke ich.."

Scipio drehte sich zu Crassus, um ihm direkt gegenüber zu stehen.

"Nein, ich führte bis jetzt ein sehr einfaches Leben in einem kleinen Dorf und wie ich nun weiß, bei meinen Adoptiv Eltern. Sie waren wirklich freundliche Menschen, obwohl sie kaum genug Geld hatten um sich zu versorgen nahmen sie mich bei ihnen auf, statt mich einfach als hilfloser Säugling sterben zu lassen.."

Scipio war sich nicht sicher ob er zuviel erzählt hatte und es seinem Vater eventuell peinlich sein könnte, ein Sohn aus einer Bauern Familie ?

Scipio betrachtete immer noch schweigend die Anwesenden und lauschte ihren Gesprächen, er sortierte seine Gedanken und versuchte sich die ganzen neuen Namen zusammen mit den Gesichtern zu merken.
    Schließlich wollte er erstmal seinen Vater fragen, ob es hier, in Rom, einige wichtige Personen gibt, welche er kennen sollte.
    "Vater ? Ich hätte da eine kleine Frage, welche du hoffentlich beantworten kannst nämlich wüsste ich gerne ob es hier, in Rom, wichtige Personen gibt die ich unbedingt kennen muss ? Ich bin ja, wie du dir schon denken kannst, bis vor kurzem noch in Germania gewesen und kenne mich deswegen noch nicht so gut hier aus.."
    Gespannt wartete er auf die Antwort seines Vaters.

Scipio wunderte sich über seinen Vater, denn er wusste nicht das Octavianus nicht wusste das er lebt.
    Leicht verlegen kratzte sich Scipio am Kopf und merkte sich die Gesichter der Anwesenden, denn er war sich sicher, diese Personen wird er noch öfters in seinem Leben sehen.

Ich trat ein, begleitet von einem kleinen Sklavenmädchen welches sich aber, nachdem es sich erkundigt hatte ob es noch helfen könnte, schnell verabschiedete. Mein Blickt schweifte durch die Menge, auf der Suche nach Caius Didius Octavianus. Nur ein Mann passte zu der Beschreibung, welche man mir gab bevor ich mich auf die Reise machte. Ich ging zu ihm hin und begrüßte ihn, "Salve Pater, ich bin Caius Didius Scipio, dein Sohn, wie du wissen solltest.."