Er nahm ihr es nicht wirklich ab, dass sie ihn verstand, dafür war die Sache zu komplex. Doch er beließ es dabei und ließ sie mit ihren Gedanken allein, während es in einem großen Bogen zurück ging. Als sie ihn auf seine Reise ansprach musste er unwillkürlich schmunzeln. Ich war jung und töricht genug zu glauben ich müsste die weite Welt sehen - müsste etwas erleben und die Geheimnisse der Welt erkunden. Bis zu dem Tag, an dem ich fast zu meinen Ahnen gegangen wäre, hat das auch alles funktioniert. Das Schmunzeln war verschwunden und machte wiederum einem ernsthaften Ausdruck platz, der zwei Vögel am Himmel verfolgte.
Heute würde ich, ohne dass ich die Erlebnisse dieser 15 Jahre verleugnen möchte, sagen, dass es naiver Leichtsinn war von zu Hause wegzugehen. Vor allem wenn man bedenkt, was später mit den Dörfern passierte. Und ich bereue es zutiefst diesen Schritt damals gemacht zu haben. Doch die Götter haben diesen Weg für mich vorherbestimmt. Ich muss mein Schicksal akzeptieren und das Beste daraus machen. Ein aufmunterndes Lächeln kam wieder auf und er blickte zu ihr ohne dabei vom Weg abzukommen.