Na dann...folge mir doch einfach.. und so machten sie sich dann auf den Weg dorthin. Als sich das Gespräch dann in Richtung Germanien entwickelte, musste er wegen der Gerüchte in Rom ja fast lachen. Doch irgendwie war das Thema zu komplex und zu wichtig, als dass eben das sich durchsetzte. Nun ja...man sollte nicht immer glauben, was alles so erzählt wird. Natürlich gibt es wilde Tiere, aber anders als die Römer leben wir mit diesen und arrangieren uns damit. Ob wir nun Barbaren sind...naja das möchte ich nicht beurteilen. In den Augen vieler anderer Germanen sind die Römer Barbaren. Also wer setzt da die Maßstäbe?? Er blickte sie fragend an und versuchte sie mit seinen Worten von Besserem zu überzeugen. Die Vorurteile sein Volk betreffend waren alles andere als schön und wo man eben konnte, sollte man die Römer eines Besseren belehren. Ich meine sieh mich an...sehe ich denn so wild aus?? Wir sind eben ein Volk, dass etwas andere Prinzipien vertritt und dennoch ein friedliches Leben führt. Sicher gibt es auch einmal Auseinandersetzungen vor allem untereinander, aber wo gibt es die nicht?? Lässt man uns in Frieden, tun wir auch niemandem etwas.
Mittlerweile waren sie auch im Garten angekommen und er führte sie in Richtung der kleinen Bank, auf der sie sich niederlassen könnten. Grundsätzlich sieht es nicht wirklich anders aus, als hier in der Provinz. Vielleicht gibt es im noch freien Germanien noch ein wenig mehr Wald. ... Wollen wir uns setzen?? und er deutete auf die Bank.