Beiträge von Aulus Duccius Maximus

Das schockierte ihn schon. Sicher hatte er hier und da von solchen Aktionen gehört, aber nun selbst einmal daran beteiligt zu sein, stimmte ihn alles andere als glücklich. Nachdenklich ging er dann ein wenig herum, entdeckte schließlich das Kunstwerk an der Hauswand und rief Valentin dann zu sich. Sarolf, hier hast du deine Schmierereien. und er deutete auf den Schriftzug an der Hauswand. Unglaublich so etwas!!

Er war noch einmal in der Weite der Nacht unterwegs gewesen, als er schließlich an der Casa ankam und zu dem Familientreffen stieß. Verdutzt, ob der nächtlichen Zusammenkunft blickte er zunächst in die Runde und sah dann Scherben auf dem Boden und meinte ernst Was ist denn hier passiert?? Hab ich etwas verpasst??

Freut mich auch!! erwiderte er mit einem Grinsen. Ja.. das Essen. Er überlegte kurz ehe er leise zu ihm sprach, sodass es Venusia nicht hören konnte. Gerne!! Du könntest mir allerdings eher als Vorkoster dienen. Meine Großcousine treibt nämlich gerne ihre Späße mit mir und wer weiß was sie mit dem Essen gemacht hat. Um aber nicht den Anschein zu erwecken irgednwas zu verheimlichen, fuhr er dann lauter fort. Nimm dir nur so viel du willst. Ich werde schon nicht verhungern. Außerdem ist ja genug da.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Du gehörst zur Familie, also hast du dur das auch verdient und wenn Marga dich nicht bekochen kann, dann tue ich das eben. Das ist kein Problem für mich.
    Auf seine Frage nach dem Mitessen schüttelte sie nur den Kopf.
    Ich habe ausnahmsweise einmal sehr gut gefrühstückt und bin daher noch nicht hungrig, aber iss du ruhig. Du hast bestimmt einiges nachzuholen...

Nachholen?? Sehe ich so verhungert aus?? dachte er sich!! Wie du meinst!! meinte er nur lapidar und ohne größere Umschweife begann er dann mit dem Essen, als es plötzlich einen unglaublichen Knall gab und er erschrocken zusammen zuckte. Ein junger Mann stand plötzlich in der Culina, der sich im Folgenden als Sextus herausstellte. Das ist also Valentins Sohn!! ging es ihm durch den Kopf, als dieser ihn schon ansprach und grüßte. Höflich stand er auf und streckte ihm die Hand zur Begrüßung hin. Richtig ich bin Aulus!! Und ja, wir kennen uns noch nicht!!

Und so stand dann ein hoffnungslos überladener Teller vor ihm und das Mahl konnte beginnen. Danke schön!! Das habe ich doch gar nicht alles verdient!! Willst du nicht auch etwas essen!! Ich komme mir ein wenig blöd vor hier zu essen, während du mir zusiehst!!

Das ist aber sehr nett von dir!! Womit habe ich das denn verdient?? Und von wegen vergiften.. du bist du immer für kleine Späße gut, oder?? Ein wenig schmeichelte ihn das schon, dass sie ihn freiwillig bekochte!! Doch andererseits war er ihr großer Großcousin und erwartete auch nichts anderes!! Was hast du denn da eigentlich noch alles in Topf getan?? Er wollte eigentlich aufstehen und selbst nachschauen, doch ein Blick Venusias reichte und nahm wieder Vorlieb mit seinem Stuhl.

Ein wenig unsicher ließ er sich in die Culina führen und wurde auf einen Stuhl gesetzt. Das Beste daran war, dass wie von Zauberhand plötzlich eine Kanne Met und Bier neben ihm stand, die sogleich in Angriff genommen wurden!! Sag mal hast du etwa gelernt?? Du bietest mir gar kein Wasser mehr an!! Dieser Seitenhieb musste einfach sein!! Ja wenn das so ist und du mich nicht vergiften willst, dann hätte ch gerne ein wenig gebratenes Fleisch!! Doch es schien, als kämen die Worte gar nicht bei ihr an. Wie eine Wilde schnippelte sie etwas, dass er nicht erkennen konnte und fing an Margas Küche zu verunstalten!! Wenn das Marga sieht!! Die kriegt noch nen Anfall!! Machst du das mit deinem Ehemann eigentlich auch so?? Oder bekomme ich mal wieder die Spezialbehandlung?? Er musste grinsen und sah ihr bei der Arbeit zu, bei der sie sich gar nicht mal so ungeschickt anstellte!! Dennoch blieb immernoch ein kleines Restrisiko, denn ohne einen Grund würde sie das sicher nicht tun.

Sie konnte es einfach lassen!!! Mir auf die Nerven gehen?? Du bist einfach zu gut zu mir!! Weißt du überhaupt, dass das nicht gut für mich ist?? Das kann schwere Folgen haben!! Er setzte ein gekünsteltes, krankes Gesicht auf um sie auf den Arm zu nehmen. Naja soweit so gut!! Wenn mich mein kleines Großcousinchen nicht zu ärgern versucht, geht es mir doch immer gut!!Nein ich bin zwar ein wenig platt und könnte mal wieder was in den Magen bekommen, aber sonst geht es mir eigentlich ganz gut!!

Es war schon ein wenig komisch, dass weder Marga oder Hergen sich blicken ließen. Dir anderen konnten ja unterwegs sein. Aber wo waren die beiden?? Doch dann geschah es. Seine Großcousine, ungestüm wie eh und je, hätte ihn doch um ein Haar umgerannt!! Vor lauter Schreck ließ er seinen Mantel fallen und machte einen Satz zurück!!Hast du mich erschreckt!! Doch der Schreck lete sich schnell und er hob mit einem Schmunzeln seinen Mantel wieder auf und wollte der Stille auf den Grund gehen!! Was ist denn hier los?? Ist hier in der Zwischenzeit eine Krankheit ausgebrochen, oder wie??

Ein wenig erschöpft, ob seiner keinen Reise nach Magna trat er nun in die Eingangshalle der Casa. Es war ungewöhnlich leise in der Casa und das überraschte ihn schon. Nachdem er dann seinen schwarzen Mantel ablegte und seinen leicht zerzausten Bart, den er sich hatte stehen lassen, zurecht rückte, beschloss er der Stille auf den Grund zu gehen!!
    Ist niemand da??? Was ist denn hier los?? rief er quer durch die Casa und hoffe jemanden aufzuwecken. Sicher konnte er auch sehr gut alleine klar kommen, doch die Stille in der Casa war völlig ungewohnt. Kaum ist man mal für ein paar Tage weg, reißen sie hier alle aus, oder wie?? ging es ihm durch den Kopf und mit einem skeptischen Lächeln wartete er mit seinem Mantel im Arm auf eine Antwort.

Es war schon eine Weile her, dass er sich wieder auf den Weg in die Heimat machte. Er war auf einem kleinen Trip in Magna gewesen und kam nun nach einem endlos erscheinenden Ritt wieder zur Casa. Ohne Umschweife führte er Fjalar nun in den Stall und ließ ihn in eine Box. Dort sorgte er für die nötige Versorgung des Pferdes, das die letzten Tage nicht allzu viel Fressen zu sich nehmen konnte. Er tätschelte noch einmal den Hals des Hengstes und machte sich dann auf in Richtung der Casa.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er sah zu seinem Cousin und hob leicht den Becher in seiner Hand um ihm zuzuprosten. "Was sollte sein," lächelte er leicht. "Dies ist Venusias Hochzeit und sie steht im Mittelpunkt. Da kann ich auch schön im Hintergrund stehen und still beobachten." Dann trank er einen Schluck. "Ausserdem kann ich mit diesen römischen Ritualen immer noch nichts anfangen," schmunzelte er. "Auch nach all den Jahren nicht."

Er erwiderte das Anheben des Bechers und nahm dann erstmal einen recht großen Schluck und lauschte seinen Worten. Ja wohl wahr. Ich hab noch die Bilder in Erinnerung von der Zeit kurz nachdem sie auf die Welt kam. Und heute... sieh sie dir an. Was soll man noch sagen?? Und das mit den Ritualen kann ich verstehen. Mir geht es genauso!! Aber es ist nun mal ihr Wille und du weißt, dass man dagegen nur sehr schwer ankommt. Er musste grinsen, nahm noch einen Schluck und verpasste ihm einen Klaps auf die Schulter. Ach komm lass es uns so gut es geht genießen und dann wird das schon..

So stand er also auch da und beobachtete das Treiben. Er nahm sich einen Becher Met und erblickte dann seinen Großcousin. Er stand ein wenig da wie bestellt und nicht abgeholt und so beschloss er sich zu ihm zu gesellen, damit Valentin nicht ganz so alleine dastand. Mit einem Grinsen sprach er ihn an. Na mein guter, du stehst da als würdest du nichts dazu gehören. Was ist denn los??

Warum musste er eigentlich immer viel zu lange schlafen?? Und das bei dem ganzen Krach?? Naja hin oder her, es war langsam Zeit sich zu den Anderen zu gesellen. So betrat er also auch das Atrium, das schon recht gut bevölkert war und mischte sich unter die Leute, die er, wenn auch ein wenig kleinlaut, ob seines langen Schlafes, begrüßte. Heilsa, alle miteinander!! Dann sah er das Brautpaar und war sich plötzlich nicht mehr sicher, ob es sich da wirklich um seine Großcousine handelte, stelle aber nach genauerem Hinsehen fest, dass es so war und lächelte sie und natürlich ihren Bräutigam freundlich an.

Mich ärgern?? Und das auf meine alten Tage!! Womit habe ich das verdient?? Auf die Sache von wegen Rücken schrubben werde ich zurück kommen sollte es je noch einmal dazu kommen. Und das Angebot in Bezug aud Essen und Trinken lehne ich natürlich nicht ab!! Sehr freundlich von dir!! Aber schaff du hier nur mal was ich finde den Weg in die Küche schon alleine!! Er machte sich dann auf den Weg in die Casa nicht ohne Venusia zu umarmen und ließ sie dann unvermittelt stehen.

Als ob mir das jemals etwas ausgemacht hätte!! Ich könnte dir immer etwas tun. Du kannst dich nur bei meiner nahezu unerschöpflichen Menschenliebe bedanken, dass ich immer brav dir gegenüber war!! Eine Elke??? Hm, lass mich mal überlegen... eine Elke?? ... Achso die!! Ist eigentlich ne nette!! Und weißt du in meinem Alter braucht man eben Frauen, die einem den Rücken schrubben, die jungen Großcousinen, wie du Daggilein eine bist, sind ja immer alle unterwegs!! Das sollte der entscheidende Schlag gewesen sein. Sein Grinsen war breiter und verschmitzter denn je. Aber um jetzt mal ehrlich zu sein, lass mich bitte erst einmal verschnaufen. Ich lag die letzten Wochen krank in meinem Bett und fühle mich eigentlich immer noch nicht wieder topfit!! Gib einem alten Herren seine Zeit. Außerdem ist Valentin noch jung, der schafft das schon.

Wasser und trinken?? Das Thema hatten wir doch schon einmal. Wasser ist was für kleine Kinder und Frauen, wobei das bei dir sowieso keinen Unterschied macht!! Sein Grinsen war mittlerweile so breit, das es ja schon fast schmerzte, aber das musste sein. Wie bitte?? Ich träume von Frauen und das auch noch laut hörbar?? Also wirklich, ich glaube du bist nur neidisch!! Nur weil du immer so kindische Träume hast. Ich hoffe dein zukünftiger Mann weiß worauf er sich da einlässt. Und außerdem, warum sollte ich hier arbeiten?? Geht es hier um meine Hochzeit oder um deine?? Ich bin hier Gast, also lass die armen Leute hier nicht so malochen!! Hilf ihnen lieber!!