Er hörte Valentin gar nicht wirklich zu und zuckte erst auf als er Valentins Hand auf seiner Schulter spürte. Sie werden ihren Weg im Reich der Götter schon gefunden haben. Sie waren ehrenvolle Menschen!! Ich hätte damals da bleiben sollen!! Er machte sich schon seit seiner Ankunft in Mogontiacum Vorwürfe doch ändern konnte er die Situation sowieso nicht mehr.
Beiträge von Aulus Duccius Maximus
-
-
Es war hart für ihn das zu hören doch hatte er fast schon damit gerechnet!! Er hatte auch schon zu viel in seinem Leben erlebt um jetzt noch groß in Tränen auszubrechen, doch das ging ihm schon sichtlich nahe. Ich hätte sie zu gern noch einmal gesehen!! Mehr konnte er im Moment nicht hervorbringen und versank schweigend in Erinnerungen.
-
Sim-Off: Frechheit!!
Irminar!! Bist du schon wieder so durch den Wind, Farold?? Er musste ein wenig schmunzeln und setzte sich schließlich an den Tisch.
-
Dieses Gefühl kannte er zur Genüge. Naja mach dir da mal nichts draus. Ich war genauso und wenn ich euch hier nicht gefunden hätte würde ich vielleicht immer noch durch die Wildnis stromern. Das gibt sich schon mit der Zeit!! Er musste wieder ein wenig schmunzeln. Aber da gab es noch etwas das sein Herz belastete und erst jetzt konnte er davon sprechen. Aber kommen wir mal zu etwas anderem!! Was ist eigentlich mit meinen Eltern passiert - damals bei den Überfällen?? Ich meine sie waren ja schon nicht mehr die Jüngsten als ich damals weg bin. Aber hat man irgendetwas von ihnen gehört?? Ich wollte dich das eigemtlich schon früher fragen, aber ich hab es einfach nicht geschafft.
-
Auch er ließ sich in das kalte Wasser sinken und erwiderte den Blick seines Großcousins!! Naja ich muss mich nicht beweisen, aber wenn du mir das rätst dann muss ich mir mal etwas einfallen lassen. Wie siehts denn zum Beipiel mit deinem Sohn aus!! Ich hab ihn noch gar nicht gesehen!! Er hofft Valentins Gelüste nach Fragen zu stillen, aber war sich wirklich nicht sicher, ob das so der Fall war.
-
Er beendete auch seinen Waschgang und blickte Valentin an. Naja ich finde, du machst das nicht schlecht!! Von mir aus könnten wir schon fertig sein!! Also auf geht`s!! Er verließ das Becken und machte sich auf in Richtung des Frigidarium.
-
Noch etwas außer Atem betrat er auch das Kaminzimmer und grüßte seine Familienmitglieder mit einem leichten Kopfnicken!! Heilsa!! Entschuldigt, ich hatte noch etwas zu erledigen!!
-
Er merkte, dass Valentin mit seinen Gedanken zwischenzeitlich in anderen Sphären zu sein schien, wollte aber nicht näher darauf eingehen!! Danke schön!! Sehr zuvorkommend!! Wie habe ich das nur verdient?? Das Gespräch schien nun zu ernst zu werden und so versuchte er wieder ein wenig humoristisches einzubauen.
-
Er konnte es einfach nicht lassen!! dachte er bei sich und tat seinem Großcousin den Gefallen und beantwortete ihm seine Frage auch wenn er ein wenig herumdrucksen musste. Du ich hab eigentlich keine Ahnung!! Es muss eben einfach ... ja es muss eben einfach passen!! Aber ne Römerin käme mir wirklich nicht ins Haus!! Bei aller Liebe nicht!! Aber sonst, ja mal sehen was die Zukunft so bringt!!
-
Was heißt hier düstere Stimmung?? Und was hast du gegen Auerochsen?? Sind doch nette Tierchen!! Valentin hatte es wieder einmal geschafft ihn aus dem Konzept zu bringen und ihn vollends zu verwirren. Ich weiß ja auch nicht was du schon wieder von mir willst, aber manchmal überkommt mich eben eine nachdenklichere Stimmung und wie Auerochse sah ich meines Erachtens noch nie aus. Und falls doch bin ich stolz darauf!! Er musste zwangsläufig lachen, schien es doch so, als wolle Valentin ihm etwas verheimlichen und vom Thema abzulenken. Eine Eigenart, die er schon lange nicht mehr gesehen hatte.
-
Kein Problem!! Allzeit bereit!!
-
Wie bitte??? Was hast du da gesagt?? Du hast schon wieder eine?? Das kam ein wenig überraschend für ihn!! Da hatte ihn seine Ehefrau gerade verlassen und schon hat er eine neue!! Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??
-
Ja leider, aber irgendwann werden es unsere Nachkommen erleben in einer Welt ohne das römische Imperium zu leben!! Er wusch sich weiter und war nicht gerade glücklich über den Verlauf des Gesprächs!! Dennoch wollte er Valentin ein wenig aufbauen und machte ihm Mut!! Naja lass den Kopf nicht hängen!! Du wirst schon noch eine finden, die immer bei dir bleiben wird!! Nur keine Panik!!Alles wird gut!!
-
Auch Aulus grüßte die Wache und folgte Valentin, Venusia und Petronia Marcia!!
-
Ach ihr wird es schon gut gehen!! Die Langobarden sind eigentlich ganz nett!! Man darf es sich nur nicht mit ihnen verscherzen!! Wir sind zwar die wilden Barbaren und haben keine Kultur, aber so denken eben nur die Römer!! Ha, wenn die wüssten!! Und ganz Germanien werden die doch sowieso nicht erobern!! Wie wollen sie denn das schaffen?? Wieder überkam ihn ein bitteres Lachen!!
-
Naja um den Fortbestand muss ich mich zunächst nicht kümmern, oder?? Du bist ja als Oberhaupt mehr in Pflicht!! Und ich muss ja erst einmal jemanden finden!! Tja und irgendeiner muss ja für die Schikanen der Verwaltung gerade stehen, oder??? Mit einem bitterlichen Lachen sah er in Valentins Gesicht!! Es gibt doch nur noch Gewalt und Terror in der Welt!! Das sit doch alles nicht mehr schön!!
-
Dir kann man es auch nicht rechtmachen oder??? Das ist ja grausam!!! Ich hebe mir das für später auf!! Warte es nur ab!! Er begann sich dann auch mal zu waschen und wartete einen kurzen Augenblick mit seiner Antwort. Naja wo soll ich denn hin?? Die Dörfer sind dem Erdboden gleich gemacht worden und hier habe ich meine Familie wieder gefunden. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht wie lange ich hier bleibe!! Vielleicht zieht es mich wieder in die weite Welt oder ich sorge für den Fortbestand der Familie und bleibe hier!! Ich weiß es noch nicht!! Aber für die nächste Zeit werde ich sicher hier bleiben! Er war froh, dass der AUsflug in die Thermen auch langsam wieder ernstere Konturen annahm und so stelle er Valentin natürlich auch Fragen!! Was ist eigentlich mit dir?? Sieht man dich bald an der Spitze der Provinz oder gedenkst du hier in Mogontiacum zu bleiben?? Und was war da eigentlich los, von wegen Mordversuch??
-
Naja wenn du das sagst, ohh alwissender Duumvir!!! Ehrfürchtig blickte er Valentin nun an ohne irgendeine Spur der Ironie zu verbergen!!
-
Er blieb trotz dieser Aussage recht gelassenund folgte schweigend Valentin, überlegte sich aber noch ein passende Antwort auf Valentins Äußerung. Als er schließlich im lauwarmen Becken ankam, holte er dann zum Gegenschlag aus!! Wirklich??? Na dann hoffe ich, dass du weißt, dass reife Früchte ziemlich schnell verfaulen!! Also ich denke du solltest öfter hier kommen, dass du noch länger hälst!!! Denn wer weiß wie lange es bis dahin noch ist?? Mit todernster Miene blickte er Valentin an, konnte aber aufkeimende Freude nicht unterdrücken und musste wieder grinsen!!
-
Ist ja schon klar!! Aber gibt es so etwas besonderes überhaupt??? Ich weiß ja nicht, sie sollte das lieber selbst entscheiden!! Wer weiß was sie uns noch antun würde!! Auf die weitere Reaktion war er mehr oder weniger gefasst und tauchte schnellstens unter!! Als er wieder über Wasser ankam blickte er dennoch ein wenig verwundert drein!! Ich und in dein Alter kommen?? Bin ich nicht ein paar Jährchen älter als du?? Oder beflügelt dich dein Duumvirenamt mal wieder??