Beiträge von Aulus Duccius Maximus

Du kennst doch deine Cousine, oder??? Arbeitsbesessen wie eine Wilde und das in dem Alter!! Es wird Zeit, dass sich ein Mann ihrer annimmt und sie mal in die Schranken weist!! Lachend tauchte er kurz unter, tauchte aber ob des kleinen Vortrages schnell wieder auf!! Naja wenn sonst nichts ist!! Du bist irgendwie schon ein gefragter Mann, kann das sein?? Sowas hast du doch gar nicht verdient!! Er tauchte lieber wieder schnell unter um einer Reaktion Valentins zu entgehen!!

Langsam folgte er Valentin ins Caldarium und ließ sich ebenfalls ins Wasser sinken. Ich bin doch schon da!! Mach doch auch mal langsam, ein alter Mann ist eben nicht mehr der Allerschnellste!! Er genoss es hier im heißen Wasser zu stehen auch wenn er die Hitze gar nicht wirklich auf seiner Haut spürte. Ach ja was soll es schon Neues geben?? Ich bin eben der arme alte kleine Scriba unserer guten Venusia!! Das sagt schon alles, oder?? Aber was gibt`s denn bei dir??

Ich geb dir gleich mal pusten!!! Such dir ne Frau!!! Und das mit dem klein, habe ich jetzt zum Glück überhört!!! Aufgrund des Ausweichmanövers konnter er sich ein Lachen nicht verkneifen. Aber sie waren ja nicht nur wegen des Spaßes hier und so drückte er ein wenig aufs Tempo!! Na was ist denn jetzt?? Geh du ruhig vor, ich kenne mich hier nicht aus!! Das schelmische Grinsen hatte Valentin hoffentlich übersehen!!

Na also ich bin hier immer noch der Ältere und zum alten Eisen gehöre ich nicht!! Also habe mal bitte ein wenig Respekt vor mir!!! Lachend hielt er sich die Seite und mimte schließlich den Verletzten!! Jetzt sieh was du angerichtet hast: das sind mindestens zwei gebrochene Rippen!!

Weißt heißt hier Feigling!! Pass bloß auf, das du das hier heute überlebst und nicht zufällig ertrinkst!! Lachend gab er Valentin einen kleinen Klaps auf die Schulter!! Ach nee lass mal sein, so verspannt bin ich auch wieder nicht!! Aber wenn du willst, möchte ich dich nicht davon abhalten.

Wie Massage?? Erstaunt blickte er Valentin an. Bei diesen ach so barbarischen Römern??? Nein Danke ich glaube das lassen wir lieber!! Grinsend betraten beide einen kleineren Raum und begannen sich umzuziehen.

Immer noch in Gedanken wurde er plötzlich von Venusia wieder in die relität zurückgeholt. Ich und reiten?? Warum denn nicht!! Dann komme ich mal raus hier!! Musst nur Bescheid sagen und ich bin dabei!! Mit einem leicht gequälten Grinsen blickte er in ihr Gesicht und versprürte leicht Vorfreude.

Erstaunt blickte er seinen jüngeren Großcousin an. Aha!! Das klingt ja alles furchtbar interressant. Aber lebst du jetzt schon solange hier, dass du das gerne machst?? Hört sich grauenhaft an!! Mir reicht da ein wenig Wasser und gut ist. Aber das hier?? Ich glaube ich bin hier falsch!! Lächelnd blickte er ihn nun an und erwartete eine humoristische Reaktion, aber bei Valentin konnte man sich da nie sicher sein......

Zum ersten Mal betrat er nun mit seinem Großcousin die Thermen in Mogontiacum!! Naja wenn ich ehrlich bin noch nicht wirklich!! Ich hatte nie wirklich die Zeit dazu und außerdem hatte ich immer schöne Seen als Alternative!! Grinsend gingen sie weiter und voller Freude wartete er auf das Folgende.

Sim-Off:

Macht ja nix!! Ich war ja auch unterwegs!!

Aufmerksam hörte er seiner jungen Großcousine zu und war schon überrascht ob der Weisheit, die er zwischen den Zeilen lesen konnte.
    Was ist schon normal?? Ein ruhiges Leben ohne jegliche Besonderheiten?? Nein nicht wirklich!! Die Götter werden schon wissen, was sie tun. Wie hat mir einmal jemand gesagt: "Die Prüfungen der Götter und unsere Leistungen beim Lösen dieser, zeigt uns den Wert unseres Lebens. Denn was ist schon ein Leben ohne Wert??" Ich weiß nicht, ob er recht hatte. Aber wir müssen eben das Beste aus der Situation machen.

Auch wenn er in der letzten Zeit etwas schweigend da saß, machte er sich einige Notizen und verfolgte aufmerksam das Geschehen. Als dann die Besprechung beendet war, stand er auf verabschiedete sich und machte sich wieder auf in Richtung seines Officiums.

Er hörte Venusia zu gut er es im Moment konnte zu und war gerührt ob ihrer Worte. Ah ja du hast wohl recht!! Es hilft ja sonst nichts!! Aber womit haben wir das verdient?? Ich meine ich bin ein alter Mann und habe aufgrund dessen schon viel erlebt, aber du in deinem Alter?? Was du erlebt hast, erleben viele in ihrem Ganzen leben nicht. Die Welt ist doch einfach ungerecht!!

Warte du nur ab!!! Du kommst auch mal in das Alter!!! sagte er mit einem schelmischen Grinsen!! Er gab Ancius wieder das Horn und langsam aber sicher wies er ihm den Weg aus seinem Zimmer und verabschiedete sich Nun denn man sieht sich dann!!

Es gingen ihm gerade unzählige Gedanken durch den Kopf und es schwer das alles in Worte zu fassen. Ach weißt du, ich kann das alles nicht in Worte fassen. Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob mir bzw. uns die Götter noch hold sind. Immer wieder frage ich mich, ob ihr Handeln überhaupt Sinn macht. Aber ich finde nie eine Antwort. Vielmehr werfe ich dadurch noch mehr Fragen auf!! Es ist alles schwieriger geworden in letzter Zeit!! Ich weiß sogar manchmal nicht, ob das was ich tue überhaupt richtig ist!!

Ich werde im Falle des Falls auf dich zurück kommen!! Lächelnd versetzte er seinem Großcousin einen Klaps auf die Schulter. Du es tut mir Leid dich rauswerfen zu müssen, aber ich brauche noch ein wenig Schlaf!!! Wie wäre es demnächst unternehmen wir mal wieder etwas zusammen?? Dann können wir ja noch ein wenig weiter erzählen!!

Er war in seinen Gedanken vertieft und hörte erst nicht wirklich hin. Doch schließlich wollte er trotz des schwierigen Themas nicht unhöflich sein und bemühte sich Venusias Worten zu folgen. Doch sie sprach in Rätseln und er verstand die Zusammenhänge eigentlich überhaupt nicht. Doch seine Großcousine schien vielmehr laut gedacht zu haben, als mit ihm zu reden. So schwieg er also weiter und versuchte nahezu krampfhaft Antworten auf seine fragen zu finden.

Erfahrungen??? Oh ja, mehr als genug!! Für einen kurzen Moment kamen wieder all die Erinnerungen an seine Reise zurück und er musste schmunzeln!! Naja ich bin mir noch nicht sicher. Aber nachdem die Dörfer zerstört sind, macht es wenig Sinn noch einmal dorthin zurückzukehren. Also bleibe ich die nächste Zeit schon hier. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.