Beiträge von Aulus Duccius Maximus

Das schien eine plausible Erklärung zu sein. Doch können die Götter so nachtragend sein???

Das könnte eine Möglichkeit sein und es ist nur zu hoffen, dass sie ein Einsehen mit uns haben, denn so kann es ja nicht weitergehen. Irgendwann ist es soweit, dass uns die Sache von innen heraus auffrisst und wir daran zugrunde gehen!! Haben wir das wirklich verdient??

Gespannt hörte er zu ehe er selbst wieder zusprechen begann.

Du bist ja auch viel rumgekommen, auch wenn ich ja fast doppelt so lange unterwegs war. Das mit den Dörfern ist schon eine traurige Sache, ich hätte da bleiben sollen. Aber mich hat es in die weite Welt verschlagen. Ich wollte einfach die Welt sehen und so bin ich losgezogen. Nenn es jugendlichen Leichtsinn, doch es musste sein. Das war vor knapp 15 Jahren, wenn ich mich noch recht erinnere!! Zunächst hat es mich an die Alvis verschlagen. Dort habe ich ca. 1 Jahr bei einer langobardischen Familie gelebt. Doch zwischen zwei Siedlungen gab es eine kleinere Fehde und "meine" Siedlung samt meiner Wohnstätte wurde letztendlich fast vollständig vernichtet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Verwundet konnte ich fliehen, doch war ich allein. Ein alter Einsiedler hat mich dann irgendwo im Nichts gefunden, mich geheilt und langsam wieder aufgepäppelt. Ich verdanke ihm wirklich sehr viel auch wenn er schon ein komischer Kauz war.

Während einer kurzen Pause leerte er sein Horn und hielt es Ancius hi, der es wiederum auffüllte. Dann ging es weiter:

Ein Viertel Jahr später starb Albin jedoch und ich war wieder allein. Wenige Wochen nach seinem Tod bin ich dann auch wieder weitergezogen; immer weiter nach Osten. Viele Tage und Nächte vergingen und ich kam durch wirklich seltsames Land. Das war was.. Bei einem Teil des Stammes der Lugier habe ich dann Unterschlupf gefunden und lebte dort knappe 4 Jahre und man kann nicht sagen, dass es meine schlechtesten 4 Jahre waren. Abenteuer habe ich da erlebt.. Schade das du nicht dabei warst! Das wäre was für dich gewesen. Später ging ich in Richtung Süden und traf auf Quaden. Sie führten an der Grenze zum römischen Reich regen Handel mit den Römern und so lernte ich Latein zu sprechen. Man war das ne Zeit. Ich war zufrieden mit meinem Leben, doch irgendetwas fehlte. Vor einem halben Jahr entschloss ich mich wieder in meine Heimat zu gehen und meine Famielie zu sehen. So machte ich mich also wieder auf den Rückweg, kam bei den Makromannen vorbei und erfuhr zufällig von einem Händler, dass in Mogontiacum eine germanische Sippe doch recht gut fußgefasst hatte und so beschloss ich mir das mal anzusehen. Wie auch immer, auch wieder eine lange Geschichte, erfuhr ich, dass ihr das seid und da dachte ich mir, 'Na, da schaust du mal vorbei!!' Tja so kam ich hier an und wohne seitdem hier!!

Wenn das so ist bleibe ich natürlich gerne!! Er legte seine Hand auf ihre Schulter und so saßen sie wiederum eine ganze Weile da und er musste über ihre Worte nachdenken. Sicher hatte sie recht, aber wie groß musste diese Prüfung sein?? Und was sollte überhaupt Sinn und Zweck dieser Sache sein?? Antworten auf seine Fragen fielen ihm nicht ein und so schwieg er.

Ihm wurde nun nach langer Zeit wieder einmal bewusst, was es bedeutet zu leben!! Überall geschehen Untaten und es herrscht Gewalt!! Aber es muss doch auch einen Sinn des Lebens geben. Die Götter können doch so etwas nicht zulassen!! Es muss doch etwas Gutes in dieser Welt geben!! Minutenlang saßen sie da - schweigend!! Er hatte sein Zeitgefühl schon fast verloren und seine Gedanken führten immer wieder ins Nichts!!

Kann ich noch irgendetwas für dich tun?? fragte er schließlich leise und hoffte Venusia ein wenig helfen zu können, sah sie doch ziemlich fertig aus!!

Das haut mich doch jetzt schon ganz schön um. Er wusste nicht wirklich was er sagen sollte und war sehr betroffen. Wieder vergingen einige Momente und er merkte das es für seine Großcousine nicht einfach war, über dieses Thema zu reden. Gibt es eigentlich nur noch Ungerechtigkeiten in unserer Welt?? Können wir den nicht alle nebeneinander bzw. miteinander leben?? Muss es denn überall Mord und Totschlag geben?? Ich verstehe das alles nicht! Ich habe schon so viel gesehen und war an so vielen Orten und immer wieder dasselbe?? Muss das denn sein??

Wie ich und Arbeit?? Er war immer wieder überrascht von seinem Cousin, der doch immer unterwegs zu sein scheint und dennoch fast alles weiß!! Achso der Scribaposten!! Das ist ja fast nix!! Es ist zwar ein wenig komisch so den ganzen Tag im Officium zu sitzen, aber es ist besser als nichts!! So dann lass uns mal anstoßen!! Trinken wir doch einfach auf uns und unsere Familie!! Er hob sein Horn, stieß mit Ancius an und nahm einen großen Schluck!! Sag mal hast du dich die ganzen Jahre nur in den Ställen aufgehalten?? Was mir Valentin da erzählt hat...

Er setzte sich schließlich und wie sich herausstellen sollte, war das auch dringend notwendig!! Wie tot?? Das kann unmöglich dein Ernst sein!! Völlig schockiert über diese Nachricht begann er zu verstehen warum Venusia so ein komisches Verhalten an den Tag legte. Minuten des Schweigens vergingen und viele Gedanken und Erinnerungen an die zwei schossen ihm durch den Kopf!! Ich hätte nicht hierher kommen sollen, sondern zurück nach Hause gehen sollen!! Weiß Valentin es schon??

Wie bitte?? Ancius, bist du es?? Was heißt hier Faulpelz?? Er rieb sich noch die Augen, als sein Cousin ins Zimmer stürmte und ihn in die Arme nahm. Plötzlich war er hellwach und erwiderte die Begrüßung!! Man ist das lange her!!! Wo hast du dich denn herum getrieben?? Ich habe dich die ganze Zeit gesucht und plötzlich stehst du vor mir!! Du bist ein komischer Vogel!! Plötzlich hielt er ein Horn in seiner Hand und Ancius begann es mit Met zu füllen. Leicht verwirrt blickte er ihn an, war doch die Begrüßung für ihn ein wenig zu plötzlich.

Ein wenig überraschend war das jetzt schon. Sicher kannte er Venusias Dickkopf, aber dennoch versuchte er es weiter an die Wurzel des Problems vorzudringen. Ist es wirklich so schlimm?? Ich meine, wenn eine solch nette und reizende Person, wie du so traurig hier herum sitzt, dann muss man dir doch helfen. Wenn du partout nicht willst, dann lasse ich dich auch in Ruhe!! Aber ich kann es nicht sehen, wie jemand so leidet!! Dürfte ich mich zumindest für zwei Minuten zu dir setzen??

"Ach du meine Güte!! Was ist denn jetzt passiert??" schoss es ihm durch den Kopf!! Er hatte sich ein wenig zur Ruhe gelegt um mal wieder abschalten zu können. Aber nun schien es, als sei ein Krieg ausgebrochen und er sprang erschrocken auf!! Jemand klopfte so heftig an der Tür, dass man überrascht sein konnte, dass sie das aushielt. Was ist denn los?? Ist irgendwas?? Und verdammt nochmal hör auf die Tür zu zerschlagen!! Komm doch rein, wer auch immer du bist!!! raunte er ein wenig verschlafen in Richtung Tür!!

Er war gerade in seinem Zimmer, als er vom Fenster aus eine traurig wirkende Person, die mehr ein Häufchen Elend zu sein schien, im Garten sitzen sah; es war Venusia. Es war kein schöner Anblick und um seiner Großcousine ein wenig moralischen Beistand zu liefern, beschloss er letztendlich zu ihr zu gehen und sie wieder, sofern es möglich sein würde, aufzurichten.

So kam er schließlich in den Garten der Casa und blickte auf den Rücken seiner Großcousine. Sie saß wie versteinert da und schien im Moment in einer anderen Welt zu sein!! Langsam trat er an sie heran und legte seine Hand auf ihre Schulter. Heilsa Venusia, was ist denn los mit dir?? sagte er mit einer liebevollen, sanften Stimme. Kann ich dir irgendwie helfen??

Lächelnd blickte er nun wieder in Richtung Valentins.

Ja was nun?? Auf in die Thermen, oder?? Ich meine wir können auch hier bleiben, die Situation ist ja jetzt eine völlig andere, aber Entspannung tut Not!! Meinst du nicht??

Er hatte der ganzen Konversation aufmerksam gelauscht, ab und zu Notizen vermerkt und sein Met genüsslich konsumiert.

Naja, ich schließe mich da ebenfalls meinen Vorrednern an. Ich bin zwar noch nicht allzu lange hier, und früher hat man so etwas nicht gebraucht. Aber in einer solch großen Stadt ist es schon sinnvoll eine solche Institution zu schaffen. Wer weiß, was in der Zukunft kommt??

Wird wohl besser sein!! sagte er grinsend in Richtung seiner Schwester!! Na dann bin ich mal gespannt!! Wie wäre es denn mit einem Becher Met?? Ich kann das Wasser hier nicht mehr sehen!! Schmunzelnd blickte er von Valentin seine Großcousine an und hoffte, dass sie die Andeutung verstanden hatte.

Lächelnd hörte er seiner Cousine zu und zum ersten Mal fiel sein Blick auf den ebenfalls anwesenden römischen Soldaten. Innerlich verspürte er leichte Aversionen gegen das römische Soldatentum, versuchte äußerlich jedoch freundlich zu bleiben, hatte ihm dieser Soldat hier doch nichts getan.

Na dann hoffe ich dir geht's bald wieder besser!! Dem Decurio zugewandt.... Salve!! Ich bin Aulus Duccius Maximus, der Cousin der netten jungen Dame, die du gerettet hast!! Freut mich dich kennen zu lernen!!

Auch er machte sich in Richtung des Besprechungszimmers, das er auf seinem kleinen Rundgang bereits gesehen hatte. Dort angekommen trat er ein und erblickte bekannte Gesichter.

Heilsa ihr zwei!! Na um was geht's denn??

Er musste kurz überlegen, ob er die Unwissenheit seines Großcousins ausnutzen wollte. Doch letztendlich widerstand er der Versuchung und stimmte ihm zu. Genau, das meine ich!! Es sei denn du hättest natürlich noch etwas besseres in petto!! Er grinste breit, als es bei ihm plötzlich "Klick" machte und er die Person endlich zuordnen konnte!! Natürlich seine Cousine!! Wie Aulus?? Ähm, Entschuldigung, natürlich bin ich der!! Aber du kannst doch unmöglich Verina sein, oder?!?!? So groß, wie du geworden bist! Er musste ein wenig stutzen, fing sich aber wieder recht schnell!! Also ich hätte dich beim besten Willen nicht wiedererkannt!! Es muss ja eine halbe Ewigkeit her sein, als wir uns zuletzt gesehen haben!! Wie geht's dir denn??

Er kam gerade aus der Curia zurück und war auf der Suche nach seinem Großcousin, der ihn auf einen Besuch der Thermen eingeladen hatte, als er dessen Stimme im Kaminzimmer vernahm. Zielstrebig betrat er das Zimmer, ehe er den Besuch bemerkte. Etwas überrascht begrüßte er die Personen. Heilsa alle zusammen!! Er blickte in die drei Gesichter und zu seiner Überraschung erkannte das Gesicht der Dame wieder, auch wenn er es beim besten Willen nicht zuordnen konnte. Er begann die ganzen Leute in seinem Gedächtnis mit dieser zu vergleichen, doch er konnte sie nicht genau identifizieren. Nach einem kurzen Moment des Schweigens fuhr er fort. Es tut mir ja Leid euch stören zu müssen, aber ich müsste mal mit dir reden Valentin. Ich hoffe du kannst dich noch an deine Einladung erinnern!! Er blieb mitten im Raum stehn und blickte fragend in das Gesicht Valentins.