Beeindruckt hörte er ihr zu!! Das kann ich verstehen! Ich habe ja schon fast Probleme hier in Mogontiacum!! Lachend stand er auf und wies seiner Großcousine den Weg zur Tür!! Es tut mir Leid dich jetzt rauswerfen zu müssen. Aber Valentin hat mich eingeladen die Thermen zu besuchen und da sage ich ja nicht nein!! Oder liegt noch irgendetwas an bei dem ich dir behilflich sein kann??
Beiträge von Aulus Duccius Maximus
-
-
Lächelnd hörte er ihr zu und begann dann unter den ausgebreiteten Karten die Wachstafel ausfindig zu machen.
Ja habe ich getan!! Einen Moment ich hab's gleich!! Er suchte weiter und legte das Wachstäfelchen schließlich vor sich auf den Tisch.
So wir hätten dann die Legio II Germanica in Mogontiacum, die Legio VIII Augusta in Argentoratum, die Legio XXI Rapax in Vindonissa und die Ala II Numidia sowie das Cohors II Raetorum equitata in Confluentes!! Aber mal was anderes, wie war eigentlich Rom?? -
Er blickte von seinem Schreibtisch aus in Richtung Tür und erkannte in der eingetretenen Dame seine Großcousine!!
Heilsa, Venusia!! Natürlich habe ich Zeit, komm doch rein!!
Freundlich lächelnd sah er sie an und deutete auf einen Stuhl.
-
Gerade von seinem kleinen Rundgang zurückgekehrt, machte er sich wieider an die Arbeit, als es an seiner Tür klopfte. Freundlich antwortete er mit einem Herein!! und warte, wer ihn mit seiner Anwesenheit beglücken wollte.
-
Lächelnd reichte er seiner "Führerin" die Hand.
Naja dann bedanke ich erstmal bei dir und hoffe, dass wir uns mal wieder sehen!! Gehen wir noch gemeinsam in Richtung seines Officiums oder hast du noch etwas anderes zu tun??
-
Interessiert folgte er ihr durch die Gänge und konnte sich aufgrund des geistigen Zustands seiner Führerin ein Schunzeln nicht unterdrücken.
Naja hat nicht jeder solche Tage?? Mach dir nichts draus!! Mit einem Lächeln musste er an Situationen denken, in denen er ebenso verwirrt durch die Gegend zog. Also Fragen habe ich eigentlich nicht. Ich muss gleich nur noch einmal bei Valentin vorbei schauen. Der Kerl hat mich ja eingeladen!! -
Etwas verdutzt blickte er sie im gehen an.
Nun ja, wir sind ja nun kein Kriegervolk und somit gibt es ja auch nette und friedliche Germanen. Ich hab da natürlich auch schon heiklere Erfahrungen gemacht, aber alles in allem ist bin ich heil aus der Sache heraus gekommen.
Verstohlen blickte in Richtung des Officium seiner Chefin als sie dort eintrafen.
Venusia?? Jaja, mein liebes Großcousinchen!! Die kenn ich zur Genüge!! Aber Spaß beiseite, sie ist ja nun mal meine Chefin und von daher muss ich sie ja kennen.
-
Gespannt hörte er ihr weiter zu als sie sich wieder auf den Weg machten. Lächelnd übernahm er wieder das Wort.
Natürlich darfst du!! Naja das ist eigentlich eine längere Geschichte. Ich versuche es mal mit der Kurzfassung. Ursprünglich komme ich wie Valentin aus einem kleinen Dorf an der Amisia. Vor knapp 15 Jahren beschloss ich dann die große weite Welt zu sehen und bin dann durch das freie Germanien gezogen. Das war eine aufregende Zeit. Aber schließlich hat mich das Heimweh gepackt und über Umwege hat es mich dann nach Mogontiacum verschlagen. Und hier bin ich nun. Um nicht ganz so tatenlos zu erscheinen habe ich hier dann den Scribaposten übernommen und nun muss man eben sehen, was die Zukunft so bringt!!
-
-
Sie liefen einen kleinen Gang entlang und er hörte seiner "Führerin" aufmerksam zu, als sie vor den Officium der Scriba des Duumvirs ankamen. Interressiert blickte er sich um und mit einem Lächeln im Gesicht sagte er dann zu Marcia gerichtet
Aha dann weiß ich also wo ich hin muss, wenn es meiner Anwesenheit bei meinem Großcousin bedarf. Ja im Grunde ist er ein netter Mensch. Aber wie gesagt, sprech ihn mal auf diverse Situationen aus seiner Vergangenheit an und richte ihm damit zusammenhängend einen Gruß von mir aus. Dann können wir nochmal darüber reden. Aber nun mal zu dir, wo kommst du eigentlich her?? Valentin hat mir natürlich wiedermal verschwiegen, was für nette Mitarbeiter er hat.
-
Seni Grinsen war nun noch breiter geworden.
Warum er so etwas nicht verdient hat?? Na du ich kann dir Geschichten von dem Kerl erzählen, die hauen den stärksten Bulen um. Aber wie gesagt, lassen wir das lieber, ich will es mir ja nicht verderben. Er kann ja zeitweise auch ganz nett sein. Am Besten du fragst ihn einfach selbst und falls er sich nicht traut diese zu erzählen, dann kommst du wieder zu mir und wir klären das Thema.
Er schritt um seinen Schreibtisch in Richtung Tür damit ihr kleiner Rundgang beginnen konnte. Er wies Petronia mit einer kleinen Geste den Weg und gemeinsam verließen sie das Officium.
So dann kann es ja los gehen.
-
Er war noch damit beschäftigt die Überreste seiner Arbeit beiseite zu räumen als eine Damen den Raum betrat. Er sah sie an und hörte ihr freundlich zu als er anfangen musste zu schmunzeln.
Heilsa!! Ja mein Großcousin hat da so etwas in der Richtung anklngen lassen. Aber das er eine so nette Scriba hat, hätte ich nicht gedacht. So etwas hat der doch gar nicht verdient.
Etwas unverständlich aber mit einem schelmischen Grinsen sah er sie weiter an und stand dann auf um der Dame zur Begrüßung die Hand zu reichen.
Du hast dir da aber einen feinen Chef ausgesucht!! Ich könnte dir da Geschichten erzählen!! ... Aber lassen wir das lieber!! Wer weiß was er davon halten würde!! Ich bin übrigens Aulus Duccius Maximus, Valentins Großcousin!! Wenn du möchtest, kannst du mir die Curia ein wenig zeigen. Ich muss ja wissen, womit ich es hier zu tun habe!!
-
Er saß gerade wieder an seinem Schreibtisch und hatte seine Arbeit vollendet, als es erneut an seiner Tür klopfte. Freundlich rief er:
Herein!!
-
Jaja mach du nur mal!! Man sieht sich!! sagte er lachend und wies seinen Großcousin aus dem Zimmer. Daraufhin vertiefte er sich wieder in seine Karten und versuchte seine Arbeit zu beenden.
-
Mit gespielter Entrüstung stand er schließlich auf und stellte sich drohend vor seinen Großcousin!! Also jetzt reichts!! Von wegen Jugend!! Komm du erst einmal in mein Alter!! Dann können wir über das Thema reden!!
Gespannt sah er in das Gesicht seines Gegenüber ehe dort das breite Grinsen sah. Ein wenig hinterlistig fuhr er fort: Weißt du ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir dringend mal reden müssen. Das mit den Thermen ist gut.... Da fällt es nicht auf wenn ich dich ertränke du..du..du..
Freundschaftlich versetzte er ihm einen kleinen Hieb, wartete auf seine Reaktion und freute sich schon auf das abendliche Treffen. -
Etwas abwertend meinte er dann Jaja dann geh doch wieder, schick mir deinen Scriba her und lass mich hier arbeiten!! Nein jetzt mal ernsthaft!! Soweit ist eigentlich alles in Ordnung und ich wüsste nicht was es im Moment noch gäbe!!
-
Ich warte.. sagte er mit seinem Lächeln!! Naja ich versuche es weiter!! Danke trotzdem!!
Sim-Off: Passt schon!! Ist eben Sim und ich wollte ihn nicht so hinten runterfallen lassen!!
-
Werde ich machen!! Mit einem Lächeln sagte er dann im Folgenden Nun ich denke die Idee ist gar nicht mal schlecht!! So lerne ich dann auch mal Leute kennen!! Aber mal ne andere Frage, wo ist eigentlich Ancius?? Ich suche den Kerl schon die ganze Zeit, aber niemand weiß wo er ist!! Weißt du wo er ist??
-
Unwissend sah er Valentin an. Naja dazu kann ich dir jetzt eigentlich noch nichts dazu sagen. Venusia ist zur Zeit in Rom und genauer haben wir jetzt darüber nicht gesprochen! Aber wenn, dann werde ich auf dich zurückkommen!!
Etwas hilflos blickte er im Raum umher, als er sagte Ich würde dir ja gerne etwas anbieten, aber ich konnte mir in der kurzen Zeit noch kein Met beschaffen - höchstens Wasser. Aber erstens nehme ich nicht an, dass dir Wasser um die Uhrzeit mundet und zweitens würde ich es dir auch nur im Notfall anbieten!! Ich bin ja kein Unmensch!! -
Heilsa, Valentin!! sagte er ebenfalls mit einem aufkeimenden Lächeln. Schnell schob er die Karten und die Wachstafel beiseite und deutete suf einen Stuhl vor dem Schreibtisch.
Setz dich doch!! Nun ja mit dem einleben habe ich eigentlich keine Probleme. Aber mal unter uns, du müsstest noch mal mit Venusia sprechen. Die hat mir doch tatsächlich Wasser angeboten!! Man merkt, dass wir nicht mehr iin unserem Dorf leben!! Einem Germanen Wasser anzubieten.... Aber lassen wir das!!
Sein Lächeln war über ein leichtes Kopfschütteln in ein breites Lachen übergegangen. Ähm ja ich mach so ziemlich alles. Du kennst ja die Arbeit eines Scriba!! Was kann ich denn für dich tun??