Als Dio den neu eingetroffenen Gast erblickte ging er die wenigen Schritte zu ihm, um ihn willkommen zu heißen, "Senator, wie schön, dass ihr es einrichten konntet."
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Der Alte schmunzelte, "Wer möchte das nicht mein Junge." ... nachdem er selbst von dem Wein probiert hatte, sprach er weiter "Wie kann ich dir helfen Epulo."
-
Als der Senator den Eingangsbereich betrat verbeugte sich der Sklave, "Wenn ihr mir bitte folgt Senator."
-
Erst jetzt bemerkte der Junge, dass er mit einem Sklaven sprach, "Natürlich wenn mir der Senator in das Atrium folgen möchte."
-
"Salve Herr." sprach der alte Sklave und verneigte sich, als er den Ring erblickte, "Wenn ihr mir in das Atrium folgen wollt."
-
"Auf den Kaiser." sprach der alte und schaute zum Torbogen, welcher gerade von Helvetius Tacitus durchschritten wurde.
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
Wann wäre es Dir recht, Onkel?
"ID AUG DCCCLVI A.U.C. (13.8.2006/103 n.Chr.) wäre mir recht."
-
Zu dem Präfekten gewandt, "Viele Herren aus Rom werden auch nicht mehr erwartet." während der Alte sprach schenkte der Sklave den Gästen Wein ein, nun wandte sich Dio seinem anderen Gast, dem Senator Quarto zu, "Meine Familie baut seit Generationen Wein an, ich hoffe er bekommt dir."
Sim-Off: Ist Wein aus dieser Region untypisch?
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Auch Hungi hatte eine Einladung bekommen und war ihr gefolgt. Die Reise von Rom her war erstaunlich kurz, dennoch war er ein wenig spät dran. Einer seiner Sklaven wurde an die Porta geschickt und klopfte dort an.Erneut öffnete einer der Haussklaven das schwere Tor zum Haupthaus, "Savle Herr."
-
"Darf ich euch Wein und Trauben anbieten.?"
-
"Salve Präfekt, wie schön, dass du es geschafft hast." der Alte hob seine Hand und sofort eilte ein Sklave herbei, welcher Wein anbot, "Darf ich Wein anbieten, er stamm von diesem Gut."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Der "Klopfer" war inzwischen wieder zurückgetreten und Crassus an seine Stelle vor die Türe. Dort schlug sich Crassus die wenigen Momente des Wartens bis die Türe geöffnet wurde mit der Überprüfung des Sitzes seiner Rüstung tot. Als dann die Türe geöffnet wurde, konnte der Ianitor in Crassus Gesicht sehen:
So ist es.
antwortete Crassus recht wortkarg.
"Präfekt, wenn ihr mir in das Atrium folgen wollt."
-
Der Haussklave hatte den Herrn des Hauses über das Eintreffen des Senators informiert, so dass dieser nur kurze Zeit später das Atrium betrat, "Salve Senator." er deutete eine Verneigung an, "Es ist mir eine Ehre dich in meinem bescheidenen Heim willkommen heißen zu dürfen."
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Ein Wagen traf auf dem Landgut ein und ein griechischer Sklave stieg aus, ging zur Pforte und klopfte an um seinen Herrn anzumelden. Währenddessen stieg Metellus schon aus um sich vor der Kutsche ein wenig die Beine zu vertreten.Wieder öffnete der Haussklave langsam das große Tor, "Salve Herr, ihr wünscht?"
-
Als die junge Frau das Officium betrat erhob sich der Alte, "Salve edle Dame. Bitte nehmt doch platz."
-
Octavius Victor Enthaltung
Caecilius Crassus
Valerius Victor
Vinicius Hungaricus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus -
"Ehrenwerte Mitglieder der Curien, nach ausreichender Beratung möchte ich nur um ein Handzeichen für die einzelnen Vorschläge bitten."
Octavius Victor
Caecilius Crassus
Valerius Victor
Vinicius Hungaricus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus -
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Philippos verneigt sich und ist gerade im Ansatz zu sprechen, da tritt Tacitus nach vorne und weist ihn bestimmt zurückzutreten."Mein Name ist Caius Helvetius Tacitus, ich komme auf Einladung des Hausherrn, Titus Octavius Dio."
Abwartend sah er den Sklaven an der Tür an.
"Aedil, wenn ihr mit ins Atrium folgen wollt."
-
Dio saß auf seinem Platz und hörte das Gespräch und die Nöte der Städte, wahrlich auch Sklaven waren rahr, lag der letzte erfolgreiche Feldzug nun schon Jahre zurück ...
-
"Es freut mich, dass meine Vorschläge auf positive Resonanz treffen, auch würde ich gerne den Caesar als Beisitzer begrüßen, doch bezweifle ich sein Interesse."