Beiträge von Titus Octavius Dio

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Eine Kutsche fährt auf das Hauptportal des stattlichen Landsitzes der Gens Ocatvia zu. Die Pferde wiehern, der Kutscher zieht die Zügel und bringt das Gefährt vor dem Eingang stehen.


    Sklaven springen ab und öffnen den Wagen. Ein älterer Herr, graues Haar, entsteigt dem Gefährt.


    Der Leibsklave Philippos geht diesem voran und klopft lautstark an die Porta.


    Wieder klopft es am Tor, so dass der Haussklave öffnet, nach einer leichten Verneigung beginnt er zu sprechen, "Salve Herr, was kann ich für euch tun?"

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Mit dem üblichen Pferdegetrampel von Crassus Leibwache, was man als dumpfes Grollen schon von weitem hören konnte, trabten die Pferede auf die Villa rustica der Octavier zu. Es schien wohl so, dass Crassus an jeder Ecke Mörder vermutete und sich deshalb nicht ohne größere Leibwache aus dem Haus wagte. Andererseits, wer würde die beste Leibwache ausschlagen, wenn man die Möglichkeit hatte, sie kostenlos zu bekommen?


    *Klopf Klopf*


    einer der Prätorianer klopfte an, während Crassus noch schön gemählich und gemütlich von seinem Pferd abstieg.


    Einer der Hausklaven öffnete das Tor und erblickte den Prätorianer, voller Ehrfurcht begann er langsam zu sprechen, "Salve kommt ihr auch wegen des Diskussionsabend?“

    Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo


    "Salve, ich und meine Caecilia Lucia sind gekommen um Titus Octavius Dio in wichtiger Angelegenheit zu sprechen. Er wird mich, wenn mein Name erklinkt sofort hineinlassen, also bitte ich dich, ihn zu informieren."


    Ich lehnte mich an Lucia und gab ihr ein Kuss auf die Wange. Es ist einfach schön jemand für sich allein zu haben.


    "Wenn du mir bitte in sein Arbeitszimmer folgen würdest, er wird dich dort empfangen."

    Leicht zerzaust, saß Dio auf seinem Platz und schaute in die anwesende Runde, kein Mitglied der Curie fehlte und doch herrschte eisernes Schweigen, "Haben die übrigen Mitglieder der Curie keine Meinung zu diesem Thema?"

    "Das dekret erlaubt aber auch Erennenungen bei außerordentlichen Leistungen, welche jedoch nicht genauer definiert werden.


    Auch schmälert dies nicht die Gefahr einer unverhältnismä0igen Repräsentation durch Städte mit geringer Einwohnerzahl.

    "Senator Hungaricus, stellt die Verbingund zum Senat her und ist eine Größe in Rechtsfragen, Senator Avarus gehört zu den größen Roms und ist ebenfalls ein weiser Berater und als großer Architekt bekannt, Senator Victor als Stellvertreter des Kaisers in Rom ist wichtig, da die Curie auch eng mit der größten Stadt der Halbinsel zusammenarbeiten sollte!"

    „Da es in der Curie tradition zu seien scheint, dass zu Beginn einer jeder Legislaturperiode über die Beisitzer neu befunden wird, schlage ich den ehrenwerten Vollmitgliedern, folgende Römische ehren Männer als Beisitzer vor:


    Vibius Valerius Victor
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Gaius Caecilius Crassus
    Medicus Germanicus Avarus
    Gaius Octavius Victor"

    "Über die letzendliche Erhebung in den Stadtadel befinfet der Comes, seit gewiss es richtet sich nicht gegen dich als Comes, doch eröffnet dies dem Comes die Möglichkeit an den Bürgern der Städte vorbei Mehrheiten in der Curie zu schaffen, in dem er Vertraute in den Stadtadel erhebt.


    So sollte wie ich finde, auch weiterhin ein Unterschied zwischen Vollmitgliedern und dem Stadtadel bestehen. "