"Auch den wird sie dir zuweisen, ich bin nur ein einfacher Magistratus." ... die behäbigkeit in der Curia, war auch Dio mehr als zuwieder, doch Kritik an ihrer Führung oder seinem Kollegen, wären sicher nicht die richtige Art ... "Sag Donatus hast du den Aedilis aufgesucht?"
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Dann sollte der Aedilis doch mal zu einer offenen Diskussion laden ...
-
Kaum hatte der Aurelia und der Claudia den Saal verlassen, erhob sich der Alte ... "Meine Duumvir, willst du mich auf die Suche nach etwas Wein begleiten?"
-
"Salve Lucius Donatus, bitte nimm doch platz." ... Dio hob langsam seine Hand, der Sklave verstand und brachte den beiden älteren Herren Wein ... "Die Duumvir, möchte dich zur Beantwortung der anfallenden Post einsetzen, aber da sie nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen scheint, wirst du besser mit ihr selbst noch einmal sprechen."
-
"Mein Name ist Octsvius Dio, sag bist du der Sohn des Senators Agrippa?" antwortete der Alte freundlich.
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Gibt es dafür auch Argumente? Wenn ja - her damit.
Das ist nämlich keines. Die Sparkonten waren sowas von SimOFF...Ich würde die Konten ins SimOn holen, denn auch die alten Römer werden Geld gespart haben, große Anschaffungen wie großes Bauwerk oder ähnliches, werden unmöglich.
-
Dio überquerte gerade in seiner Sänfte das Forum Romanum, da erblickte er den jungen Quaestor, den Sohn seines alten Freundes Agrippa, so wieß er die Träger seiner Sänfte na inne zu halten, "Salve Matinius Metellus."
-
ich danke
-
Also ich weiß zwar nicht wo das steht, wo es diskutiert wurde und ob SimOn oder SimOff, aber dass die Sparkonten wegfallen sollen ist ein großer Schmarn und sollte überdacht werden!
Es nimmt unzählige Spielmöglichkeiten.
-
kopfschüttelnd, wartete Dio nun auf ein schnelles Ende der Abstimmung ...
-
"Mein Junge es ist heiß und mein Hals ist trocken, ich denke nicht, dass es da verwerflich ist, nach etwas Trinken zu verlangen."
-
"Niemand möchte dir deine Erhebung streitig machen Glabrio, doch für die Zukunft erachte ich diese Vorlage und ein höheres Standesgeld für angebracht."
-
... verwundert blickte Dio dem jungen Claudia hinterher ... doch ließ er sich seine Verwunderung nicht anmerken ... "Wäre es möglich Wasser und Wein zu reichen?" fragend blickte er zum Comes.
-
Der Alte betrat das Officium seines Großneffen ... "Salve Sulla." ... sprach er erfreut und ging einige Schritte auf den Jungen zu.
-
... Dio erkannte wohl auch die Schwäche des Gesetztes, doch eine Entscheidung des Kaisers offen zu kritisieren, nein nichts lag im ferner ... und so schwieg er, um weitere Meinungen abzuwarten.
-
auf eine Entscheidung seines Neffen wartend, lehnte sich der Alte gemütlich zurück.
-
"Mir scheint es, dass diese Fassung zum Ordo Decurionum Provinciae Italiae, mehr Klarheit verspricht, allein die Zahlung von 1000 Sesterzen erscheint mir zu gering."
-
Nach den Sitzungen der Curie hatte sich Dio mit seiner Sänfte zur Basilica Iulia bringen lassen um dort den Zeitpunkt der Speicherbegehung mit seinem Neffen zu besprechen, so klopfte er an das Officium, ...
-
Dio schaute überrascht aber auch dankbar zu dem jungen Mann, hatte er doch nicht wirklich mit der Stimme gerechnet.
-
... die frühe Stimmabgabe des Sergius Glabrio überraschte Dio doch, hätte er ihn doch eher für einen Zauderer gehalten ...