... der Alte griff nach seinem Wein und wartete, dass es weitergehen würde ...
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
-
Niemand schien nur daran zu denken, seine Entscheidung kund zu tun, zu groß war die Anspannung, so erhob sich Dio als ältester, "Ich denke mit meiner Erfahrung und innerlichen Ruhe dieser Curie zu mehr zusammenhalt zu verhelfen und so stimme ich für mich selbst."
-
Zufrieden nickte Dio, als er die Worte seinen Gegenkandidaten vernahm.
-
"Ich persönlich kann über die Bitte der Stadt Misenum ert dann befinden, wenn ich nähere Informationen über die finanzielle Lage der Region habe." ... und vor allem nach der Wahl zum PS dachte sich Dio und lehnte sich gemütlich zurück ...
-
"Völlig außer Frage muss stehen, dass den anderen Städten für ähnliche Feste der gleiche Betrag zu stehen muss so auch Ostia."
-
"Kann die Legion nicht die 500 Sesterzen aufbringen?"
-
"Es hört sich interessant an mein Junge, die Stadt Ostia plant ähnliches. Doch bevor wir Mittel aus der Provinzkasse ausgeben können würde mich ihr Stand interessieren? Über wieviel Geld verfügen wir?"
-
„Ich danke für den Vertrauensvorschuss, welchen du leistest Claudius Vesuvianus.“ … der alte Octavia erhob sich … „Die vergangenen Sitzungsstunden, haben mich zum einen irritiert, teils verärgert aber vor allem, bin ich zum den Schluß gekommen, dass wir alle aus dieser ersten Sitzung lernen sollten.
Denn die Aufgabe der Mitglieder dieser Curie ist es, zum einen den Bürgern Italias aber auch ihrer Heimatstadt zu dienen. Wir alle sind angetreten um eben diese Bürde aber auch Ehre auf uns zu nehmen. Nun ist es an der Zeit heraufbeschworene Zwistigkeiten niederzulegen, einen neuen Princeps zu wählen und die Arbeit der Curie aufzunehmen.Gerne bin ich bereit, sollte die Curie mir das Vertrauen aussprechen, als Vermittler und Verwalter der Ideen zwischen Tradition und Moderne zu agieren. Doch nun sollten wir zur Abstimmung schreiten!“
-
"Ich danke dir Senator, schon in Kürze werde ich dir das Datum unseres ersten Zusammentreffens zukommen lassen." der Alte erhob sich, "Für mich ist es nun auch Zeit aufzubrechen, ich danke für den offenen Empfang."
-
"Ich danke dir Senator, es ist für mich eine große Ehrer der Curie dienen zu können und somit Rom dienen zu können."
-
"Ich bin zum einen jüngst Magistratus von Ostia geworden und zu dem Mitglied der Provinz Curie. Es hätte mich auch gewundert, wenn du dies wüßtest." wahrlich, Dio als kleiner Römer in der Provinz, sein Name dürfte in Rom, noch auf lange Zeit eher unbekannt bleiben ...
-
... Dio, erhob erst garnicht seine Stimme, stumm verfolgte er das Treiben, bei dem mehr und mehr die Würde dieses edlen Hauses angegriffen wurde ... doch es war zu heiß und die Diskussion zu langwierig, als dass er sich darüber wirklich zu ärgern vermochte ...
-
Interessiert beobachtete der allte Octavia das Treiben in der Curie, vielleicht würde sich für ihn doch noch eine Gelegenheit bieten, als Kompromiss die Führung der Curie zu übernehmen, seine Duumvir schien ebenfalls abzuwarten oder aber bereits von ihrer Kandidatur abgerückt.
-
derm Alte nickte, hätte auch so nicht während der Mittagshitze gearbeitet, aber die Ankündigung seiner Duumvir gefiehl ihm dennoch, "Ich denke wir können mit dem nächsten Punkt fortfahren Duumvir?"
-
Dio erhob sich und unterbrach so die aufkommende Stille … „Einen Vorschlag zum Amte des Princeps haben wir, ich denke es ist wichtig, dass die Führung der Curie bereit ist beide Ansichten zu verbinden und Tradition mit Moderne verknüpft. Ich halte den jungen Publius Sergius Epulo, auch wenn ich ihn erst seit kurzem kenne für das Amt des Vicarius Principis Curiae durchaus geeignet, er zeigte hier eine besonnene und ruhige Art. Eben dieser Charakterzug erscheint mir für dieses Amt sehr wichtig.“
-
"Ich werde es ihm ausrichten, ohne hin sollte er am morgigen Tage bei dir vorstellig werden."
-
"Da ich mich zunächst noch in meinem neuen Amt einarbeiten muss, werde ich das erste mal zu beginn des Augustes laden."
-
Auch Dio nahm einen weiteren Schluck, diese Erfrischung war an diesem Tage die beste, ... "Stößt dieses Vorhaben auf dein Interesse?"
-
"Er ist erst vor kurzem in Rom eingetroffen, lebte lange in Dakien, sein Patron ist der Aedili Tacticus. Was gibt es noch über ihn zu sagen, er ist bereits älter und scheint über Erfahrung im schriftlichen Umgang mit unserer Sprache zur verfügen."