"Duumvir, wenn du gestattest würde ich gerne den Punkt mit dem neuen Scriba einschieben."
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
"Dies halte ich für eine gutes Lösung, zunächst die Vigiles als aktive Einheit anzustreben."
-
... Dio beobachtete, wie die meisten Mitglieder der Curie wieder den Saal betraten ... so tat auch er es ihnen gleich, "Ich denke die Sitzung wird fortgesetzt"
-
... Dio lehnte sich wieder zurück, die Arbeit in der Curie hatte er sich anders vorgestellt ... sein Blick wanderte zwischen Comes, welchen er gut kannte und dem Claudia ...
-
Auch Dio erhob seinen Becher, "Und auf euch Senator." ... wie wohltuend doch der erste Schluck von dem kalten Weine war, dachte sich Dio und nahm sogleich den zweiten, "Es haben bereits vier Senatoren zugesagt und die großen Gentis werden Vertreter entsenden, da Senator Felix und auch Geminius ja nicht selbst teilnehmen können."
Sim-Off: Danke
-
"Ich danke dir Senator, ein wenig Wein wäre wirklich sehr angenehm." ... der alte Octavia nahm nahe dem Senator platz und fuhr erst dann fort ... "Ich möhte deine Zeit nicht all zu lang in Anspruch nehmen, so werde ich gleich mein Anliegen vortragen. Die Octaia, werden in naher Zukunft zu Diskussionsabenden, zur Tagespolitik und später vielleicht auch speziellen Themen laden. Geladen werden persönlichkeiten aus dem römischen Leben, daher suche ich auch dich auf."
-
"Wahre Worte Duumvir, dieses Merkmal wird bei diesem Princeps wohl das wichtigste sein, wichtiger als Durchsetzungsvermögen. Denn es wäre eine Schande, diese Fülle an Ideen und Gedanken sinnlosen Disputen zu opfern!"
-
"Wenn du wünscht Duumvir, werde ich meinem Neffen Victor einen Brief schreiben in dem ich ihn bitten werde, offiziell die Machbarkeit festzustellen, oder gegebenenfalls sie nicht festzustellen?" ... der Wein war vorzüglich, er belebte ihn regelrecht ...
-
… „mit ein wenig Wasser bitte, ich danke dir Catilius“ … Dio wartete bis er den Wein gereicht bekamt, „Gern übernehme ich diese Aufgabe ist der junge Sulla doch mein Großneffe.“
-
"Wie gesagt so sollten wir es machen."
Sim-Off: Warum sollte er das ablehnen
-
"Wie ich sagte Corvinus, dieser junge Mann stammt aus einem völlig anderem Familienzweig als dem meinen somit kenne ich ihn nicht wirklich. Nur weiß ich aus dem Gespräch, dass er noch nicht bei der Vigiles war." ... Dio blickte auf den Wein ... "Catilius würdest du mir bitte einen Wein reichen?"
Sim-Off: Es ist ein Witz zu glauben, dass jemand aus Rom nach Ostia kommt um die Vigiles aufzubauen, da kann man nur einen neuen Spieler nehmen.
-
... Dio welcher mit dem Claudia den Gang entlang gekommen war hielt sich im Hintergrund, nur kurz nickte er der Duumvir zu ...
-
...Dio nickte und ließ kein Wort zu der kurzen Unterredung mit seiner Duumvir fallen, sondern fuhr fort … "Dieses sollte das Ziel aller Mitglieder der Curie sein. Detritus ist ein weit entfernter Verwandter, er entstammt einem völlig anderen Zweig der Familie als ich, ich gehöre dem Zeig des Präfekten Victor an."
-
... Dio ließ nur kurz seinen Blick über die beiden anderen Curien Mitglieder schweifen, dann hielt er inne und stützte sich erschöpft an der Wand ab ...
-
Dio nickte, ich werde dich morgen mit ihm aufsuchen, "Wenn ich etwas kurz einwerfen dürfte, am gestrigen Tage hat sich ein Scriba bei mir vorgestellt und wie du weißt Helena, ist er nun Stadtschreiber, er wartet jedoch noch auf sein Aufgabengebiet."
-
Dio zeigte sich zufrieden über das neue Tempo, "Sein Name ist Caius Octavius Cato, ein mir bisher unbekannter Verwandter, so kann ich auch nicht viel über seine Qualifikation aussagen, er erschien mir jung und gesund zu sein und über einen wachen Verstand zu verfügen, dies alles sollte meiner Ansicht nach ausreichen um die Vigiles in Ostia aufzubauen."
-
"Zu beginn um die Tagespolitik, ich sehe die Octavia in einer langen politischen Tradition, dies soll dadurch neuen Aufschwung erhalten. Ich rechne fest mit deinem und deines Cousins kommen."
-
"Ich glaube nicht Senator, ich bin erst vor kurzem aus Hispania heim nach Italia gekehrt." ... langsam musterte Dio den Senator ... "Doch komme ich in gewisser Weise im Auftrag meiner Gens, so hoffe ich, dass du ein wenig Zeit für mich hast."
-
„Die Diktatur einer Frau.“ … Dio schmunzelte … „Meine Positionen.“ … „Sicher meinst du sie nicht zu speziellen Fragen, sondern eher im allgemeinen. Ich selbst sehe mich in der Reihe der Traditionalisten, kein Entgegenkommen für Christen und Heiden, ein starker Kaiser mit einem beratenden Senat und natürlich Frauen im Götterkult und nirgends anders.“ … langsam ging er weiter …
-
Nun meldete sich Dio zu Wort, „Am heutigen Tage hat sich ein Interessent für die Vigiles bei mir im Officium gemeldet, ich halte ihn für einen guten Mann, würde ihn aber natürlich noch gern dir Duumvir vorstellen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.“ Dio hielt inne, „Ich denke auch wir sollten ein Thema nach dem anderen Besprechen!“ ... seine Augen fixierten den Wein, doch für diese Paar schlücke aufstehen, nein das war ihm bei weitem zu viel ... "Ich denke bevor wir an die CU denken können, sollten wir uns auf die Vigiles konzentrieren, dass sie bei den Wertvollen Waren hier wohl wichtiger ist als, die CU selbst."