Über des Eifers des Jungen überrascht zog Dio seine Augenbraue nach oben und dies bei dieser unsäglichen Hitze dachte er sich, "Nun gut, du hast Glück, die Vigiles in Ostia sind derzeit Führungslos und ärger als der Istzustand kann es nicht werden." ... er hielt inne und dachte noch einmal über die Unverschämtheit des Jungen nach, doch dann fuhr er fort, "Bringst du für dieses Amt Qualifikationen mit oder hast du schon in Rom gedient?"
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Dio musterte den jungen Mann vorsich, doch sein Gesicht wollte ihm einfach nicht bekannt vorkommen ... "Sag welcher Erblinie der Octavia entstammst du? Der des Ecidius oder der des Curianus?"
-
"Salve Cato." antwortete der Alte freundlich, ein Octavia wie erfreulich, dachte sich Dio und sprach weiter "Mein Name ist Octavius Dio, bitte nimm doch erst einmal platz."
-
Dio blickte von seinen Akten auf Richtung Tür, "Herein!"
-
Die ersten Worte seines Neffen nahm Dio teilnahmslos zur Kenntnis, dann begann er wieder zu sprechen, "Ich habe mich in Ostia niedergelassen und diene dort nun als Magistratus und Mitglied der Curie, doch vor allem möchte ich einen Diskussionskreis unter Führung der Octavia etablieren."
-
„Ich bin der Meinung, dass die Stadt ihr drittes Vollmitglied bekommen sollte.“
-
... fühlte sich der Junge durch seine Worte angegriffen? Dio zeigte sich überrascht ... "Ich äußerte nichts Anderweitiges. Es ist selbstverständlich dein gutes Recht, deine Interessen kund zu tun." ...
-
... interessiert hatte der Alte den Worten des jungen Pompeius Strabo gelauscht ...
-
... "Dann sollte die Entscheidung in diesem Punkte jedoch vertagt werden." ...
-
… der Alte blickte auf den jungen Sergius Glabrio … ihn überraschte diese Eile, war die Curia doch noch gar nicht vollzählig.
-
Dio erhob sich … "Meine Herren, ich denke erneut die Götter mit etwas kleinlichem wie diesen zu belästigen dürfte auf Dauer nicht auf deren Wohlwollen stoßen, daher sollte die Curia selbst einen der Kandidaten aus Mantua bestimmen."
-
"Ehrenwerter Claudius Vesuvianus, verstehe ich richtig, dass der dritte Gesandte der Stadt durch die Curia bestimmt werden soll?"
-
Ich melde mich ebenfalls anwesend.
-
Dio lehnte sich gemütlich zurück und ließ seinen Blick über die Anwesenden schweifen ...
-
Sim-Off: Das Gespräch hat noch nicht statt gefunden ich lasse dich rein, sobald ich weiß ok?
-
Dio zeigte sich überrascht ob der gereitzen Stimmung im Saal, "Salve Comes." sprach er mit langsamer Stimme.
-
Dio erhob sich enenfalls, "Auf ein schreiben brauchst du nicht zu warten, komme am morgigen Abend in mein Officium und ich werde dir dann den Rest mitteilen."
-
"Nun weißt du ja, wird der Tag zu heiß oder zu lang, im Officium des alten Octavias gibt es stets einen guten Wein." … der Alte schien zu überlegen, „Wenn ich richtig informiert bin, gibt es doch einen geeigneten Patron für dich in Ostia, der Bruder eines alten Freundes aus der Legion. Sein Name ist Caius Helvetius Tacitus, er beschreitet derzeit den Cursus Honorum und bekleidet das Amt des Aedilis Plebis.“
-
Wie sehr wünschte sich Dio einen Sklaven mit einem großen Palmenfächer, dringend müsse er Victor bitten ihm einen zu kaufen ... nun besann er sich wieder auf sein Gegenüber … "Genau dir wird ein Officium zugeteilt, ich denke, da du neu wirst, wirst du mir oder meinem Amtskollegen zur Seite stehen, doch dies werde ich gemeinsam mit der Duumvir entscheiden und dich rechtzeitig informieren. Zu deiner anderen Frage, hier in Ostia selbst kenne ich keinen Römer, welcher dir ein guter Patron sein könnte, in Rom sieht dies schon anders aus, wenn du Interesse hast, werde ich dir dort jemanden vorstellen?“
-
Dio erhob sich ... "Vale!" ... nach der Unterredung ging Dio langsam und nicht ohne sich hier und da an der Wand abzustützen den Gang zurück zu seinem Officium ...