"Ich danke dir mein Junge, ich werde bei gegeber Zeit informieren lassen."
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
"Salve Senator." dankend ließ sich der Alte nieder, "Ich komme wegen des Schreibens. Bevor die Octavia zur ersten Diskussion laden, wollte ich die möglichen Gäste persönlich aufsuchen."
-
"Noch stelle ich die Gästeliste beisammen, ich werde dann alle Edlen Roms entsprechend informieren."
-
"Ich danke dir." nachdem der Sklave verschwunden war, drehte sich der Alte langsam im Raum und ließ seinen Blick über das Innere des Raumes wandern ...
-
"Salve, so melde mich doch bitte deinem Herrn, mein Name sollte ihm ein Begriff sein, Octaviud Dio."
-
Als immer noch nichts passiert war erhob sich der Alte und setzte sich leise um, neben seinen Neffen Maximus. "Salve Neffe."
-
Nach dem der alte Octavia seinen Ärger des abends im Wein ertränkt hatte, suchte er die Villa des Senators am nächsten mittag erneut auf und klopfte ...
-
"Entschuldige meine Frage doch in Anbetracht der Stellung deiner Gens und der unglücklichen Gesundheitlichensituation deines Bruders, erscheinst du mir als bester Ansprechpartner." der Alte nippte am Wein, "Die Gens Octavia plant zu verschiedenen Diskussionsabenden zu laden, es wäre mir eine Freude, auch dich dort begrüßen zu dürfen."
-
"Ich werde mich an die Vertreter der großen Gentis wenden, aber auch Senatoren werde ich aufsuchen."
-
Erbost über die Gastfreundschaft des Hauses wandte sich Dio ab Richtung Sänfte, wie einen einfachen Bauern ließe er sich sicher nicht behandeln, nicht von einem dieser arroganten Häuser Roms, so trotte die Sänfte des Alten richtung Casa Octavia die Straße hinunter.
-
"Ihr seit in euren junge Jahren schon der Hast verfallen so werdet ihr wohl nie mein Alter erreichen." warf der Alte lächelnd ein, "Mein Kommen dreht sich um die Amici orationis liberae, zu der die Gens Octavia unter meiner Führung laden möchte. In diesem Debattierkreis soll die Tagespolitik Roms erörtert werden."
-
"Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen, doch strebe ich bereits ein anderes Patronat an. Doch ich möchte gerne auf das Anliegen zu sprechen kommen?" vergebens versuchten die alten Augen des Octavias Wein zu erblicken ...
-
"Bist du sein Sohn oder ansonsten berechtigt für die Gens Flavia zu sprechen?"
-
"Bitte verstehe mich nicht falsch, doch erhoffte ich den Senator Felix vorzufinden?"
-
"Victor, dieser Junge Mann treibt mich zu dir, er ist aufrichtig und scheint mir in dem richtigen Alter für die Cohorte und ich hielt es für die beste Möglichkeit ihn dir gleich selbst vorzustellen. Du weißt ja selber, dass sein Vater ein enger Freund unserer Familie war."
-
langsam betrat der alte Octavia den Raum, er deutete eine leichte Verneigung an, "Mein Herr, ich danke dir, dass du mich so unvorbereitest empfängst. Wenn ich mich vorstellen darf, mein Name ist Octavius Dio."
-
abschätzig begutachtete der Alte nun Sklaven, welcher ihn hat warten lassen, nur schwer ging ihm ein leises, "ich danke dir" über die Lippen bevor er dem Sklaven folgte.
-
Zitat
Original von Ursus
Unglaublich, was die Leute sich alles erlaubten. Skandalös.Um diese Zeit? Komm morgen wieder. Am Tag, wie jeder ehrbare Mann.
"Es ist gerade der Abend über Rom herein gebrochen, wo siehst du die Nacht, Sklave?"
-
"So frage ihn doch bitte."
-
Zitat
Original von Sica
Du bist mir nicht bekannt. Um was für ein Anliegen handelt es sich?"Ein Anliegen, welches ich sicher nicht mit einem Sklaven erörtern werde. Doch der Senator sollte unterrichtet sein."