Beiträge von Titus Octavius Dio

"Ich danke dir Senator, dass du dir die Zeit genommen hast, ich werde dir schon bald einen erstes Datum zusenden lassen." noch machte der Alte keine Anstalten sich zu erheben, viel mehr widmete er sich seinem noch fast vollen Becher Wein, "Wahrlich ein guter Wein Senator."

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Der Comes blickte auf und lächelte den älteren Herrn an.

> Salve, Dio! Natürlich habe ich für die Bürger stets ein offenes Ohr. Bitte, setz dich! Was kann ich für dich tun? <

Etwas angespannt von der Arbeit lehnte sich der Comes in eine angenehmere Position auf seinem Stuhl zurück.

"Ein Freund berichtete mir, dass die Verwaltung noch freie Ämter hat, ich würde gerne meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Auch Hungi nahm den Becher an sich und nahm einen Schluck.

Du überraschst mich, Octavius. Du solltest doch wissen, daß meine Frau selber Senatorin ist, ich das sogar unterstützt habe und daher solcherlei Aussagen nicht schätze. Dennoch sprach ich mitnichten von der Möglichkeit, daß die Frauen bei unserer kleinen Runde sich beteiligten sollten, ich nahm viel eher an, daß deine eigene Frau sicher vorhat, neue Kontakte zu knüpfen, oder etwa nicht?

"Eine Frau an meiner Seite gibt es nicht auch denke ich, dass es die Götter erzürnt, wenn wir mit den Traditionen brechen und es zulassen, dass sie Frauen mit den Niedrigkeiten der Politik beschäftigen."

dankend nahm der Alte den Becher ...

"Frauen? Du überraschst mich Senator, Frauen haben doch in der Politik nichts verloren, doch wenn deine Gemahlin die frische Landluft genießen möchte so ist auch sie gerne mein Gast."

... nun kostete der Alte zunächst vom Wein bevor er weiter sprach ...

Du fragtest nach den Gästen, nun es werden die Vertreter der großen Häuser sein, wie Helvetia, Decima, Matinia und ich hoffe auch auf deinen Nachfolger den Präfekten Crassus.

Als der Alte die Stimme vernahm, öffnete er die Türe zum Officium und trat ein, seine Verwunderung, einen so jungen Mann dort zu erblicken, ließ er sich jedoch nicht anmerken, so ging er einige Schritte in den Raum und hielt inne,

"Salve Comes, mein Name ist Dio, sag hast du etwas Zeit für mich?"

"Den Termin werde ich sobald die Gästeliste steht von einem Boten nach Rom senden lassen." vergebens hielt der Alte ausschau nach einem Glas Wein oder Wasser, "Sag Senator wärst du so gütig einem alten Mann ein Glas Wasser bringen zu lassen?"

Nachdem der alte Octavia die Mittagshitze in einer Taverne überstanden hatte, suchte er nun die Verwaltung der Regio Italia auf, berichtete ihm doch ein Bekannter Händler, dass hier noch Kräfte in der Verwaltung gesucht würden ... so pochte er an die Türe des Comes ...

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus

Als sein Onkel Dio sich nach einiger Zeit zu ihn setzt wunderte es ihn nicht, diesen Gedanken hätte er fast schon selbst gefasst, wenn er nicht die falsche Hoffnung gehabt hätte, dass es jeden Moment weitergehen müsse.
    "Salve, Onkel. Schön dich mal wieder in Rom zu sehen, du verbringst meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit auf unserem Landsitz. Du solltest wieder in unserer guten alten Casa in der Stadt heimisch werden."

"Die Arbeit und mein Wissensdurst treiben mich nach Rom, der Landsitz gibt mir die Kraft für die Stadtaufenthalte." flüsterte er leise zu seinem Neffen, hatte doch gerade die Vorlesung begonnen.

Nachdem er noch immer vergebens auf etwas zu Trinken gewartet hatte, erhob sich nun der Alte, "Furianus, ich danke für deine Gastfreundschaft und hoffe auf dein Kommen." mit diesen Worten verabschiedete sich der Alte und ließ sich von einem Sklaven zum Ausgang der Villa bringen.