Dio blickte zu Epulo, "Gibt es von dir einen Einwand?"
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Zwar hielt Dio dies für einen Mann der kaum einen Monat in der Curie verweilte für übetrieben, doch schwieg er.
-
Sim-Off: na in der Curie
-
Da die meisten Gäste schon gegangen waren, war Dio nun mit dem Sohn seines alten Freundes Agrippa allein, "Sag Agrippa, sollen wir noch nach Ostia in die Taverne aufbrechen, dort gibt es guten Wein."
-
Dio lächelte, "Ich hoffe dieses Vorhaben wird dich auch als Architekt begeistern."
-
"Nein laut meiner Duumvir ist Rom für diesen Bericht zuständig."
-
"Wenn es keine weiteren Meinungen dazu gibt, können wir denke ich zur Abstimmung dieser Formulierung gelangen?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD
PER DECRETUM PROVINCIALEGLÜCKSSPIEL UNTER STRAFE GESTELLT
GLÜCKSSPIEL PER DECRETUM PROVINCIALE BETRIFFT ALLE SPIELE UM EINEN VERMÖGENS – ODER SACHWERT, DEREN AUSGANG IM WESENTLICHEN VOM ZUFALL ABHÄNGT UND NICHT VOM GESCHICK ODER DEN ENTSCHEIDUNGEN DER SPIELER
ZUWIDERHANDLUNGEN WERDEN MIT
FREIHEITSSTRAFE ZWISCHEN EIN UND DREI MONATE ODER MIT GELDSTRAFE VON FÜNFZIG BIS FÜNFTAUSEND SESTERZEN
GEAHNDET.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD
PER DECRETUM PROVINCIALEGLÜCKSSPIEL UNTER STRAFE GESTELLT
GLÜCKSSPIEL PER DECRETUM PROVINCIALE BETRIFFT ALLE SPIELE UM EINEN VERMÖGENS – ODER SACHWERT, DEREN AUSGANG IM WESENTLICHEN VOM ZUFALL ABHÄNGT UND NICHT VOM GESCHICK ODER DEN ENTSCHEIDUNGEN DER SPIELER
ZUWIDERHANDLUNGEN WERDEN MIT
FREIHEITSSTRAFE ZWISCHEN EIN UND DREI MONATE ODER MIT GELDSTRAFE VON FÜNFZIG BIS FÜNFTAUSEND SESTERZEN
GEAHNDET.
-
Zitat
Original von Titus Germanicus Pilatus
"Nun in meinem Interesse liegt eine Anstellung in der Verwaltung und in Zukunft möglicherweise eine Laufbahn in der Politik...", antwortete Pilatus wahrheitsgemäß.
"Der amtierenden Aedilis erscheint mir der Rechte für eine derartige Laufbahn." -
"Ich stelle somit fest, dass das Decret mit 3 zu 2 Stimmen angenommen wurde. Und Beende somit die Abstimmung."
-
"Ich glaube weniger, dass wir einen Spion in unseren Reihen haben, doch viel mehr, dass ein Mitglied dieser Curie guten Kontakt zur Acta pflegt."
-
Dio nickte, "Die Curie wird durch einen offiziellen Vertreter an der Beerdigung teilnehmen, so fern es die Familie wünscht."
-
"Ich würde es schon gerne mit dem Kaiser erörtern, es ist dein Grund und Boden."
-
-
Dio zeigte sich über den Tod, seines Kontrahenten bestürzt, "Epulo ich möchte dir mein tieg empfundenes Beileid aussprechen."
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
Callidus nickte. Wenn es aus Ostia keinerlei beunruhigende Nachrichten gab und alles ruhig war, so war er zufrieden.> Nun, wenn es von deienr Seite keine Anliegen gibt, soll es das auch von meinr gewesen sein. Der scriba wird dich in deinem officium aufsuchen. <
Dio erhob sich, "Ich danke dir Callidus."
-
Da bereits die Dunkelheit herreinbrach erhob sich Dio, "Ich danke euch allen für euer kommen, ich hoffe die heute angesprochenenen Themen haben euch auch etwas begeistern könnnen, so bleibt mir nur euch eine ruhige Heimfahrt zu wünschen."
-
"Ich werde morgen nach Rom aufbrechen und unseren Kaiser ersuchen uns Grund für dieses Vorhaben zur verfügung zu stellen."
-
"Nun wenn du einen Patron suchst, solltest du wissen, welche Karriere du einschlagen willst."