ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Sag mir, was dich zu ihm führt.
"Ich plane ein größeres Bauprojekt in Rom, ein Tierpark, die Gärten Roms gehören dem Kaiser ich möchte ihn bitten mir dort Bauland zu überlassen."
Sag mir, was dich zu ihm führt.
"Ich plane ein größeres Bauprojekt in Rom, ein Tierpark, die Gärten Roms gehören dem Kaiser ich möchte ihn bitten mir dort Bauland zu überlassen."
"Epulo was ist mit deinem Verwandten, Manius Sergius Glabrio, seine Stimme scheint entscheidend."
"Folge mir bitte in die Curie ..." ... Dio erhob sich ...
Freundlich nickte, Dio zu dem Tiberia, während er auf die Antwort des Fremden wartete.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa Minor
"Sie waren nicht mehr die bestimmenden, das ist jetzt der erste Bürger ..."
Man merkte ihm an das er Sohn seines Vaters war und sehr von seinem Onkel Curio beinflusst wurde.
"Ich möchte dich etwas fragen Dio, würdest du einen römischen König tolerieren?"
Dio zog seine Augenbraune nach oben, "Wir haben einen Augustus."
Dio stand neben seinem Großcousin und beobachtete das Treiben, "Ich denke es wird nichts zu beanstanden geben."
"Einen großen Tierpark in Rom, er soll meinem verstorbenen Bruder geweiht sein."
"Nun es liegt ja im ermessen der vollziehenden Kraft, bei minderschweren Fällen kein Verfahren zu eröffnen, wobei ich mir natürlich wünschen würde, dass die Vorgesetzen im Castellum mehr durchgreifen würden."
"Ich danke die Comes."
"Ich bin die meiste Zeit in Rom, zum einen die Curie aber auch mein Bauvorhaben beanspruchen mich hier, aber in Ostia scheint es auch sehr ruhig, die Duumvir hat mich bisher nur mit der Überprüfung der Speicher beauftragt." ... sprach er ruhig.
"Mein Großneffe Epulo berichtete mir von den Sorgen der Flotte, wir hielten es für das besten, wenn du das Problem und deine Idee zur Lösung des selbigen selbst vor der Curie erläuterst."
ZitatOriginal von Titus Germanicus Pilatus
"Nun ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir viel Glück bei den Wahlen. Vale Avitus.", verabschiedet sich Pilatus und geht in Richtung des alten Herrs, den ihm der Kandidat gezeigt hatte:
"Salve, mein Name ist Titus Germanicus Avitus. Dein Neffe Avitus sagte mir, dass du mir vielleicht behilflich sein könntest..."
Der Alte wandte sich dem Fremden zu," du heißt auch Avitus?"... fragte er überrascht, war dies doch kein häufiger Name in Rom ... "In wie fern kann ich dir behilflich sein?"
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
"Die Rekrutenknappheit der Flotte? Was hat das denn in der Curia verloren?"
Durus sah überrascht - Rekrutenknappheit hatte doch kaum etwas mit der Regionalverwaltung zu tun...
"Nun die Flotte bat darum, dass wir uns ihr Anliegen anhören, das werden wir tun."
"Soso."
Durus überlegte kurz. Dio wollte offensichtlich nicht weiter darüber reden..
"Und was wird sonst noch so diskutiert? Solch' eine Lapalie kann ja nicht die Hauptbeschäftigung der Curia sein!"
"Die Rekrutenknappheit der Flotte, ein Verbot von Glücksspiel, eine Änderung der Geschäftsordnung. Wir sind nicht tatenlos." ... Dio lächelte wieder bevor er sein Glas in einem Zug leerte.
"Nun Detritus, ich plane eine großen Bau in Rom, kann ich da auf die Familie zählen?"
es gab schon längst simon bestechnung
"Ich danke dir Callidus, mein Officium kennst du schicke ihn bitte einfach zu mir."
"Werter Agrippa, die Ämter waren auch unter unserem Imperator zum Teil in herausragender Stellung, so gaben sie wichtige Impulse für die Politik in Rom!"
"Wie wurde die Sache denn nun genau geregelt?" fragte Durus interessiert.
"Die Stadt ist unterrepräsentiert." antwortete Dio schlicht
Natürlich, Dio ich weiß ja, dass du nicht mehr der jüngste bist, es ist also verständlich., antwortete ich und setzte mich ihm gegenüber nachdem ich ihm mit einem Wink bat Platz zu nehmen.
Also, was führt dich zu mir?
"Ich ersuche um eine Audienz bei unserem Kaiser."