ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
"Nachwahl? Ich kann mich erinnern, dass Callidus die Nachwahl abgelehnt hatte...?"
"Dies liegt noch heute erschwerend auf der Curie."
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
"Nachwahl? Ich kann mich erinnern, dass Callidus die Nachwahl abgelehnt hatte...?"
"Dies liegt noch heute erschwerend auf der Curie."
"Ich merke, dass die Aufgaben des Princeps Curia auch viele Schreibarbeiten umfassen, doch meine Augen sind schlecht, so möchte ich dich bitten mir einen Scriba zur Seite zu stellen."
Überrascht drehte sich Dio um als der Aedil ohne zu klopfen in den Raum platzte ...
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
Durus wunderte sich, dass der Alte ihn doch gehört hatte. Naja, alte Leute hatten oft seltsame Angewohnheiten...
"Wie geht die Arbeit in der Curia?" fragte er dann.
"Schleppend, die Nachwahl eines neuen Vertreters von Manuta und die verfeindeten Lager aus Fortschrittlichen und Traditionalisten bereiten mir Sorge."
"Du hast sie dir sicher verdient, wir müssen ohnehin noch auf einen Stadtschreiber warten, der für mich den Bericht schreibt." ... nun reichte der Sklave endlich auch eine Schale mit Trauben, "Sag Detritus du hast doch bereits Erfahrung als Architekt sammeln können?"
Dio lächelte nur, während er in seine Sänfte stieg und sich langsam fort tragen ließ, wahrlich merkwürdig diese Fremden ... wie konnte es seinen Bruder nur so oft und lange in die Fremde ziehen ... es war ihm ein Rätsel.
In Dio kochte es, ein Römer mußte sich noch nie von einem Fremden beleidigen lassen, doch vielleicht nützte die Bemerkung des stinkenden Fremden den Zwecken der Octavia, so blieb er ruhig, und fügte nur einen kurzen Satz an, bevor er die Rostra langsam richtung Casa Octavia verließ, "Hüte deine Zunge Fremder!"
Dio musterte den Fremden, welcher nicht unweit von ihm sich in die Debatte einmischte, "Hast du nichts anderes als Wein im Kopf fremder?" ... fragte er gereitzt.
Dio setzte sich, "Gerne Wein, Callidus." ... bevor er weitersprach wartete er bis sein Comes wieder saß ...
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Dein Wunschpatron ist krank? Wer ist der Unglückliche? Was deine Bitte angeht, ich werde mich für dich einsetzen, aber versprechen kann ich natürlich nichts. Wenn du mir allerdings ein paar Gründe an die Hand gibts warum du Ritter werden solltest, würde das deine Chancen erheblich steigern."
"Senator Geminius, ich diente mit ihm in der Legion, nun ich führe unter schwersten Bedingungen die Curia Provincialis." ... Dio lächelte ...
"Salve, setz dich doch erstmal." ... nach einem Wink schenkte ein Sklave Wein ein, "Ich hoffe die Reise war nicht zu unbequem."
"Da Marcus Aurelius Corvinus abwesend ist, darf ich noch um die Stimmen von Herius Claudius Vesuvianus und Manius Sergius Glabrio bitten?" fragend blickte er sich um, wo waren sie?
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
Da Dio nicht antwortete, nahm Durus an, dass er ihn nicht gehört hatte - das Alter wohl...deswegen widerholte er etwas lauter
"Salve!"
"Salve, entschuldige, natürlich erinnere ich mich an dich, du warst während der ersten Sitzungen zu gegen." ... freundlch begrüßte Dio den jungen Mann.
"In Kürze sind die Wahlen des CH, werte Gäste glaubt ihr nicht auch, dass die dominierende Zeit des CH überschritten ist? Die Amtsträger erscheinen mir mehr und mehr als Verwalter nicht mehr als Gestalter."
Auch Dio trug sich ein.
die Provinzen müssen anders ausgelegt werden, vielleicht auch Provinzen geöffnet werden die deutlich interessanter sind, z.B. Ägypten, allein die Tatsache der dortigen heimischen Bevölkerung ... wer in die Große Politik will geht nach Rom und später wenn er erreicht hat was erreichen wollte hofft er darauf Verwalter einer Provinz zu werden ...
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Da mein hispanischer Lieferant leider nach Germanien umgezogen ist, musste ich mir den Wein aus Italien besorgen, dieser stammt aus der Gegend von Pompei. Noch einen Becher?"
"Zu gern Detritus."
"Ich würde diese Aufgabe lieber meinem Stellvertreter oder dir überlassen, ist Detrius doch mein Großcousin."