"Salve Comes, ich komme als Princeps der Curie zu dir." er trat ein, "Darf ich platz nehmen?"
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
es ist eine chance für die Provinzen, denn so wandern nicht alle mit wirklichen ambitionen nach Rom, sondern suchen in der Provinz ihre Zukunft!
-
Ich denke es stärkt Rom, die wichtigste Stadt des Reiches und ist realistischer, es ist zu der Zeit wohl unmöglich, dass das ganze Reich wählt ...
-
"Entschuldige die Hitze und die vielen Stufen." Dio umgriff den Stuhl vor ihm, "Darf ich mich setzen?"
-
Die Macht des Volkstribunes beschränkt sich ja im Grunde auf Rom, sollte man die Wahlen des CH nicht auf diese Stadt beschrenken?
Sicher die Provinzen scheinen geschwächt, aber sie werden dadurch doch auch ein Stück unabhängiger.
-
"Danke sehr gut woher stammt er?"
-
Nach dem Dio ein weiteres Mal zur Tür gerufen wurde, kehrte er nun erneut mit einem jungen Mann zurück, "Bevor wir zum wohl letzten wichtigen Punkt dieser Tage übergehen, möchte ich euch einen weiteren Gadt vorstellen, es ist der Sohn des uns allen bekannten und geschätzten Senators Agrippa."
-
"Wir sind zwar schon länger am diskutieren doch die anstehenden Wahlen wurde nocht nicht erörtert, folge mir doch bitte ..."
-
Freundlich musterte Dio den Mann, "Du bist ein Sohn des Senators Agrippa, richtig? Ich bin Octavius Dio, Bruder deines Onkels."
-
Dio selbst von einem Sklaven gerufen begrüßte den Gast, "Salve."
-
"Wir überprüfen sie, ja."
-
"Herrein."
-
"Er tritt als Aedil an." nun nahm er erstmal einen Schluck von dem Wein, "Die Taverna Apicia befindet sich nahe dem Mercatus Urbis."
-
Dio hielt sich im Hintergrund auf und beobachtete das Treiben ...
-
Dio wartete bis er den Wein vor sich hatte, "Mein Officium ist in der Stadtverwaltung ..." seine zweite Bitte ... "Nun Detrius, wie du weißt ist mein Verhältnis zu dem Strang meines Bruders nicht der beste, doch werde ich mich mit seinen Kindern und Enkeln arrangieren müssen, mit Epulo ist es mir schon recht gut gelungen doch Avitus und ich haben noch immer unsere Probleme, so will ich ihn unterstützen um dieses Verhältnis zu verbessern." ... er hielt erst einmal inne ... "Diese Wahl bietet mir eine gute Chance dazu, einer seiner Gegenkandidaten betreibt eine Taverne in Rom und wie man sich erzählt, ist das Gebäude wahrlich gefährlich ..." ... wieder hielt er inne ... "Man sollte den Pöbel vor diesem mörderischen Bau schützen!"
-
Dios Blick viel auf die Verander, es kündete sich bereits der Abend an, "Darf ich euch etwas zu Essen reichen, bevor wir vielleicht noch ein letztes Thema diskutieren."
-
"Nun meine Duumvir, möchte, das Rom unsere Getreidespeicher inspiziert, damit wir uns nichts zu Schulden kommen lassen, wenn dein Beamter den Bericht natürlich so schreiben könnte und ich ihn nur gegenzeichne, muss er nicht extra anreisen." ... Dio legte seine Hände übereinander, während er sprach.
-
Dio pochte an die Tür des Comes ...
-
"Ich habe zweierlei Bitten an dich." ... Dio trat ein und nahm Platz, "Zum einen sagte mir Victor, dass du mir einen Beamten zur Seite stellen könntest der mit mir die Speicher in Ostia überprüft und dazu einen Bericht verfasst."
-
„Kandidatus gehe ich recht der Annahme, dass du die Konzession für die Taverna Apicia in Rom besitzt?“