ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
“Du hast mich und das Volk von Alexandria mit deinem Rennen sehr erfreut. Sein Sieg war deutlich und er war verdient. Nun gebührt dir die Belohnung des Siegers.“
Er klatschte in die Hände und auf dieses Zeichen hatte ein im Hintergrund wartender Legionarius nur gewartet. Mit einer hübschen Schatulle aus hellem Zedernholz in den Händen kam er nach vorne.
“Der Siegerpreis: 3000 Sesterzen!“, verkündete Germanicus Corvus und der Legionarius überreichte die kleine Kiste, in der es verheißungsvoll klimperte.
...
Nicht nur zufrieden, sondern höchst glücklich war Dominator, Star der Factio Purpurea. Mit einem Mal war doch nicht alles so schlecht an dieser Provinz. Die Fans erschienen ihm sogar sehr viel ansprechender, das Wetter großartiger, der Tag war schlicht gerettet. Als Dank an die Worte des Praefectus neigte Dominator noch einmal ergeben den Kopf. Ein Mann großer Worte war er noch nie. Als Sklave aufgewachsen und früh in den Rennstall gekommen hatte er das auch niemals lernen können. Doch die Sprache der Münzen, die verstand Dominator allzu gut. Ein breites Grinsen trat auf seine kantigen Gesichtszüge. Er nahm das Geld in der Kiste entgegen. Wie schwer die doch war. „Die Factio dankt Dir, Praefectus.“ Ein flüchtiger Geistesblitz tauchte in Dominator auf. Was, wenn er einfach mit dem Geld abhauen würde? Er könnte sich ein Stück Land kaufen. Irgendwo in Griechenland. Thrakien womöglich. Ein Frau, eine Schar Kinder und Bauernarbeit. Wie seine Eltern. Oder er würde das Geld in den sündhaft verführerischen Städten dieser Provinz verjubeln. Sinnlich und berauschend einige Wochen verbringen...und auf sein letztes Stündlein warten, wenn die Factio das mitbekam. Aber womöglich konnte er sich noch eine gute Summe aus dem Kasten nehmen ehe er es dem Rennstall übergab. Dominator verneigte sich zum letzten Mal. Dann sprang er wieder auf seinen Wagen und verfolgte den Abgang des Praefectus. Er ergriff die Zügel und strebte mit seinem Wagen aus der Arena. Noch einmal den Jubel und die Rufe der Anhänger und Zuschauer genießend. Dann verschluckte ihn die Dunkelheit des Gewölbes.
AURIGA - FACTIO PURPUREA