Beiträge von Ivomagus Archias

Aus einem sowieso etwas unruhigen Traum gerissen richtete sich Archias auf. Durch den Schleier des "Noch-nicht-ganz-Wach-Seins", der seinen Blick und sein Gehör noch etwas trübte, hörte er, wie sich jemand vorstellte und etwas von Hispania erwähnte. Hispania also. So sollte es dann wohl sein.

"Salve" sagte er und streckte sich. "Ivomagus Archias mein Name" stellte er sich vor, während er die kleine Fracht entgegennahm. Kein Problem. Archias freute sich, bot diese Route doch Gelegenheit, wenigstens auf dem Rückweg in Massilia einen kurzen Halt zumachen und einige alte Bekannte zu treffen.

In seine kleine, bescheidene Unterkunft von einem der Angestellten geleitet, nachdem er sich bei Stationarius vorgestellt und von diesem begrüßt wurde, legte Archias seine wenigen Habseligkeiten ab und setzte sich auf die Koje, die an einer der vier Wände stand. Daneben stand ein kleiner Tisch samt einem dreibeinigen Hocker.

Von der Reise aus Misenum und dem Aufenthalt in Rom etwas erschöpft, legte er sich hin. Sein Magen knurrte zwar etwas, doch vorher wollte er wenigstens ein paar Stunden Schlaf kriegen. Man konnte nie wissen, wann der erste Auftrag eingeht und essen konnte er auch unterwegs... schlafen weniger.

Mit einem kaum merklichen Nicken und einem Lächeln, das von seinem Bart verborgen wurde bedankte sich Archias bei der Praefecta für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er nahm das Schriftstück, das sie ihm reichte, entgegen. "Ich danke dir, Praefecta" sagte er freundlich in seinem nicht ganz akzentfreien Latein. "Ich freue mich schon auf den ersten Auftrag."

Damit war alles gesagt und er verließ den Raum, gespannt auf seine erste Mission.

Abwehrend hielt Archias der Praefecta die handflächen entgegen, verdrehte den Kopf und verzog leicht das Gesicht. "Preafecta. Ich bin nicht daran interessiert, die Briefe zu lesen. Die Reise an sich ist es, die mich interessiert. Andere Städte und Provinzen zu sehen, Menschen aus allerlei Ecken der Welt kennen zulernen. Das will ich. Und wenn ich dabei 20 Sesterzen verdienen kann, nur weil mein Gepäck dabei ein paar Briefe enthält... so soll es sein" er lächelte. "Wenn ihr mir auch noch eine Unterkunft, Pferde und etwas zu essen zur Verfügung stellt..." er schaute sichtlich zufrieden "... ich wäre ein Dummkopf, wenn ich all das riskieren würde, nur um zu erfahren, was irgendwer irgendwem zu sagen hat."

Archias erhob sich. "Doch ich bin bereit, dies zu beschwören, damit auch die Götter dies wissen und mich ihre Strafe heimsuchen soll, wenn ich diesen Schwur brechen sollte" sagte er entschlossen und gleichzeitig mit einem leicht fragendem Blick, um der Praefecta zu deuten, dass er wissen wollte, wo es lang ging.

Der Einladung der Praefecta folgend nahm Archias Platz. "Es mir ein Vergnügen, deine Bekanntschaft zu machen, Praefecta" sagte er im Sitzen. "Es freut mich, das zu hören" sagte er in Bezug auf den Kräftebedarf. "Ich komme ursprünglich aus Massilia, doch die letzten Wochen verbrachte ich in Misenum. Davor war ich in Tarraco, udn davor..." er machte eine Pause und musste lächeln. "Du siehst, ich bin recht viel rumgekommen. Ist kein Wunder bei einem Mann, der was von der Welt sehen will, Herrin. Eine Beschäftigung als Bote wäre mir deshalb willkommen."

Archias kratzte sich am Hinterkopf, während er nachdachte, was ihn die Praefecta noch gefragt hatte. Als ihm die Frage einfiel, fuhr er fort. "Wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich einen Akzent, doch sei versichert, dass ich sowohl lesen, als auch schreiben kann" sagte Archias mit einem gewissen Stolz. Seine Fähigkeiten kamen zwar nicht an die der griechischen oder römischen Gelehrten ran, doch schämen musste er sich keinesfalls. "Und bei bei den vielen Reisen, die hinter mir liegen wäre es eine Schande, wenn ich nicht mit einem Pferd umgehen könnte" sagte er. Seine Aufmachung, eine kurze Tunika mit Reiterhosen, die denen der berittenen Soldaten ähnlich sah, bestätigten seine Behauptung. Der Umhang darüber schließlich, ließ selbst Blinde erkennen, dass Archias allerlei Einflüße in seiner Kleidung vereinte.

Archias bedankte sich beim Scriba und klopfte - wenn auch mehr zum Schein - an, während er bereits die sowieso schon leicht geöffnete Tür öffnete und fragend in den Raum schaute, bis sein Blick auf der Praefecta stehen blieb. "Salve. Du erlaubst, dass ich eintrete?" fragte er sie - auch dies eher nur, um die Höflichkeit zu wahren, denn er stand bereits im Raum - und stellte sich kurz vor. "Ich bin Ivomagus Archias, Herrin. Ich bin auf der Suche nach Arbeit und wollte mich erkundigen, ob es hier beim Cursus Publicus eine Stelle zu vergeben gibt" schloss Archias ab.

Archias betrat die Räumlichkeiten und sah sich erst einmal um. Er hatte eine kleine Ewigkeit gebraucht, um vom Stadttor hierher zu gelangen. Mit suchendem Blick schaute er sich um in der Hoffnung, dass sich jemand Zeit für ihn nehmen würde...

Sim-Off:

ich hoffe, ich bin hier richtig, um mich um eine Stelle zu bewerben :D

Archias passierte das Stadttor, ohne die Wachen eines Blickes zu würdigen. Mit gemischten Gefühlen betrat er dieses Höllenloch... Rom. Energisch machte er sich auf den Weg und verschwand schon bald in der schier unendlichen Menge der Bevölkerung...