Der Einladung der Praefecta folgend nahm Archias Platz. "Es mir ein Vergnügen, deine Bekanntschaft zu machen, Praefecta" sagte er im Sitzen. "Es freut mich, das zu hören" sagte er in Bezug auf den Kräftebedarf. "Ich komme ursprünglich aus Massilia, doch die letzten Wochen verbrachte ich in Misenum. Davor war ich in Tarraco, udn davor..." er machte eine Pause und musste lächeln. "Du siehst, ich bin recht viel rumgekommen. Ist kein Wunder bei einem Mann, der was von der Welt sehen will, Herrin. Eine Beschäftigung als Bote wäre mir deshalb willkommen."
Archias kratzte sich am Hinterkopf, während er nachdachte, was ihn die Praefecta noch gefragt hatte. Als ihm die Frage einfiel, fuhr er fort. "Wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich einen Akzent, doch sei versichert, dass ich sowohl lesen, als auch schreiben kann" sagte Archias mit einem gewissen Stolz. Seine Fähigkeiten kamen zwar nicht an die der griechischen oder römischen Gelehrten ran, doch schämen musste er sich keinesfalls. "Und bei bei den vielen Reisen, die hinter mir liegen wäre es eine Schande, wenn ich nicht mit einem Pferd umgehen könnte" sagte er. Seine Aufmachung, eine kurze Tunika mit Reiterhosen, die denen der berittenen Soldaten ähnlich sah, bestätigten seine Behauptung. Der Umhang darüber schließlich, ließ selbst Blinde erkennen, dass Archias allerlei Einflüße in seiner Kleidung vereinte.