Beiträge von Ivomagus Archias

@ Decima Valeria:
    wirklich? wow, danke :)
    aber wie gesagt. bin damit etwas überfordert gewesen und hatte das gefühl, mehr umstände mit dieser ID verursacht zu haben, als dem Cursus Publicus tatsächlich geholfen zu haben.
    ausserdem sind drei IDs für einen in Sachen RPG noch recht unerfahrenen Spieler wie mich doch etwas viel gewesen. Dummerweise weiß man solche Dinge immer erst im Nachhinein.

Servius Artorius Reatinus
    Probatus der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania

Lieber Bruder,

bitte entschuldige, falls ich nicht deinen aktuellen Rand hier geschrieben habe, aber ich kenne ihn ja nicht.
    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Ich weiß, es wird auch langsam höchste Zeit. Doch nachdem du dich so aus der Casa gestohlen hast, ohne mich zu begrüßen, war ich ein wenig enttäuscht. Ok, dein Aufenthalt hier in Rom war nicht lange, aber deinen Bruder hättest du wenigstens begrüßen können. Naja, alles vergeben und vergessen.

Wie mir zu Ohren kam, bist du ja bei der Legion. Habe ich von Medeia erfahren. Wie geht es dir dort ? Machst du schon gute Fortschritte ? Und meine Letzte Frage, denkst du auch mal an die Götter und Ahnen ? Denke daran, wenn du zu ihnen betest und ihnen ein Opfer bringst, dann werden sie ihre schützenden Hände über dich legen.

Ich will dir natürlich auch ein bischen von mir erzählen. Ich bin in meiner Ausbildung als Discipulus schon recht weit fortgeschritten. Schon bald werden ich mit einer Sacerdos eine Zeremonie zu Ehren von Neptun abhalten und mit ihr auf einer Veneris Expedition gehen. Was und worum es in dieser Expedition geht, werde ich dir nach dieser Reise schreiben... Mir geht es sehr gut, falls du dich das jetzt fragen solltest.

Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.

T. Artorius Imperiosus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png

Am Castellum angekommen, lieferte Archias die für diese "Adresse" bestimmte Post ab, unter anderem auch diesen Brief...

Lucius Artorius Avitus
    Legionarius der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania

Salve Avitus,

bitte entschuldige, falls ich nicht deinen aktuellen Rand hier geschrieben habe, aber ich kenne ihn ja nicht.
    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Wollte dir nur erzählen, was es alles neues in der Casa gibt.Ich habe mir mittlerweile eine Sklavin gekauft und ich bereue diesen Kauf bisher nicht. Was aber wohl das schönste für dich ist, deine Schwester Minervina hat endlich wieder heim gefunden und hat sich hier in der Casa niedergelassen. Allerdings hatte sie vor kurzen einen Seltsamen Traum gehabt, der sie wohl ein wenig beunruhig, ich habe sie aber mit Medeia wieder beruhigt. So wie es aussieht, will sie wohl auch Priesterin werden.

Naja, hast du dich in Germanien schon gut eingelebt ? Wie ist das Leben als Legionär ? Hattest du schon irgendwelche Kämpfe gehabt ? Sehr viele Fragen ich weiß, aber ich bin halt neugierig. Ich plane bald mal nach Germanien zu Reisen, im moment geht das aber nicht.

Sicherlich fragst du dich, warum dies nicht geht. Naja, der erste Grund ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und der zweite, ich werde in den nächsten Tagen Rom verlassen. Ich habe meinen Ausbilder gewechselt und werde mit Didia Fausta, die du aus der Societas kennst, eine Expedtion unternehmen. Die Reise führt mich nach Zypern, dort suchen wir die Muschel, aus der Venus entstiegen ist. Dort soll auch das älteste bekannte Tempel der Aphrodite stehen. Du weißt ja, so heißt sie bei den Griechen.

Naja, ich muss jetzt schluss machen. Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.

T. Artorius Imperiosus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png

In Anbetracht der Pracht und Ausmaß des Regierungsgebäudes wie jedesmal staunend legte Archias einen der Briefe in den Empfangsbereich ab.

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Germania Superior / Mogontiacum
    Apollonius von Samothrake

M. AELIVS CALLIDVS DVVMVIR CIVITATIS MISENI CREATVS
    APPOLONIO ARCHITECTO S.

Die ersten Anfragen bezüglich der Villen haben die Stadtverwaltung erreicht, was nun auch deine Anwesenheit in Misenum und in Rom bei den Kunden erforderlich macht. Ich bitte dich, Apollonius von Samothrake, nach Italia aufzubrechen, um die Arbeiten fortzuführen. Die Rodungen und Begradigungen der Hügel wurden bereits abgeschlossen, so dass die Fundamente nun gelegt werden können.
    Vale.

M. Aelius Callidus

Archias hörte den schallenden Ruf seines Namens durch die Mansio. "Ich komm ja schon, ich komm ja schon" murmelte er, während er aus seiner Unterkunft eilte. War etwa was passiert? Ein Eilbrief? Irgendwie ahnte er, dass es wieder nach Germania verschlagen würde, als er Rufus sah... er nahm die Posttasche entgegen und vernahm, dass sein Gefühl vorhin richtig war... Germania.

"Alles klar" sagte er. "Bin schon unterwegs" was natürlich bedeutete, dass er in den nächsten zehn Minuten losziehen wollte. Da nichts hier in der Mansio anstand, sah er keinen Grund, damit bis morgen früh zu warten... übernachten konnte er auch in einer Mansio oder notfalls Mutatio auf dem Weg zu den Alpen...

Wie immer führte er sein Pferd - Rom sei verdammt - an den Zügeln durch die chaotischen und überfüllten Strassen dieser Stadt und sattelte auf. Im Sattel fühlte er sich schon um einiges wohler und gab dem Pferd Sporen...

Sim-Off:

auf Reisen...

Seine Reise nach Tarraco verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Am meisten bedeuerte er das Abbrennen seines Stammlupanars in Massilia, was ihn zwang, sich mit einem schäbigen Bordell zu begnügen, in dem weder die Frauen, noch der Wein noch ie Preise ihn wirklich überzeugt hatten.

Daoch nun war er wieder in Roma, für den nächsten Auftrag bereit und darauf gespannt, wohin ihn seine Reise führen würde...

Es waren Wochen vergangen, seit er das letzte Mal hier war. Er ging langsamen Schrittes die Strassen Massilias entlang. Sein Ziel war dasselbe wie letztes mal. Die Strassen waren wie letztes Mal. Dasselbe rege Treiben. Die Händler preisten ihre Waren, die Feilscher zockten den Leuten das Geld aus der Tasche, die Sklaven kauften für ihre Herren ein.

Archias trieb es in eine Strasse etwas fernab dieser mit Trubel erfüllten Orte. In der unscheinbaren Gasse suchte er wie stets in Massilia nach Erholung und der Gesellschaft der ihm immer noch Unbekannten... doch an diesem Tag fand er sie nicht. Statt ihrer bot sich ihm ein Bild eines abgebrannten Hauses dar. Archias schaute sich fragend um.

Ein Passant, den er anhielt, erzählte ihm, dass das Haus vor wenigen Tagen gebrannt habe. Keiner wusste, ob es Unfall war oder ein Akt der Böswilligkeit von Menschen. Wo die Mädchen sind, wusste der Passant nicht und ließ Archias mit seinen Fragen und Vermutungen zurück, ging seines Weges.

Noch einige Minuten stand Archias vor dem zerstörten, abgebrannte Haus. Die Nachbarhäuser waren wohl ebenfalls Opfer der Flammen gewesen, wenngleich es sie nicht so schlimm erwischt hatte, wie dieses. Kopfschüttelnd verließ Archias diesen Ort, machte sich zur Mansio auf. Hier gab es wohl nichts mehr für ihn zu holen. Und Roma wartete...

Sim-Off:

@ Spielleitung:
    also, ich hab grad gesehen, dass Arcias immer noch auf Reisen ist, aber als ich den Beitrag erstellt habe, wurde mir die Warnung, dass dieser Post gegen die Reiseregeln verstößt, nicht angezeigt. Daher wäre es doch ein feiner Zug, wenn ihr von einer Verwarnung abseht, oder?

Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco,
    Hispania

Salve Varus,

Ich danke dir für deine Glückwünsche. Die Taverna Apicia war sicherlich ein ungewöhnlicher Ort für eine Verlobung, doch es war eine schöne Feier, was nicht zuletzt durch die kompetenten Mitarbeiter ermöglicht wurde.

Die Anweisung des tarraconensischen Duumvirs werde ich weiterleiten und meine Tabellarii in einer entsprechenden Mitteilung informieren.

Ivomagus Archias hat deine Grüße übermittelt. Er scheint mir ein sehr fähiger Mann zu sein und ist wohl auch vor seiner Arbeit für den Cursus Publicus schon sehr viel herumgereist.
    Für die Entlassung eines Tabellarius brauchst du dich im Übrigen nicht an den Legatus Augusti zu wenden, was zur Zeit wegen der anstehenden Dienstreise eh etwas schwer werden würde. Doch $3.4 regelt, dass die Einstellung der Tabellarii in unseren Händen liegt, und damit auch ihre Entlassung.

In diesem Sinne, vale bene,
    Decima Lucilla

An
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Tarraco, Hispania Tarraconensis

Salve Titus Petronius Varus!

Ich danke Dir für Deinen Brief. Ihm entnahm ich Dein Interesse für die Factio Veneta und Dein Ansinnen, den Blauen als Mitglied beizutreten, was mich mit Freude erfüllt.

Jedoch ist die früher einmal übliche Praxis, dass ganze Gentes einer Factio beitraten und der Pater Gentile darüber entschied, vorüber.
    Zudem muss ich darauf hinweisen, dass die Factio Veneta von ihren Mitgliedern mehr als eine stille Mitgliedschaft erwartet, nämlich möglichst aktive Mitarbeit. Diese ist selbstredend nicht nur in Rom möglich, sondern auch, wie in Deinem Fall, in Hispania.

Wenn Du unter diesen Rahmenbedingungen die Mitgliedschaft für Deine Person anstrebst, dann bitte ich Dich mir das nochmals brieflich mitzuteilen und ich werde Deine Aufnahme gerne umgehend in die Wege leiten.

Bis auf Weiteres verbleibe ich mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!

gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

ROM - ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVI A.U.C. (3.5.856/103 n.Chr.)

Am nächsten Morgen in aller Früh - es war noch dunkel und auf den Strassen durfte immer noch gefahren weren - schwang Archias sich in den Sattel und gab Sporen. Mit leichtem Trab brachte ihn das Pferd aus der Stadt, die darauf immer weiter in der Ferne blieb, während Archias die Via Aurelia Yetus gen Norden ritt...

Sim-Off:

ich hoffe, dass der Strassenname stimmt
    auf Reisen

Archias nahm die Box mit einem leisen "Danke" entgegen. Normalpost... und dann auch noch Tarraco. Er freute sich richtig. Der Tag war noch nicht allzu weit fortgeschritten und die Abreise würde erst in der Früh am nächsten Morgen stattfinden. Zeit genug, um sich jetzt schon ein gutes Pferd auszusuchen und danach den Thermen einen Besuch abzustatten.

An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae
    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania

EILBRIEF

Salve Meridius,

ich möchte dir mitteilen, dass mich das Collegium Pontificium auf eigenen Wunsch hin nach Germanien abgesandt hat. Inzwischen bin ich Sacerdos Iunonis. Ich werde innerhalb der nächsten drei Wochen ab heute anreisen und dich dann schnellstmöglich bezüglich aufsuchen. Wenn du mir eine Antwort schicken möchtest, schicke sie nach Tarraco, denn ich halte mich momentan noch in Rom auf, werde aber bald nach Tarraco zurückreisen, um dort einige letzte Dinge zu klären.

Vale bene,
    Valeria

Noch gar nicht lange her war es, seit Archias vor dem Castellum der Legio IX stand. Am Briefempfang gab er die Eilpost ab und machte sich weiter auf, nach Mogontiacum. Der nächste Brief musste so schnell wie möglich abgegeben werden.

An den Legatus Legionis der Legio IX
    Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispania
    CCAA, Germania

EILBRIEF

Salve Livianus!

Wie geht es dir? Sicher fragst du dich, warum du einen Brief von mir erhältst. Nun, das möchte ich dir gern erklären: das Collegium Pontificium hat mich auf eigenen Wunsch hin nach Germanien abgesandt. Inzwischen bin ich nämlich Sacerdos Iunonis und mein Wunsch war es, den Germanen den römischen Götterkult näher zu bringen. Ich werde innerhalb der nächsten drei Wochen ab heute anreisen. Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen: Hättest du etwas dagegen, wenn ich dir im Castellum Gesellschaft leiste? Ich brauche etwas Abstand von allem und dachte mir, dass etwas Gesellschaft für dich vielleicht auch ganz gut sei. Schicke deine Antwort bitte nach Tarraco. Ich halte mich momentan zwar noch in Rom auf, werde aber bald nach Tarraco zurückreisen, um dort einige letzte Dinge vor meiner Abreise zu klären.

Vale bene,
    Valeria

Diesmal handelte es sich um Eilpost. Archias trieb daher sein Pferd so schnell esging, ruhte - wenn überhaupt - nur wenig und ritt weiter. Manchmal blieb er an die zwei, drei Tage am Stück wach, jedoch übermannte ihn hin und wieder ein seltsamer Schlaf. Es kam ihm vor, als hätte er Stunden lang auf dem Rücken des Pferds geschlafen, auch wenn er, jedesmal, wenn er die Augen wieder öffnete, erkannte, dass nur wenige Sekunden vergangen sein mussten. Bald schon kam 'Claudia Ara' - wie er die Stadt bezeichnete - in Sicht.

Sim-Off:

@ Rufus:
    ich simme mal den Scriba gleich mit

Ein Scriba kam rein. In seinen Händen erkannte Archias einige Schriftrollen und ehe er etwas sagen konnte, sprach ihn der Scriba auch schon an. "Salve. Ich habe hier ein paar Eilbriefe, die nach Germania müssen." Beim Wort Germania rollte Archias mit den Augen. "Einer geht nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, der andere nach Moguntiacum" Archias rollte erneut mit den Augen.

Doch nichts zu machen. Er war froh, dass er wenigstens ausgeruht war, satt und gesund. Ausserdem war es noch früh am Morgen, da konnte er sofort aufbrechen. "Gut. Ich breche gleich auf" antwortete er dem Scriba, doch dieser war bereits aus dem Raum.

Archias nahm die Briefe und machte sich auf, zu den Ställen. Nach dem er sich den kräftigsten Hengst ausgesucht hatte, gab er Sporen und verschwand in der Ferne.

Archias las die Notiz, die kürzlich wohl ausgehängt wurde. Oder hatte er sie bei seiner Rückkehr einfach nicht bemerkt, da er zu müde war? Er wusste es nicht. Er murmelte etwas in seinen Bart, während er die Zeilen überflog. Als er fertig war, wandte er sich wortlos ab.