Beiträge von Tiberius Gracchus

    Gespannt hört sich Tiberius Gracchus die Vorführung der Werkzeuge eines Vigiles an. Vieles davon war klar, anderes davon warsehr informativ. Aber es gab auch Probati die so schauten als zeige man ihnen gerade ein Wunder der Götter.


    Als der Centurio seine bekannte Frage nach Fragen stellte antworteten alle Probati im Chor und laut.


    Nein Centurio!

    Tiberius Gracchus schlendert über das Forum als der den Auflauf von Urbanern bemekrt. Da er sehr neugierig war beschloss er sich das einmal anzuschauen. Als er die Schmierei genau sah und dazu die scheinbar den Tatort untersuchenden Miles der Urbanae geht er zu den, ebenfalls anwesenden, Princeps Prior und fragt.


    Salve Princeps, meine Name ist Tiberius Gracchus, Probati der Vigiles, wird unsere Hilfe hier benötigt?

    Tiberius Gracchus hörte dem Centurio genau zu, anscheinend legte man bei den Vigiles einen sehr großen Wert auf das Exerzieren. Nachdem der Centurio mit seinen längeren und komplexen, aber verständlichen Auführungen fertig war begannen sie mit der Übung.


    Als Erstes in zwei Reihen hintereinander aufstellen, dann strammstehen, dann nach rechts drehen. Nun in Gleichschritt eins, zweit drei, vier... nach links laufen, nach rechts laufen, nach links laufen, nach rechts laufen und anhalten. Dann rückwärts, im Gleichschritt eins, zweit drei, vier... nach rechts, dann nach links...


    So exerzierten sie eine ganze Weile. Am Anfang klappte es mit dem Gleichschritt noch nicht so gut, manche waren zu langsam, andere zu schnell. Doch schließlich ging es recht gut und die Probati spielten sich schnell ein.

    Er trat zurück und nahm wieder volle Haltung an. Er hörte sich nickend die Bemerkungen des Centurio an und war gespannt welche Übung sie als erstes vollziehen würden.


    Der Centurio schien an sich ganz fair und nett zu sein, auch wenn er der typische Rekrutenschleifer war.

    Als der Centurio befahl still zu setehen tat Tiberius Gracchus dies sofort. Er hörte sich die Rede seines Ausbilders genau an, zu großten Teilen das übliche Militärgeschwätz, aber auch einiges nützliches war dabei.


    Als nach Fragen aufgerufen wurde trat er vor.


    Salve Centurio, wie lange wird die Ausbildung dauern?

    Da er gerade in der Castra nicht gebraucht wurde ging Tiberius Gracchus etwas einkaufen. Einsam schländerte er über den Markt und schaute sich einige Waren an. Er kaufte jedoch nichts, entweder hatte er kein Interesse daran oder es war zu teuer. Ihm wurde immer mehr klar wie einsam er war seit seine Frau tod war.


    Sim-Off:

    Wenn jemand Lust hat. ;)

    Ja richtig, Tiberius Gracchus mein Herr.


    Ich habe vor kurzem meinen Dienst bei den Vigiles angetreten um mir und meiner Familie endlich das Bürgerrecht zurückzuholen.


    Jedoch brauche ich, wie jeder der es in Rom zu etwas bringen möchte, dabei etwas Unterstützung und Rückhalt.


    Dabei musste ich sofort an dich denken Senator. Daher würde ich dich bitte mein Patron zu werden.

    Nun war es für Tiberius Gracchus an der Zeit sich einen Patron, einem Mann der ihm den Rücken freihalten würde zu suchen. So suchte er den, für seine offenen Worte bekannten, Senator Medicus Germanicus Avarus, auf. Er klopfte laut 3 mal an die große Porta.

    Sehr wohl werte Rectorin.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.


    Vale bene.


    Sim-Off:

    Warum muss ich darauf warten das ein Cursus stattfindet, ich muss die Frgen doch eh nicht mehr beantworten, oder sehe ich das flasch?