Tiberius Gracchus nahm das Rüstzeug entgegen und kontrollierte ob alles dabei war.
Dann noch viel Vergnügen und Vale den Herren.
Nun ging er zu den Quartieren.
Tiberius Gracchus nahm das Rüstzeug entgegen und kontrollierte ob alles dabei war.
Dann noch viel Vergnügen und Vale den Herren.
Nun ging er zu den Quartieren.
Ehrentwerte Quartiermeister könntet ihr mir bitte mein Rüstzeug aushändigen. Dies würde mich sehr erfreuen.
Sagte Tiberius Gracchus nach Außen freundlich, aber innerlich kochend.
Nungut, dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und viel Erfolg bei deiner Tätigkeit.
Vale bene!
Tiberius Gracchus trank noch etwas und verlies dann ebenfalls das Etablisment.
Salve, mein Name ist Tiberius Gracchus. Ich bin neu bei den Vigiles und mir wurde aufgetragen mein Rüstzeug hier zu holen.
Missmutig stellte er fest das die Männer getrunken hatten und dachte sich seinen Teil, ersteinmal.
Nachdem er den Fahneneid geschworen hatte klopfte er an die Tür der Rüstkammer und wartete das ihm geöffnet wird.
Tiberius Gracchus nahm haltung an und sprach mit stolzer und lauter Stimme.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Anmerkung, er hats einer anderen ID von mir überwisen, da mein Konto noch nicht freigeschaltet wurde.
Vielen Dank, werter Optio.
Deine Befehler werde ich sofort ausführen.
Schon machte er sich auf den Weg.
Überhaupt nicht, ohne Freunde unter dem Volke hätte man meine ganze Famlilie sicher ermordet. Beinahe haben sie es auch geschafft. Doch ich setze viel auf unseren Imperator, er scheint ein gerechter Mann zu sein. Ich hoffe das nun die Zeit der Gerechtigkeit begonnen hat.
Mein Vorfahre Tiberius Sempronius Gracchus wollte einst die römische Geselltschaft reformieren. Sein ziel war es Römer auch Africa und Hispania im großen Maßstab Land zu geben und auch die Landverhältnisse in Italia zu ändern. So teilte sich die Geselltschaft dahmals in Optimanten, welche die Patrizier utnerstützten und in die Popularen, welche das Volk unterstüzten. Schließlich wurde mein Vorfahre von verschwörerischen Optimaten erobert und seine Gesetze wurden aufgehoben oder pervertiert. Seit dem verlor meine Gens ihre komplette macht, bis man schließlich meinen Eltern sogar das Bürgerrecht entzog.
Ich hoffe auch das er noch lebt.
Sagt dir der Namen Sempronius etwas?
Flüstert Tiberius Gracchus.
Nein, leider nicht mehr, meinte Eltern starben recht früh und meine Frau starb bevor sie mir ein Kind schenken konnte. So lebe ich alter Mann nun allein. Es gibt jedoch das Gerücht das mein Bruder noch leben soll.
Hast du Familie? Wo genau arbeitest du? In der Cruia Italia?
Auch Tiberius Graccus hob seinen Becher und stoß mit dem anderen Mann an.
Auf unsere Pläne!
Tiberius Gracchus nahm beide Schriftrollen entgegen und begann als erstes den Fahneneind auswendig zu lernen, ein paar mal murmelt er.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Schließlich ist er fertig und fährt fort mit dem Material über die Vigiles. Die Gesetzestexte waren ihm bereits geläufig, jedoch fand er die Anweisungen über das Verfahren mit entlaufenden Sklven sehr aufschlussreich. Schließlich wurde er bald fertig und sortierte die Unterlagen wieder ordentlich zusammen. Danach stand er auf und gab sie dem Optio zurück.
Vielen Dank, dies waren ser aufschlussreiche Dokumente.
Ich wollte dich nicht verärgern oder verletzen.
Nun, ich möchte vorallem das Bürgerrecht, das meiner Familie zusteht, endlich wiedererwerben. Danach wird man sehen. Ich bin auf meine alten Tage ehr ein Schreiber als ein Kämpfer geworden.
Es freut mich das ihr zufrieden seid, gibt es in der Zwischenzeit noch etwas zu tun?
Fragte Tiberius Graccus zufrieden.
Wart ihr ein Bürger des Reiches?
Fragte Tiberius Gracchus interessiert.
Tiberius Gracchus nahm den Becher Wein und begann an ihm zu nippen.
Was hast du denn gefunden? Ich habe mich heute bei den Vigiles beworben, meine Familie lebt schon seit ewigen Zeiten hier in Roma.
Vielen Dank, ja ihr habt recht, es ist ziemlich verschlafen so dieses Abends.
Natürlich, das ist sehr freundlich von euch.
Wie geht es euch an diesem schönen Abend.
"Es kann ja nichts schaden", dachte sich Tiberius Gracchus und klopfte an die Tür des Geschäftes.
Vorsichtig trat Tiberius Gracchus an den Tisch und fragte in einem angemesenen Ton.
Salve, mein Name ist Tiberius Gracchus ist hier noch frei?