Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

Ich trat in das Officium des Princeps ein und nahm vor ihm Haltung an. Zudem grüßte ich militärisch.

"Ave Princeps Preatorii Prudentius Balbus. Du wünscht mich zu sprechen!?"

Mein Blick, obwohl er streng geradeaus ging versuchte doch die Schriftstücke auf dem Schreibtisch meines Vorgesetzten zu entschlüsseln. Obwohl ich sie Umgekehrt sah konnte ich trotzdem einiges lesen, doch musste ich enttäuscht feststellen, dass es wohl nur unwichtiger Kram war was hier obenauf lag.

Dieses Lesen war villeicht nicht gerade die feine Art, doch oft sehr nützlich.....

Wie schon fast üblich stand ich bei solchen Veranstaltungen ziemlich weit hinten. Ich verhüllte meine Gestalt mit einem schwarzen Mantel und einer Kapuze, welche mein Gesicht in Dunkelheit hüllte. Lässig lehnte ich an einer Ecke und beobachtete das ganze Schauspiel amüsiert.

Irgendwie war es schon interessant wie sehr die Römer doch an ihren Traditionen und Göttern hingen, andererseits aber auch jeden Luxus in Anspruch nehmen wollten, egal ob er ihren Traditionen entsprach oder auch nicht.

Doch das war nicht das was mich interessierte, vielmehr ruhten meine Augen auf einer ganz bestimmten Person.....

Ich hatte die Zeit die Macer benötigte um Cyprianus zu verabschieden genutzt, um mir zu überlegen wie ich meinen Patron über diese Sache sprechen sollte. Doch eine wirkliche Lösung war mir nicht eingefallen. Deshalb sagte ich es in einem beinahe schon lustig erscheinenden Ton:

"Nun, es geht um einen Mann hier in Rom. Du müsstest ihn vermutlich kennen. Es handelt sich um Manius Flavius Gracchus. Ich bräuchte aus..... nun nennen wir es aus persönlichen Gründen...... einige Informationen übe diesen Mann. Für mich ist es schwer an ihn heran zu kommen, da hatte ich gehofft du weißt villeicht einiges über ihn. Ich meine das Alter, villeicht Liebschaften, Familienverhältnisse usw."

In diesem Moment wusste ich nicht wie dämlich ich dreinschauen sollte......

Ich lehnte gerade lässig an meiner Hasta als bereits der nächste Gast erschien. Dieser stellte sich als Agrippa Minor vor und ich notierte wie ansonsten auch immer seinen Namen und sein Begehr. Daraufhin verwies ich ihn an meinen Kameraden:

"Salve, mein Kamerad hier wird dich in das Officium des Magister Domus Augusti geleiten."

antwortete ich kurz und knapp.....

Edit:/ Link eingefügt

Immer noch wild aber leise fluchend ob der Frechheit von Nakhti mich einfach so vor der verschlossenen Türe stehen zu lassen bemerkte ich erst viel zu spät das die Porta geöffnet wurde.

Als ich merkte, dass es Daria war räusperte ich mich kurz verlegen und setzte dann wieder ein Lächeln auf:

"Salve, ja ganz recht. Ich soll dir eine Nachricht von Germanicus Reverus übergeben. Kennst du ihn?"

fragte ich beinahe etwas eifersüchtig....

Sim-Off:

PN

Ich hatte wirklich keine Zeit für solch einen Schmarrn:

"Ich will nicht Aelia Adria, Aelius Quartus oder sonstwen sprechen. Ich will Daria sprechen. Das ist doch der Name einer Sklavin hier im Hause, oder täusche ich mich da etwa?"

Ich runzelte etwas unwillig die Stirn und schaute den Aegypter durchdringend an....

So, ich bin momentan ziemlich im Stress. Diejenigen, welche mit mir simon zu tun haben, haben sicher schon bemerkt das meine Aktivität die letzten Tage ziemlich abgenommen hat.

Ich werd die nächsten zwei bis drei Wochen nur mehr sporadisch on sein können und wenn dann kann ich nicht garantieren, dass ich immer poste.

Das gilt für Lucius Germanicus Maximianus und Tiberius Marius.

Ich bitte um Verständnis

Als sich Cyprianus verabschiedete machte ich noch keine Anstalten ebenfalls zu gehen. Um es genau zu nehmen hatte ich ein wenig auf diesen Moment gewartet und teilte es Macer auch mit:

"Wenn du noch Zeit hast Patron, dann möchte ich dich noch kurz unter vier Augen sprechen."

Wenn man es so wollte, dann war dies schon mein erstes Anliegen an meinen Patron. Mir war klar, dass es vermutlich etwas unverfroren wirken musste, doch konnte diese Angelegenheit nicht mehr länger warten.....

Ich musste mir im Moment der Niederlage selbst eingestehen, dass ich mich vermutlich doch etwas übernommen hatte als ich den Befehl über meine Gruppe an mich riss.

Mit dem Gefühl diese Niederlage hauptsächlich verschuldet zu haben reihte ich mich nun auf meinem Platz ein und erwartete die wohl verheerende Kritik meines Optios.....

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    ...hielt ihn mal wieder die obligatorische Wache auf, die jedem zugangswilligen den Weg versperrte und nach deren Begehr fragte.

Wahrheitsgemäß antwortete Tacitus

"Ich bin Caius Helvetius Tacitus, und ich ersuche den göttlichen Imperator um eine Audienz !"

Ich notierte mir erst ohne Worte den Namen des Besuchers und gab ihm erst dann eine Antwort.

"Salve Helvetius Tacitus. Wie dir sicher bekannt sein dürfte musst du erst beim Magister Officiorum um eine Audienz bitten. Ich werde dich dorthin geleiten. Bitte folge mir."

Ich wollte diesesmal meinem Kameraden die Arbeit ersparen und machte mich deshalb selbst auf den Weg. Mit einer kleinen Handbewegung deutete ich Tacitus an mir zu folgen.....

Sim-Off:

Sorry das es so lang gedauert hat. bin aber zur zeit ziemlich im stress.

Etwas betröppelte schaute ich drein als mir der Aegypter die Tür öffnete, doch versuchte ich weiter höflich aber ernst zu erscheinen:

"Salve, Germanicus Maximianus mein Name. Ist Daria villeicht zu sprechen?"

Durch den Spalt der sich durch die leicht geöffnete Tür gebildet hatte versuchte ich unauffällig einen Blick des Inneren zu erhaschen. Eine etwas aufdringliche aber oft sehr nützliche Angewohnheit eines Praetorianers.....

Natürlich ergriff ich sofort die Hand meines neuen Patronus und besiegelte somit nun mein eintreten in ein Klientelverhältnis. Ich hatte mir fest vorgenommen meinen neuen Patron nicht zu entäuschen und deutete durch ein Neigen meines Hauptes eine kleine Verbeugung an.

Ich erwiderte nur kurz und bündig:

"Ich danke dir. Ich werde dich nicht enttäuschen Patronus."

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Der Mann schaute die Wache verdutzt an,

Doch, es ist eine wirklich wichtige Nachricht, zumindest sagte das der Mann, der sie mir gegeben hat.
    Ich glaube er ist ein hohes Tier bei den Vigiles. Er sagte die Nachricht sei für eine Nahe verwandte und ich solle sie nur ihr persönlich abgeben

Ich schaute den Mann nun ebenso verdutzt an wie er mich gerade. Seinem Aussehen und Auftreten nach hätte er ebensogut irgend ein Verrückter sein können der ein Attentat oder sonst etwas versuchen wollte. Obwohl ich mir dies nicht unbedingt vorstellen konnte, so wäre es leicht möglich gewesen:

"Natürlich, und ich bin der Imperator persönlich."

Ich lächelte etwas spöttisch, besann mich dann aber und ging doch auf den Mann ein:

"Du wirst doch sicherlich verstehen, dass ich keinen fremden Mann einfach so in den Palast lassen, vor allem wenn er so .....

Ich machte eine kurze Pause, besah mir die "Lumpen" des Mannes und fuhr dann in meinem Satz fort

.....aussieht wie du. Aber sag mir, wer hat dir die Nachricht gegeben und für wen ist sie?"

Eher unbeteiligt stand ich am Rande der Rostra und hörte mir die Rede von Gracchus an. Es schien so, als würde es die Zuhörere entweder voll zufrieden stellen was Gracchus gerade gesagt hatte oder es interessierte sie einfach nicht.

Ich für meinen Teil konnte behaupten, dass es mich herzlich wenig interessierte. Obwohl für einen Praetorianer villeicht ungewöhnlich interessierte ich mich im Allgemeinen recht wenig für Politik, sofern sie mir nichts nützte. Und da ich von einer Standeserhebung nicht betroffen war interessierte mich auch der Rest der Rede nicht sonderlich. Trotzdem hörte ich leicht gelangweilt zu und wartete auf eventuelle Beiträge aus dem Publikum.....