Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

Ich stand ganz weit hinten wo ich durch den Rest der Zuschauer gut vedeckt wurde, postierte mich aber so damit ich alles überblicken konnte. Ich musste leicht schmunzeln, waren es doch mehr oder minder immer wieder dieselben Personen welche sich bei solchen Anlässen einfanden.

Ich zog den Umhang, welcher meine Praetorianerrüstung verbarg vorne noch mehr zusammen, damit nicht gleich jeder meine Zugehörigkeit zur Garde sehen konnte. Schließlich wollte ich nicht auffallen. Sicherlich wäre es dann besser gewesen lediglich eine Toga zu tragen, doch fand ich nicht mehr die Zeit diese anzulegen. Aber schließlich hatte ich momentan andere Probleme um die ich mich zu kümmern hatte.

Ich ließ meinen Blick schweifen, bis er endlich das entdeckte, was ich suchte. Dort angekommen fixierte ich meinen Blick und prägte mir alles genau ein was ich sah.....

Ich sagte eine Weile gar nichts, doch sah man mir an, dass es in meinen Gedanken arbeitete. Ich wog das Für und Wider von dem ab, was mir Macer gerade gesagt hatte.

Nach langem Überlegen kam ich dann zum Entschluss, das ich auf diese, nun sagen wir Bedingungen eingehen konnte ohne mich zu sehr einzuengen. Im Grunde genommen sagte mir Macer nur jenes, womit ich ohnehin bereits gerechnet hatte.

"Ich verstehe. Dies sind Bedingungen, mit denen ich mich gut arrangieren kanne. Um ehrlich zu sein, habe ich in etwa mit diesem Schema gerechnet. Ich für meinen Teil bin damit einverstanden."

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ein etwas schäbig aussehnder Mann kam zur Palastwache um nach einer ausgibigen Kontrolle weitergehen zu dürfen, doch zu erst die Kontrolle...

Ave, mein Name ist Herius, ich habe hier eine Nachricht für die Gens Aeliana.

sprach der Mann.

Der Mann sah wirklich schäbig aus und ich wunderte mich, dass dieser tatsächlich die Stufen zum Palatin heraufgeschritten kam. Als mich der Mann dann auch noch ansprach sah ich ihn erst fragend an, dann antwortete ich:

"Ave, du erwartest aber doch nicht das ich dich in den Palast einlasse oder?"

Ein Optio der Legion unter lauter Miles der Cohortes Praetoriae. Es war eine interessante Paarung. Erstmals schauten wir den Fremden mit finsterem Blick an, musterten ihn regelrecht mit unseren Blicken. Erst nach und nach hellte sich unsere Blick auf. Obwohl Aristides erst kürzlich den Palast besucht hatte konnte ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, wer dieser Mann war. Schließlich gingen hier viele Personen aus und ein und es war schier unmöglich sich alle Gesichter zu merken.

Nach einer kurzen Zeit der gegenseitigen Blicke welche wie eine Ewigkeit schien brach ich den Bann und inizierte ein Gespräch mit Aristides:

"Salve. Mein Name ist Germanicus Maximianus. Natürlich, dort auf dem Tisch steht ein Krug mit Essigwasser. Mehr können wir dir leider nicht anbieten, schließlich sind wir im Dienst."

Es war mir klar, dass sich mein Gegenüber wohl für einen Becher Vinum mehr hätte begeistern können, doch war dieser hier fehl am Platze. Darum ging ich auch gar nicht davon aus, dass Aristides einen solchen erwartet hätte......

Edit:/ Formatierung

Etwas fragend sahen wir Livianus hinterher, doch machten wir auch keine Anstalten ihn aufzuhalten. Einer der Mitwachen identifizierte ihn als jene Person, als die er sich ausgab. Zudem reichte mir persönlich der Fauxpass mit Victor an diesem Tage vollkommen.....

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Ein großes und deutlich sichtbares Fragezeichen trat auf die Stirn von Victor, als er auf einmal angehalten wurde. Es war ja nicht so, als ob er nur einmal im Jahr hier vorbeikam und bis jetzt hatten die Prätis ihn immer einfach durchgehen lassen.... nunja, vielleicht war der Miles noch neu und hatte keine Ahnung von seinem Geschäft, da wollte der Senator jetzt auch nicht grantig werden und losmeckern.

"Octavius Victor, Praefectus Urbi und zum Conventus... Wenn es gestattet ist!"

Da hatte ich ja mal wieder einen Bock geschossen. Doch wollte ich mir dies nicht unbedingt anmerken lassen und fuhr gleich selbstsicher fort:

"Entschuldige bitte Praefectus, aber heute herrscht hier reger Andrang. Du kannst natürlich passieren."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"Nein, noch nicht, aber ich kenne den Ablauf!"

*Wenigsten einer* sagte ich zu mir selber in Gedanken als Lucianus mir mitteilte, dass er sehr wohl über den Ablauf informiert war. Deshalb antwortete ich freundlich:

"Gut, wenn dem so ist, dann möchte ich dich bitten mir zum Officium des Magister Officiorum zu folgen. Dort erhältst du dann deine Audienz."

Ich deutete Lucianus mit einer Hand mir zu folgen.....

Ich lächelte ein wenig und sah dann kurz zu Cyprianus, welcher sich anscheinend nicht in das Gespräch einmischen wollte. Dann sah ich wieder zu Macer und antwortete:

"Um ehrlich zu sein, Cyprianus hat mir noch nicht allzuviel über deine Erwartungen in einen Klienten erzählt. Andererseits weiß ich auch noch nicht so genau was du von mir erwartest, werde aber alles daran setzen, diese Erwartungen zu erfüllen."

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Freundlich wie immer trat er an die Wachposten heran. "Salve Miles, mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neu ernannte Quaestor Principis. Da ich in dem Amt auch allgemein neu bin, nehme ich an, ich muss als Erstes zum Magister Domus Augusti Aelius Quarto, ist das korrekt?"

Politik! Ich wusste nicht so recht wo ich diesen Mann hinschicken sollte, doch vermutlich hatte er recht damit, dass er zum Magister Domus Augusti musste. Trotzdem sah ich meine Mitwachen erst fragend an, doch auch diese hatten wohl keine Ahnung. Deshalb antwortete ich:

"Ich vermute ja. Titus hier wird dich dorthin geleiten."

--------------------------------------

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Dem Anlass entsprechend hatte sich Macer wieder einmal beim Sklavenverleiher seines Vertrauens vier Träger für seine Sänfte geliehen und ließ sich nun von dieser vor dem Palast absetzen. Ein weiterer Sklave hatte ihn begleitet, ordnete nun noch einmal seine Toga und meldete ihn dann bei der Wache.

"Senator Purgitius Macer ist zum Consilium Principis geladen und bittet um Einlass."

Durch diesen Conventus steckten wir heute hier am Palasttor bis über beide Ohren in Arbeit. Trotzdem versuchten wir unsere Arbeit so ernst und genau zu nehmen wie es sich gehörte. Darum glichen wir den genannten Namen und Ordo mit der uns vorliegenden Liste ab, bevor wir Macer passieren ließen:

"Willkommen Senator. Du darfst natürlich passieren."

sagte ich dann, nachdem ich dessen Namen auf der Wachstafel durchgestrichen hatte.......

------------------------------------

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides

All den Dreckhaufen und heruntergekommenen Gassen ausweichend und schließlich über die großen Prachtstraßen in das Herzstück Roms kommend, blieb Marcus am Fuße des Palatin einen Moment stehen. Marcus hatte in seinem Schlepptau einen anderen Soldaten, der auch mit Ehrfurcht den Hügel über dem Forum Romanum betrachtete. Beide trugen unauffällige Mäntel über den loricae segmentatae, um nicht allzu offensichtlich als Soldat erkannt zu werden. Ihre genagelten caligulae und das Aufblitzen des Metalls unter den Umhang verriet es trotzdem. Beide trugen jedoch keine Waffen an ihrer Seite. Die gladii wurden auf dem Campus Martius zurück gelassen. So trat Marcus auf einen der Wachen zu und salutierte. Dienst war Dienst.

„Optio Flavius Aristides. Ich komme im Namen von Legatus Decimus Livianus, dem Legaten der Legio Prima. Ich möchte bitte zum Magister Domus Augusti vorgelassen werden.“

Und wieder wollte jemand an den Magister Domus Augusti herantreten. Auch diesesmal notierte ich mir Namen und Rang udn deutete anschließend auf meinen Kameraden:

"Titus hier wird dich geleiten. Bitte folge ihm."

Sim-Off:

Man, was für ein Stress :D. Ich hoffe ich habe jetzt alle ;)

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Und da rief er wieder: der regelmäßige Convent. Natürlich folgte Crassus der Aufforderung des Magister Domus Augusti und machte sich schnellstmöglich auf den Weg zu dem Palast. Dort angekommen senkte er seinen Schritt erheblich und ging so langsam auf die Torwachen zu.

Gerade war ich damit fertig mit meiner Kontrolle an Tiberius Durus, da erschien auch schon der Gardepraefect Caecillus Crassus auf den letzten Stufen hinauf zur Porta.

Es erklang ein einziges Geräusch, als sämtliche Torwachen zusammen die Hacken zusammenrissen und Haltung annahmen. Natürlich grüßten wir auch unseren Kommandanten. Wir schlugen uns mit der Faust auf die Paraderüstung und salutierten dann streng militärisch.......

------------------------------------------

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Knapp hinter Crassus kam auch Victor wieder zum Palast. Irgendwie kam ihm zwar der Gedanke etwas wichtiges vergessen zu haben, aber jetzt war es eh zu spät, um noch einmal umzukehren.

Obwohl ich den Mann hinter Crassus von irgendwo her kannte wusste ich ihn doch nicht so recht zuzuordnen. Darum hielt ich diesen auf und fragte freundlich aber knapp:

"Name, Posten und Begehr?"

------------------------------------

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Eine Sänfte hielt vor dem Tor und ich stieg aus, ging auf die Wache zu und sprach....

"Salve, Consul Vinicius Lucianus, ich möchte zum Kaiser!"

Ich sah den Mann kurz an, notierte mir seinen Namen auf der Wachstafel und sprach dann in militärischem Umgangston:

"Salve, besitzt du bereits eine Audienz?"

Auf die Bemerkung von Durus über mein politisches Interesse reagierte ich nur mit einem abwesend klingenden:

"Hmmmmmhhh."

während ich die Urkunde studierte. Nachdem ich diese fertig hatte und bereits wieder zusammengerollt hatte reichte ich sie Durus. Dann stellte ich mich aufrecht vor ihn hin und ließ in passieren:

"Bitte verehrter Quaestor Consulum."

Dabei grinste ich leicht satirisch......

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Der Sklave nickte und kehrte wieder zurück zur Sänfte, aus der in der Zwischenzeit Hungi ausgestiegen war und eben der sogleich in den Palast ging, nicht ohne seine ehemaligen Untergebenen nickend zu grüßen.

Sim-Off:

Ähja, in der Zwischenzeit hab ich noch einen Grund, hierher zu kommen. Kann ich gleich zum Conventus rüber oder soll ich mich gleich nochmals anmelden? :D

Obwohl ich Hungaricus nicht mehr persönlich als Gardepraefecten kennengelernt hatte, so war mir dies wohl bekannt. Als der ehemalige Kommandeur also die Tore zum Palast passierte nahmen sämtlichen Wachen Haltung an und salutierten. Obwohl dies sonst nicht üblich war demonstrierten wir damit unsere Hochachtung vor dem langjährigen Praefecten.......

Sim-Off:

ach was, rein mit dir :D

"Ernstes?"

ich lachte kurz auf, wurde kurz darauf aber schon wieder ernster:

"Nein, ernsthafte Verletzung war es keine. Ich muss auch sagen, dass ich sie mir nicht gerade in einer glorreichen Schlacht oder sonst etwas zugezogen hätte. Leider.

Um ehrlich zu sein, die Verletzung passierte bei einer meiner täglichen Trainingseinheiten. Mein Trainingspartner und ich trainierten mit der scharfen Waffe, wobei er mich unglücklich am Bein traf. Die Wunde blutete zwar stark, sie war aber halb so wild. Doch irgend so ein Medicus meinte, ich sei nicht mehr tauglich für eine Außenmission und schickte mich mit dem nächsten Verwundetentransport wieder zurück in das Stammlager der II. nach Mogontiacum."

Aus meiner Erzählung ging meine offensichtliche Abneigung gegenüber den Medizinern nur all zu deutlich hervor......

Wie einige Leute hier auftraten, das konnte einem schon die Zornesröte ins Gesicht treten lassen. Manche glaubten, nur da sie einen bestimmten Posten inne hatten könnten sie sich hier aufführen wie es ihnen beliebte.

Ohne mir meinen Zorn anmerken zu lassen beschloss ich deshalb eine der oft auftretenden "Stichproben" der Palastwache durchzuführen, nur um Durus zu zeigen dass wir auch anders konnten als den ganzen Tag nur höflich zu lächeln und nur ja oder nein zu Nicken. Obwohl sein Stand bereits an der Kleidung zu erkennen war, so war es immer noch kein Beweiß, das die Person vor mir wirklich jene war, für welche sie sich ausgab. Auch wenn ich mich mit dieser Aktion vermutlich wieder in Schwierigkeiten bringen würde, so beschloss ich doch dies jetzt durchzuziehen. Deshalb meinte ich knapp aber ohne missmutigem Ton:

"Kann ich bitte die Einladung sehen?"

Fragend und mit vorgestreckter Hand um die Einladung entgegenzunehmen stand ich vor Durus.....

"Daria? Hübscher Name. Der passt zu deinem Gesicht."

sinnierte ich vielsagend vor mich hin und lächelte dabei vom linken Ohr zum rechten Ohr. Doch auch ohne nur eine Antwort abzuwarten drehte ich mich wieder um und setzte meinen Gang zurück in den Dienst langsam aber bestimmt fort.....

Der Senator stellte mir Fragen, welche ich eigentlich nicht erwartet hätte, doch gab mir dies die Hoffnung, dass er es ernsthaft in Erwägung zog mich als Klient aufzunehmen. Darum beantwortete ich weiterhin so gut es ging seine Fragen:

"Nein, ich kam von einer Mission in Raetia aufgrund einer dummen Verletzung ins Lager nach Mogontiacum zurück."

Bei dem Gedanken wie ich mir diese Verletzung zugezogen hatte fluchte ich gedanklich, obwohl sie andererseits wieder ein Glücksfall war und mir den
    Sprung zur Garde ermöglicht hatte. Nach einer kurzen Pause fuhr ich fort:

"Dort wurde ich dann von einem Decurio der Equites singularis angesprochen. Er gab mir 5 Minuten um mich bei der porta praetoria einzufinden. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Garde ausgewählt wurde und da lehnte ich natürlich nicht ab."

Ich sah erst zu Cyprianus, folgte Macer dann aber auf dessen Einladung hin in den Wandelgang. Zuerst antwortete ich meinem villeicht neuen Patron auf dessen Anmerkung zu meiner Karriere:

"Nun, ob ich ein guter Soldat bin sollen andere Entscheiden. Ich versuche im Dienst immer mein Bestes zu geben, nicht mehr und nicht weniger."

Dann erst beantwortete ich die Frage nach meiner Familie:

"Ich weiß nicht ob du diese kennst. Meine Familie ist nicht besonders bekannt in der Gens Germanica. Mein Vater war Soldat bei der Classis und betrat bereits früh das Elysium. Sein Name ist Gnaeus Germanicus Corbulo, der meiner Mutter Germanica Salonina."

Ich sah erste den Sklaven fragend an und wollte erst glauben, dass mich dieser Sklave an der Nase herumführen wollte. Deshalb beugte ich mich etwas zur Seite und sah die Stufen des Palatiums hinunter und erblickte dort die Sänfte. Obwohl ich noch nicht wusste wer wirklich darinsaß ging ich dann doch davon aus, dass der Sklave die Wahrheit gesagte hatte.

Ich sah wieder den Sklaven an und meinte:

"Sag deinem Herren, dass er natürlich passieren kann."

Während der Sklave zurückeilte, machte ich mir die üblichen Notizen, welche die Personalien des Besuchers und den Zeitpunkt des Besuches festhielten. Dabei machte ich auch bei hohen Persönlichkeiten keine Ausnahmen......