Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Freundlich wie immer trat er an die Wachposten heran. "Salve Miles, mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neu ernannte Quaestor Principis. Da ich in dem Amt auch allgemein neu bin, nehme ich an, ich muss als Erstes zum Magister Domus Augusti Aelius Quarto, ist das korrekt?"
Politik! Ich wusste nicht so recht wo ich diesen Mann hinschicken sollte, doch vermutlich hatte er recht damit, dass er zum Magister Domus Augusti musste. Trotzdem sah ich meine Mitwachen erst fragend an, doch auch diese hatten wohl keine Ahnung. Deshalb antwortete ich:
"Ich vermute ja. Titus hier wird dich dorthin geleiten."
--------------------------------------
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Dem Anlass entsprechend hatte sich Macer wieder einmal beim Sklavenverleiher seines Vertrauens vier Träger für seine Sänfte geliehen und ließ sich nun von dieser vor dem Palast absetzen. Ein weiterer Sklave hatte ihn begleitet, ordnete nun noch einmal seine Toga und meldete ihn dann bei der Wache.
"Senator Purgitius Macer ist zum Consilium Principis geladen und bittet um Einlass."
Durch diesen Conventus steckten wir heute hier am Palasttor bis über beide Ohren in Arbeit. Trotzdem versuchten wir unsere Arbeit so ernst und genau zu nehmen wie es sich gehörte. Darum glichen wir den genannten Namen und Ordo mit der uns vorliegenden Liste ab, bevor wir Macer passieren ließen:
"Willkommen Senator. Du darfst natürlich passieren."
sagte ich dann, nachdem ich dessen Namen auf der Wachstafel durchgestrichen hatte.......
------------------------------------
Zitat
Original von Marcus Flavius Aristides
All den Dreckhaufen und heruntergekommenen Gassen ausweichend und schließlich über die großen Prachtstraßen in das Herzstück Roms kommend, blieb Marcus am Fuße des Palatin einen Moment stehen. Marcus hatte in seinem Schlepptau einen anderen Soldaten, der auch mit Ehrfurcht den Hügel über dem Forum Romanum betrachtete. Beide trugen unauffällige Mäntel über den loricae segmentatae, um nicht allzu offensichtlich als Soldat erkannt zu werden. Ihre genagelten caligulae und das Aufblitzen des Metalls unter den Umhang verriet es trotzdem. Beide trugen jedoch keine Waffen an ihrer Seite. Die gladii wurden auf dem Campus Martius zurück gelassen. So trat Marcus auf einen der Wachen zu und salutierte. Dienst war Dienst.
„Optio Flavius Aristides. Ich komme im Namen von Legatus Decimus Livianus, dem Legaten der Legio Prima. Ich möchte bitte zum Magister Domus Augusti vorgelassen werden.“
Und wieder wollte jemand an den Magister Domus Augusti herantreten. Auch diesesmal notierte ich mir Namen und Rang udn deutete anschließend auf meinen Kameraden:
"Titus hier wird dich geleiten. Bitte folge ihm."
Sim-Off:Man, was für ein Stress :D. Ich hoffe ich habe jetzt alle