Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

Ich schüttelte nur den Kopf und ärgerte mich. Am liebsten hätte ich den Brief auch weggeworfen, doch das verbot mir mein Ehrgefühl.

"Also wirklich, was man sich hier alles bieten lassen muss. Recht unverschämt diese Sklaven der Senatoren. Die halten sich glatt für was Besseres."

meinte ich zu meinem Kameraden, mit dem ich das erste mal Wache schob. Sein Name war Titus Pullo, doch das einzige was ihm dazu einfiel war ein dämliches Grinsen. Darum fuhr ich fort:

"Halt hier die Stellung, ich übergebe nur schnell diesen Brief hier."

Schon verschwand ich eiligen Schrittes in Richtung Domus Aeliana.....

Mann mann mann,

60% Revoluzzer, 48 % Freak, und....

78% Psycho 8o

(ich glaub ich mach was falsch bei diesen Tests, da kann ich mich Valens nur anschließen.)

P.S. aber da kenn ich noch einen aus meinem Lande dems da bestimmt nicht besser geht bei seinen Wertungen, gel Honorius :D

Sim-Off:

Ups, sorry :D

Sollte ich tatsächlich etwas überhört haben? Einen winzigen Augenblick schlich sich etwas Unsicherheit in die ansonsten ach so sicher wirkende Fassade, doch verschwand sie auch ebenso schnell wieder:

"Nun, wie dem auch sei. Ich kann dich deshalb aber trotzdem nicht in den Palase einlassen. Wenn du willst, können wir das jeweilig Schriftstück überreichen. Wenn du nicht willst,....... tja, dann ist das deine Sache."

Ich sah mich gerade um, als das Windspiel plötzlich seine Klänge ertönen lies. Ich drehte mich zur Porta und sagte erstmal gar nichts. Ich wollte erstmal Cyprianus sprechen lassen, bis ich zu etwas anderem aufgefordert wurde. Lediglich ein freundliches

"Salve"

entkam mir in Richtung des Sklaven.....

Bevor ich eintrat rückte ich noch einmal meine Gardeuniform zurecht und stellte mich dann Avarus vor:

"Salve Germanicus Avarus. Entschuldige mein Eindringen, aber dein Sohn Reverus hat mich zu dir geschickt. Mein Name ist Germanicus Maximianus, Sohn von Germanicus Corbulos. Ich bin in dieses Haus gekommen um meinen Kontakt zu meiner Gens zu verbessern und habe Reverus um ein Cubiculum in deinem Hause ersucht. Er hat mich an dich verwiesen."

"Das ist gut zu hören."

gab ich sinnierend zurück. Mir ging gerade meine erste Feindbegegnung bei unserer Mission in Raetia durch den Kopf und ich musste ein wenig lachen:

"Erinnerst du dich noch an Raetia, als uns ein Wagen kaputt ging und wir es mit ein paar Germanen am Straßenrand zu tun bekamen? Ich stand da und hätte mir am liebsten in die frisch gewaschene Tunika gemacht."

Nun musste ich endgültig lachen. Ja wahrlich, es war eine gute Zeit in Germanien gewesen. Hart, aber gut. Ich dachte immer wieder daran zurück. Dieses Jahr als Miles der Legio II hatte mich wohl mehr geprägt als ein großteil meines Lebens zuvor.....

Irgendwie kam ich mir vor, wie ein Hund der seinem Herrchen folgte. Doch was solls, schließlich war ich ja hier um mich um einen Patron zu bewerben. Etwas nervös zupfte ich noch einmal an meiner Uniform herum um ja einen guten Eindruck zu hinterlassen und sah mich dann etwas um. Ich musst zugeben, dies war eine recht eindrucksvolle Casa, doch etwas anderers hätte ich mir von einem Senator auch nicht erwartet.....

Mit gemächlichem Schritt kam ich an die Porta zum Officium von Avarus. Ich konnte nur hoffen, das mir der Sklave den Weg richtig erklärt hatte, schließlich kannte ich mich in diesem Hause nicht aus. So konnte ich nur hoffen, dass ich nicht vor der Porta zu einem Cubiculum einer Frau stand und klopfte bestimmt an:

*Poch*Poch*Poch*

Ich nickte zustimmend. Dies könnte für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein um meiner Karriere etwas auf die Sprünge zu helfen:

"Ein guter Vorschlag. Aber nun sollten wir es uns gut gehen lassen hier bei Speiß und Trank und Karriere und Politik einstweilen ruhen lassen. Aber erzähl mir bitte, wie steht es um die II. Ich denke oft zurück und bin immer noch im Unsicheren ob des Zustandes meiner alten Einheit. Vor allem; wie geht es meinem Bruder?"

"Senator Macer?"

gab ich fragend zur Antwort. Ich wühlte in meinem Gedächtnis, konnte mich aber nicht erinnern einen solchen zu kennen:

"Senator sagst du? Nun ich muss zugeben, dass ich mich nicht sonderlich auskenne unter den Senatoren. Diese sind in den heutigen Tagen derer nicht gerade wenige, aber wenn du sagst er sei eine gute Wahl, dann glaube ich dir dies. Sag, könntest du mich mit ihm bekannt machen?"

Ich grinste schief bis über beide ohren, nahm einen kräftigen Schluck aus meinem Becher, sodass dieser anschließend leer war und stellte dann eine etwas unkonventionelle Frage bei einem Essen unter Kameraden:

"Sag mal, du kennst nicht zufällig einen einflussreichen Bürger, der interessiert wäre einen Miles der Praetorianer in seine Klientelriege aufzunehmen. Ich würde auch versprechen mich angemessen zu verhalten."

Der letzte Satz war noch eine kleine Pointe, obwohl ich im Nachhinein zugeben musste nicht sonderlich witzig.....

Die Christen, sie waren mir nicht ganz geheuer. Jede organisierte Gruppe konnte zur Bedrohung werden, deshalb verstand ich nicht ganz warum der Imperator gerade eine solche Sekte aus dem fernen Judaea zuließ. Doch darüber hatte ich nicht zu entscheiden, deshalb gab ich schlichte Antwort auf die Ausführungen meines Optios:

"Wie du befiehlst Optio."

Mehr hatte ich dazu erstmal nicht zu sagen....

"Ich sprach von diesen Christianern oder wie man sie nennt Optio Caecilius."

gab ich prompt zur Antwort. Die ganze Sache gefiel mir irgendwie nicht so recht. Ich war skeptisch ob es so einfach sein würde herauszufinden, welcher Religion ein Besucher nachhing. Doch in Gedanken spielte ich schon mehrere Möglichkeiten durch....

"Was ich für die Zukunft plane? Nun, ich denke das was sich ein jeder Soldat wünscht, nämlich Karriere zu machen langfristig gesehen. Kurzfristig hingegen werde ich mich wohl um einen Patron bemühen müssen, auch wenn ich von dieser Speichelleckerei nicht viel halte. Doch wie ich die Lage mittlerweile einschätze hat man ohne einen mächtigen Patron geringe Chancen weiterzukommen."

Etwas wehmütig kaute ich auf dem Essen und spülte mit einem kräftigen Schluck nach.....