Nach gut und gerne einer Stunde hatte das Warten dann endlich ein Ende. Die von mir "eingeladene" Person erschien endlich in der Porta und trat ein. Durch das heben meines rechten Armes machte ich den Scriba auf mich aufmerksam und dieser Schritt sofort auf mich zu. Als er meinen Tisch erreichte deutete ich ihm einen Stuhl:
"Setz dich. Hast du erledigt um was ich dich gebeten hatte?" kam ich gleich zur Sache und sah meinen Gegenüber erwartungsvoll an.
Dieser setzte sich erst einmal, rutschte auf dem Stuhl zweimal hin und her und nahm dreist etwas von meinem Teller. Dann meinte er mit gespielter Lockerheit:
"Sicher. Ich habe alles zusammengetragen was ich finden konnte und was ich gehört habe. Aber ich verlange mehr. Das Doppelte."
"Was?!" entfuhr es mir laut, sodass sich die halbe Taberna nach uns umdrehte. Als ich die bemerkte schraubte ich meine Lautstärke wieder auf Flüsterniveau herunter und fuhr fort:
"Überschätz bloß deinen Wert für mich nicht. Du bekommst nicht eine Sesterze mehr, damit das klar ist. Und wenn du mir die gewünschten Informationen nicht übermitteln willst, dann passiert was."
Ich deutete auf meinen Pugio, welcher kaum sichtbar unter meiner Kleidung versteckt war. Der Scriba erkannte sofort den Ernst der Lage und nahm meine Drohung ernst:
"Schon gut, schon gut. Du bekommst die Informationen ja."
"Na also." antwortete ich mit einem falschen lächeln und schob ihm erstmal ein wenig von dem verdünnten Wein hin.......