Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn es vermutlich niemanden interessiert. :D

Ich für meinen Teil wäre auch für eine andere Provinz als Hispania. Mich würde es schon mal reitzen einen Provinz im Osten zu spielen, es böte einfach auch schon eine zum teil andere Mentalität die man aussimmen könnte. Und waren nicht zum Beispiel auch Bythinien und Pontus senatorische Provinzen?(Kann mich auch irren.)

Ich stand neben meinem Optio unterhalb der Bühne am Rande des Hafenbeckens. Leicht vorgebeugt schaute ich auf das Wasser hinaus, welches mit seinem leichten Wellengang richtiggehend verspielt aussah. Doch in mir kam lediglich ein Gedanke hoch:

Wie sehr ich doch das Wasser hasste. Mehr als Baden und trinken mochte ich nicht. Seefahrer war ich keiner. Dies hatte ich schon in Germanien bei der Legio II erfahren müssen und dies hatte sich bis heute nicht geändert. Umso mehr bewunderte ich die Männer in den Uniformen der Classis, welche mit diesen Schiffen welche hier noch vor Anker lagen ihren Dienst auf hoher See versahen.....

"Ich danke dir. Ist dieser im Haus zugegen, oder soll ich ein anderes mal wieder kommen."

Ich atmete erleichtert durch, denn es war nicht selbstverständlich so freundlich aufgenommen zu werden, zumal man mich noch nichteinmal richtig kannte. Doch nun war mir bereits wesentlich leichter ums Herz.....

Auch ich lachte kurz über diesen kleinen Witz, zumindestens hielt ich es für amüsant, auch wenn ich mir sicher war, dass dies der volle Ernst von Cyprianus war:

"Nun, auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin, egal ob in der Legion oder in der Politik. Du wirst deinen Weg schon gehen, da bin ich mir sicher."

Ich schaute erst etwas verdutzt drein, rieb mir das Kinn und meldete mich dann:

"Verzeih Optio, aber ich hätte eine Frage. Wie soll ich sicher gehen, ob der Peregrinus die Wahrheit über seine Religionszugehörigkeit gesagt hat wenn ich ihn darauf anspreche. Ich glaube kaum, dass so einer frei heraus zugibt dieser Sekte anzugehören."

Wieder stand ich am Palasttor und sah viele Leute aus und ein gehen. So mancher Senator war darunter, sodass ich mich mal wieder fragte was wohl im inneren dieser Hallen alles vor sich gehen möge. Doch ich zuckte lediglich mit den Schultern und redete mir ein, dass mich dies nicht zu interessieren hatte. Schließlich hatte ich nur dafür zu sorgen, dass wirklich nur jene Personen den Palast betreten, welche dies durften und als ungefährlich erachtet wurden.

So winkte ich auch Germanicus Avarus hindurch.....

Sim-Off:

tschuldigung für meine lange abwesenheit, aber mein computer hatte gestreikt. konnte nur bei einem kollegen zwischendurch mal wieder mitlesen, damit ich nicht ganz den anschluss verliere

-Wache Flaccus-

Flaccus musste leicht schmunzeln als Amatia anfänglich wie eine Furie auftrat und erwiederte anschließend das Zwinkern des Centurios. Als die Beiden dann im Zimmer der Dienerin verschwanden postierte er sich vor der Porta und würde warten bis sich der Centurio wieder dazu entschließen würde zu gehen. Auch wenn er ein bekannter seines Freundes Maximianus war, so würde er trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und seine Pflicht so erfüllen wie es sich für einen Praetorianer gehörte....

Edit:/ Sig entfernt

"Ich bin mir sicher, du wirst gewählt werden. Aber was willst du dann machen? Ersteinmal völlig aus der Legio austreten?"

etwas verwundert sah ich Cyprianus an als ich das mit dem politischen Wege gehört hatte. Mir war bewusst, das dies möglich war, doch ich hielt den Centurio nicht für einen Mann der Politik. Doch so gut kannte ich ihn ja nun auch wieder nicht.....

Ich grinste kurz:

"Ach die Politik, was würde ich bloß geben wenn es auch ohne sie ginge. Was ich von deiner Kandidatur halte? Nun, ich begrüße sie. Ich halte dich für einen fähigen Mann und ich weiß worauf du aus bist. Meine Stimme hast du."

Nun war mein Grinsen in ein herzhaftes Lachen übergegangen.....

Ich nickte mit mitleidvoller Mine:

"Ja, du hast recht. Mit Beförderungen hält man sich bei den Praetorianern wahrlich zurück. Doch ich hoffe mich durch gute Leistungen für einen Offiziersposten empfehlen zu können."

Was sollte ich schon anderes sagen. Am besten nichts, deshalb nahm ich ebenso erstmal einen kräftigen Schluck aus meinem Becher.....

Nach gut und gerne einer Stunde hatte das Warten dann endlich ein Ende. Die von mir "eingeladene" Person erschien endlich in der Porta und trat ein. Durch das heben meines rechten Armes machte ich den Scriba auf mich aufmerksam und dieser Schritt sofort auf mich zu. Als er meinen Tisch erreichte deutete ich ihm einen Stuhl:

"Setz dich. Hast du erledigt um was ich dich gebeten hatte?" kam ich gleich zur Sache und sah meinen Gegenüber erwartungsvoll an.

Dieser setzte sich erst einmal, rutschte auf dem Stuhl zweimal hin und her und nahm dreist etwas von meinem Teller. Dann meinte er mit gespielter Lockerheit:

"Sicher. Ich habe alles zusammengetragen was ich finden konnte und was ich gehört habe. Aber ich verlange mehr. Das Doppelte."

"Was?!" entfuhr es mir laut, sodass sich die halbe Taberna nach uns umdrehte. Als ich die bemerkte schraubte ich meine Lautstärke wieder auf Flüsterniveau herunter und fuhr fort:

"Überschätz bloß deinen Wert für mich nicht. Du bekommst nicht eine Sesterze mehr, damit das klar ist. Und wenn du mir die gewünschten Informationen nicht übermitteln willst, dann passiert was."

Ich deutete auf meinen Pugio, welcher kaum sichtbar unter meiner Kleidung versteckt war. Der Scriba erkannte sofort den Ernst der Lage und nahm meine Drohung ernst:

"Schon gut, schon gut. Du bekommst die Informationen ja."

"Na also." antwortete ich mit einem falschen lächeln und schob ihm erstmal ein wenig von dem verdünnten Wein hin.......

"Nun, was soll ich sagen. Ich hatte auch etwas anderes erwartet, doch bisher trainieren wir eigentlich Grundlagen, wie sie auch bei der Legio vermittelt werden. Nur das hier die Standarts teilweise um einiges höher gelegt werden."

mit Schaudern dachte ich an unseren sogenannten "Aufnahmetest" und sprach dann weiter

"Ich weiß selber noch nicht so genau aus was die Ausbildung im weiteren Verlauf zusammengesetzt ist."

Ich hatte meine Dienstkleidung abgelegt um nicht aufzufallen und bereits ein Treffen mit dem Scriba organisiert. Ich hatte mir bewusst eine kleine Taberna ausgesucht um nicht Gefahr zu laufen zu vielen Leuten zu begegen.

Etwas nervös betrat ich also das Lokal und musste gleich feststellen, dass ich eine Person hier doch kannte. Es war Germanicus Sedulus welchen ich, so glaubte ich bereits einmal in der Casa Germanica gesehen hatte. Ich grüßte im Vorbeigehen und begab mich dann in eine ruhige Ecke in der man sich dann später ungestört unterhalten konnte.

Als der Wirt zu mir kam bestellte ich eine Kanne mit verdünntem Wein sowie einen kleinen Happen zu essen. Dann begann das lange Warten. Heute Abend würde ich dann sehen ob sich die paar Sesterzen gelohnt hatte und der Mann hier erscheinen würde oder ob er es sich anders überlegt hatte. Wenn dem so wäre, dann würden im aber auch alle Götter zusammen nicht mehr helfen können.

Immer wieder blickte ich zur Porta während ich an meinem Becher nippte und ab und zu einen Bissen zu mir nahm......

Es war villeicht etwas unverschämt, da man mich kaum kannte in diesem Hause, doch wechselte ich das Thema und brachte ein Anliegen vor, welches mich bereits während des ganzen Gespräches beschäftigte:

"Ich mag in diesem Moment villeicht etwas unverschämt klingen, aber denkst du.... nun ich meine glaubst du es wäre möglich wenn man mir in diesem Hause ein Zimmer einrichten könnte? Ich weiß, ihr alle kennt mich nicht sonderlich, doch suche ich etwas Abwechslung zum tristen Lagerleben in der Castra Praetoria, zumindestens in freien Stunden."

Nervös blickte ich Reverus an....

Ich musste mir eingestehen, dass ich langsam die Übersicht verlor. Nicht gerade die Eigenschaft, welche ein Kommandeur besitzen sollte, doch war es so. Die Kampflinien begannen sich aufzulösen und es entstanden Einzelkämpfe, welche mit aller härte geführt wurden. Schließlich wollten wir uns gegen diese alten Hasen beweisen.

Ich versuchte noch die Formation durch wild gebrüllte Befehle wieder einigermaßen hinzubekommen, doch musste ich einsehen, das ich keinen Einfluss mehr auf das nun Kommende mehr nehmen könnte. Deshalb warf ich mich nun mit aller Kraft in das Getümmel und versucht durch Willenskraft und guter Kampfmoral ein Vorbild zu sein und die anderen zu motivieren......

Zitat

Original von Valeria Caecilla
    Valercia Caecilla trat vor die Torwache und nickte höflich.

"Ave, ich möchte zu Senator Aelius Quarto."

Meine Kameraden erlaubten sich mal wieder einen Scherz als Valeria herantrat. Kaum war sie in Sichtweite erklang ein Pfeifen wie es unverwechselbar einem Soldaten zuzuordnen war, dem es an Manieren fehlte. Ich drehte mich um und warf ihnen einen finsteren Blick zu, doch meine Kameraden grinsten nur schief. Es war mir peinlich, deshalb räusperte ich mich erst, bevor ich mich an Valeria wandte:

"Ave. Wie ist der Name?"

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

"Ich trage keine Waffe bei mir und die Person die ich besuchen will heißt Valeria Amatia. Eine Dienerin der Kaiserin jedenfalls war sie das vor einiger Zeit.."

Ich krazte mich kurz am Hinterkopf, runzelte die Stirn und schaute etwas skeptisch drein:

"Hmmm. Weist du das sie hier arbeitete oder vermutest du es nur? Ich weiß nähmlich nicht wo jeder einzelne Diener arbeitet oder sich herumtreibt und das ich dich nicht einfach im Palast herumspazieren lassen kann verstehst du glaube ich selber."

Ich dachte kurz nach, schaute dann von Cyprianus zu Flaccus, welcher mir am liebsten das Kreuz abgeflucht hätte bei dem was nun kommen würde und sagte dann:

"Mein Kamerad Flaccus hier wird dich in das Officium des Magister Domus Augusti geleiten. Villeicht kann man dir dort weiterhelfen."

Mehr konnte ich für meinen ehemaligen Centurio in diesem Moment auch nicht tun ohne mich selber in Schwierigkeiten zu bringen....