Ich schmunzelte kurz, gab dann erst eine Antwort:
"Mehr oder minder nur dasselbe wie bei der Legio, nur dass die Ausbilder hier noch lauter brüllen können als ich es von früher gewohnt bin."
Ich kniff meine Augen zusammen und lachte herzhaft....
Ich schmunzelte kurz, gab dann erst eine Antwort:
"Mehr oder minder nur dasselbe wie bei der Legio, nur dass die Ausbilder hier noch lauter brüllen können als ich es von früher gewohnt bin."
Ich kniff meine Augen zusammen und lachte herzhaft....
"Was soll ich dir antworten? Die Garde, nun hier ist es anders als in der Legion. Es wird mehr Wert auf Detailarbeit gelegt, aber im großen und ganzen fühle ich mich wohl hier. Meine Haupttätigkeit besteht zur Zeit aus Wache schieben und trainieren.
Was den Kaiser betrifft, diesen habe ich bisher nur selten zu Gesicht bekommen."
Dann grinste ich breit und fügte scherzhaft hinzu:
"Und wenn ich dir von den wirklich interessanten Dingen erzählen würde, dann müsste ich die töten."
ZitatOriginal von Caius Sergius Curio
Wieder auf dem Palantin angekommen, wandte ich mich wieder an eine der Torwachen, die ich ja noch von letztens kannte, als ich zu Avarus wollte. Mit einem freundlichen Nicken begrüßte ich sie.
"Salve Miles. Mein Name ist Caius Sergius Curio, ich möchte privat mit Senator Aelius Quarto sprechen."
Oha, da klingelte etwas bei mir. Das letzte mal als jemand privat eintreten wollte gab es ja eine gewaltige Standpauke, doch daran wollte ich gar nicht erst denken sondern diesen Besucher lieber vorschriftsmäßig abfertigen. Ich setzte ein kleines Lächeln auf, obwohl man sah das es nur gestellt war und antwortete dann:
"Bitte folge mir, ich bringe dich zur Porta der Domus Aeliana"
Flaccus indessen hielt derweil die Stellung.....
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Nun ich nehme an die Garde kontrolliert jeden und vermerkt jeden?! Wo ist also das Problem. Ob ich nun die Aelier, den Kaiser oder eine Dienerin besuche, der Vorgang am Tor bleibt doch immer gleich oder nicht?"
Ihm war schon klar,daß hier besondere Sicherheitsmaßnahmen galten, aber als Attentäter hätte er sich wohl anders angestellt
Ich hatte keine Lust mich mit Cyprianus zu streiten, aber ich bekräftigte noch einmal meine Aussage:
"Bitte versteh mich nicht falsch Centurio, ich will dich sicher nicht nerven, doch der Palast ist nicht als Ersatz für eine Taberna oder sonst etwas erbaut worden. Wenn du dich mit einer Dienerin treffen willst, dann könntet ihr dies genausogut irgendwo in der Stadt machen."
Ich blickte kurz zu Boden, schaute mich dann ein wenig um und fuhr dann fort:
"Aber ich will heute einmal eine Ausnahme machen."
Ich nahm die Wachstafel und den Griffel in die Hand, notierte mir den Namen und Rang von Cyprianus und stellte dann noch eine Frage:
"Wen möchtest du Besuchen? Und noch etwas. Deine Waffen würde ich dich bitten hier abzugeben, sofern du welche bei dir trägst."
Und wieder hieß es für uns die Beine zu beanspruchen und dieses mal sogar eine ganze Weile auf einem Fleck stehen zu bleiben. Doch zum Glück war ich dies mittlerweile vom Dienst als Palastwache her gewohnt. Als der Befehl an die Centurie erklang sich zu verteilen suchte ich mir einen Platz aus, von wo aus man den ganzen Bankettsaal überblicken konnte. Obwohl es recht unwahrscheinlich erschien, dass in einem Stützpunkt des Exercitus Romanus ein Attentat auf den Imperator verübt werden würde, so konnte man es nie ausschließen. Deshalb war wieder einmal nur eine Sache wichtig für uns Soldaten:
Wachsam sein......
Tagelang hatte ich mir einzelne Kanditen die Zugang zum Palast hatten angesehen und versucht mir einen geeigneten herauszusuchen. Schließlich hatte ich einen gefunden und wagte es ihn anzusprechen als er wieder einmal darin begriffen war den Palast zu verlassen:
"Salve. Bleib stehen. Ich muss mit dir reden."
Ich stellte mich nahe neben ihn, sah zu das wir von niemandem beobachtet wurden und flüsterte ihm dann ins Ohr:
"......(Unverständliches Geflüster)......"
Der Scriba sah mich mit geweiteten Augen an, doch schließlich stimmte er doch zu:
"Du verlangst viel Miles, aber ich werde es tun."
Unmerklich steckte ich ihm einen kleinen Lederbeutel zu und fortan trennten sich unsere Wege wieder......
ZitatOriginal von Matinia Sabina
"Was fehlt dir denn um dich entspannen zu können? Bekommst du nicht einfach mal ein paar Tage frei um einen klaren Kopf zu bekommen? Entschuldige wenn ich das alles so frage, aber ich kenne bis auf einen keine Soldaten, auch wenn es sicher noch andere Familienmitglieder gibt, die noch in dieser Spate sind. Mein Onkel ist bei der Legio und ich glaube er findet auch nie wirklich Ruhe, denn auch zu Hause ist er ein Soldat, wenn er denn mal da ist." Da konnte Sabina wohl ein Liedchen singen, denn sie hatte ja selber erfahren müssen wie ihr Onkel drauf war wenn ihm etwas nicht passte, sei es mit Lynn gewesen oder mit ihr selber.
"Ich kann selber nicht so sehr sagen, was mir fehlt um mich entspannen zu können. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Villeicht ist es auch nur das ruhige Familienleben was mir ein wenig fehlt."
gab ich Matinia zur antwort. Was sollte ich ihr auch großartig erzählen wenn ich mir selber nicht sicher war. Vermutlich brachte diese Tatsach einfach das Soldatenleben mit sich.
Als die Sklaven wieder kamen um Wein einzugießen hielt ich meine Hand über meinen Becher und lehnte dankend ab:
"Nein danke. Für mich nicht mehr."
Dann drehte ich mich wieder zu Matinia......
"Ja, das ist ein guter Vorschlag."
antwortete ich knapp und wartete auf einen Vorschlag für eine Taberna. Obwohl ich nun doch schon eine Weile Dienst tat hier in der Stadt, so musste ich einräumen, dass ich recht wenig über das Gastwesen von Rom sagen konnte.....
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Beide Aedile hatten die Basilica Iulia verlassen und sich auf den Weg zum Palast gemacht. Vor der Tür der Basilica hatte sich der hünen Titus unauffällig zu ihnen gesellt, wie auch die Aedilin ihre Sänfte bestiegen hatte. Tiberius Vitamalacus, mit zahlreichen Wachstafeln unter dem Arm, ging wie üblich zu Fuss, der militärische Gang und du entsprechende Haltung liess sich auch durch die Toga nicht verbergen.
So übernahm er es auch, nach dem er seiner Kollegin aus der Sänfte geholfen hatte, sie beide bei der Wache anzumelden.
"Miles !" grüsste er gewohnt militärisch knapp, deute kurz auf seine Kollegin, "Aedilis Plebis Artoria Medeia und Aedilis Curulis Tiberius Vitamalacus, wir sind gekommen, um um eine Audienz beim Imperator zu ersuchen."
Ich musterte beide Aedile mit unauffälligem Blick, sah dann wieder Vitalamacus an und gab höflich zur Antwort:
"Aedil, für Ansuchen um eine Audienz ist der Magister Officiorum zuständig. Bitte folgt meinem Kameraden hier, er wird euch zu ihm geleiten."
Ich deutete (wieder einmal) auf Fuscus, welcher neben mir stand und wohl schon im voraus gewusst hatte das ich ihn schicken würde. Sein Blick verriet mir alles. Zudem flüsterte er mir kurz vor dem Abmarsch noch zu:
"Eins sag ich dir Maximianus, das nächste Mal bist du dran damit Fremdenführer zu spielen, nur damit das klar ist."
Dann wandte er sich an die beiden Gäste und sagte:
"Bitte folgt mir"
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Mit glanzpolierter Rüstung kam er zum Palast, allerdings nicht um den Kaiser oder der Wache, sondern einer Frau zu imponieren :D. Also ging er zu der Wache und fragte freundlich:Salve ich bin Appious Terentius Cyprianus. Ich würde gerne zu den Quatieren der Diener. Ich würde gerne eien Freundin besuchen wenn das möglich ist."
Ich mochte es nicht glauben. Auch wenn Cyprianus mein Ausbilder gewesen war und ich ihm wohl meinen jetzigen Dienst bei der Garde zu verdanken hatte, so war dies doch ein recht ungewöhnlicher Wunsch. Leider nicht der erste an diesem Tag. Deshalb rollte ich genervt die Augen und meinte:
"Salve Centurio. Nun, ich weiß ja nicht ob es dir bekannt ist, aber Privatbesuche sind nicht gerade.... nun nennen wir es erwünscht hier im Palast."
Endlich....
Endlich gab es mal wieder die Gelegenheit die Beine hoch zu legen und diese ein wenig ausruhen zu lassen. Doch kam mir der "Ratschlag" des Optios inzwischen, was wohl bedeutete dass unsere Rüstungen zu polieren waren.
Nach einem kurzen aber unhörbaren Murren machte ich mich an diese Arbeit, um so bald als möglich damit fertig zu werden und dann endlich etwas Zeit zum Ausruhen zu haben......
Ich verstand nicht so recht warum man uns nicht endlich in den Stützpunkt lies. Dieses warten hier vor den Toren machte mich nervös. Jede Sekunde die man länger hier draußen verblieb bedeutete eine potentiell größere Gefahr für den Imperator als wenn wir endlich innerhalb der sicheren Stützpunktmauern wären.
Zudem wollte ich entlich meinen Beinen eine Pause gönnen, welche wirklich schmerzten, aber anscheinend gab es noch Dinge zu besprechen.
Nach einiger Zeit kam dann der Befehl, damit zu beginnen die Formation aufzulösen, was wir auch taten........
Dem Erscheinungsbild Curios nach konnte man ihm vertrauen, denoch ging ich lieber auf Nummer sicher und lies ihn in das Officium des Legatus Augusti Curu Publico geleiten:
"Sicher, folge einfach Miles Macro hier."
Dabei deutete ich auf eben jenen Miles, welcher sich bereits neben Curio postiert hatte.....
Ich wandte mich erst an den Proconsul, welchen ich noch von der Palastwache her kannt bevor ich auf die Frage von Cyprianus antwortete:
"Proconsul, wir hatten bereits das Vergnügen, auch wenn ich nicht weiß ob du dich noch an mich erinnern kannst."
Einige Gesichter blieben einem trotz der hohen Anzahl an Besuchern im Palast in Erinnerung. Dann drehte ich mich zu Cyprianus:
"Nun, es geht mir gut, auch wenn ich mich noch nicht so recht an das hektische Leben hier in Rom gewöhnt habe. Und was eine Beförderung angeht, noch bin ich ja nicht lange bei der Garde, aber ich gebe die Hoffnung sicher nicht auf. Wie ist es dir unterdessen ergangen?"
....schlenderte ich über den Markt der großen Stadt Rom. Irgendwie hatte ich die Erfahrung gemacht, dass mich ein kleiner Spaziergang in diesem schier endlosen Gedränge entspannte, auch wenn ich nicht wusste warum.
So war es wieder einer jener Tage an dem ich etwas Entspannung suchte, ganz in Gedanken versunken. Doch im Vorbeigehen riss mich eine Stimme, die mir wohl vertraut war aus meinen Gedankenwelt in das Diesseits zurück:
"Aber das ist doch...."
bagann ich zu mir selbst sagend und ging dann auf Cyprianus und den Proconsul zu:
"Verzeiht wenn ich euer Gespräch einfach so unterbreche, aber erkennst du mich noch Centurio Terentius?"
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Scipio
Naja ich will ja nicht deine Illusion zerstören, aber: Nit wirklich besser!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hmpf
"Gut, dann kannst du natürlich passieren."
Obwohl der Comes nichts dafür konnte, heute hatte ich einen ausgesprochen schlechten Tag. Mir verriet der Gesichtsausdruck von Sevycius, dass er nicht gerade begeistert war.
Deshalb nahm ich mir vor zu versuchen wieder etwas höflicher zu wirken, auch wenn es schwer fallen würde....
Meine Beine waren die Hölle. Sie schmerzten wie noch nie zuvor in meinem Leben. Zum einen war ich das Marschieren nicht mehr so recht gewohnt, zum anderen hatte sich ein Kieselstein in meine Stiefel geschlichen. Ich konnte es kaum erwarten endlich in eine Unterkunft zu kommen und diesen Stein zu entfernen.
Doch noch standen wir hier vor den Toren und sicherten um die Kolonne des Kaisers herum alles ab. Schließlich konnte man nie vorsichtig genug sein und durfte auch am scheinbar schon erreichten Ziel der Reise nicht nachlässig werden. Auch wenn es schwerfiel, denoch begab ich mich auf Posten und sicherte wie angewiesen die Kolonne nach Hinten ab. Diese engen Straßen hier waren für einen Hinterhalt prädestiniert. Aber gleich wäre es ja für die Hinreise geschafft......
In Dienstuniform, aber mit recht gemächlichem Schritt schlenderte ich durch die Nobelviertel der Stadt. Vor den Toren der Villa Claudia angekommen blieb ich kurz stehen und wagte einen Blick durch das Gitter des Eingangstores. Es schien eine rege Betriebssamkeit zu herrschen, wodurch meinen Neugierde woher der Lärm in den Straßen gekommen war auch schon wieder getilgt war. Anscheinend wurde eine conferratio gefeiert, was mich aber desweiteren nicht zu interessieren hatte. Was ich sehen wollte hatte ich gesehen, deshalb marschierte ich wieder weiter......
Edit:/ Thema geändert