Lucius Germanicus Maximianus
Marcus Germanicus Varus
Milites Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania
Salve Bruder,
ich möchte mich im Voraus bei dir entschuldigen, dass ich das Castellum so schnell verlassen habe ohne mich von dir zu verabschieden. Vor allem deshalb, da wir uns erst kürzlich kennengelernt haben. Aber wie du sicher schon in Erfahrung gebracht hast wurde ich zu den Cohortes Praetoriae versetzt und verweile nun hier in Rom.
Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich deshalb so schnell und ohne Mitteilung abreisen musste.
Mir ergeht es hier bisher gut, obwohl Rom völlig anders ist als die Provinz.
Es ist komisch, es gibt soviel was ich mit dir besprechen wollte, über unsere Eltern, deine Vergangenheit ecc. ecc. Doch jetzt da ich hier sitze und diesen Brief schreibe weiß ich nicht was ich schreiben soll. Ich hoffe wir verbleiben brüderlich und dass wir uns bald wieder irgendwo sehen können, doch befürchte ich das dies durch unser beider Einsatz für den Imperator als Soldaten nicht einfach werden wird.
Trotzdem behalte ich die Hoffnung das wir uns wiedersehen und dann über alles sprechen können. Bevor ich nun Ende, grüße bitte meine alten Kameraden bei der II., vor allem aber Centurio Cyprianus, durch wessen Ausbildung ich es erst geschafft habe bei den Praetorianern dienst tun zu dürfen.
Ich verbleibe mit der Hoffnung auf baldige Antwort und meinen besten Wünschen
dein Bruder
Maximianus