Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

Nachdem der Befehl des Centurios zum weitermachen kam erhob ich mich und schluckte gerade noch den letzten Bissen einer kleinen Zwischenmahlzeit hinunter, welche ich mir gegen Ende unserer zweistündigen Pause gegönnt hatte.

Ohne besonderes Aufsehen zu erregen begab ich mich zusammen mit den Anderen ans Ufer und half dort beim Beladen der Boot mit den Steinquadern, da anscheinend bereits genügend Legionarii damit beschäftigt waren den Mörtel und die Steine zu verbauen.

Jeder gliederte sich dort ein wo er glaubte gebraucht zu werden und so bekamen wir einen geraden Arbeitsablauf zusammen, in dem jeder seinen Platz hatte.

In diesem Rhytmus wuchs der erste Pfeiler Stück für Stück in die höhe und schon bald würde er in vollendeter Größe vor uns stehen. Dies war ein Gedanke, auf den ich mich freute. Schließlich hatten wir einiges an Anstrengung, Schweiß und teilweise auch Blut in dieses Projekt gesteckt......

"Wie du befiehlst Centurio."

antwortete ich und begab mich wieder zurück zu meiner Arbeit ohne das Salutieren zu vergessen. In guter Zusammenarbeit machten wir uns also daran die Stege am Rest des Gerüstes zu befestigen, damit wir endlich mit den Pfeilern selber beginnen konnten. Die Steine waren schon längst an der Baustelle angekommen und warteten nur mehr darauf, endlich in diese Brücke verbaut zu werden.

In gleichbleibendem Tempo stellten wir so nach und nach das Gerüst fertig, sodass wir noch vor der Mittagsstunde mit den eigentlichen Pfeilern beginnen konnten.

Nachdem die Gerüste standen begab ich mich wieder zu Cyprianus um ihm die Fortschritte zu vermelden:

"Centurio, wir sind soweit mit den Gerüsten, damit könnten wir mit dem eigentlichen Bau der Pfeiler beginnen."

Sim-Off:

ich beschleunige das ganze mal ein wenig, damit wir weiterkommen :D

Nachdem ich mich ein wenig ausgeruht hatte, meine Rüstung wieder einigermaßen akzeptabel aussah und die Ansprache samt Beförderung durch unseren Legaten vorbei waren war es auch für mich wieder Zeit etwas produktives zu unternehmen.

Deshalb begab ich mich erst einmal zu meinem Centurio Germanicus Traianus um mir meine neuen Befehle abzuholen. Während ich salutierte und einen wesentlich frischeren Eindruck machte als zuletzt sagte ich:

"Salve Centurio Germanicus. Ich bin wieder bereit meinen Dienst aufzunehmen, was ist meine nächste Aufgabe?"

Mein alter Tatendrang war wieder da, wenn es auch lange gedauert hatte......

Wir waren gerade dabei die Laufstege am Gerüst zu befestigen als der Optio, nein der mittlerweile zum Centurio beförderte Terentius Cyprianus an uns herantrat.

Und genau dieses gab ich ihm zur Antwort:

"Salve Opti...... entschuldige, Centurio Terentius. Wir sind gerade damit beschäftigt die Laufstege am Gerüst zu befestigen, den Rest haben wir schon aufgebaut. Damit könnten wir binnen weniger Stunden mit den Pfeilern selbst beginnen."

Ich machte eine kleine Pause und fuhr dann fort:

"Außerdem meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung Centurio."

Cyprianus war ein guter Optio gewesen. Ich hatte in der Ausbildung viel von ihm gelernt und so freute ich mich ehrlich für ihn. Er würde sicherlich auch einen guten Centurio abgeben.....

Zitat

Original von Centurio Legio II
    "MILITES STATE!"

brüllte ein Centurio, als der Legatus aus dem Zelt trat und sich vor der versammelten Mannschaft, die heute frisch rasiert, ausgeschlafen und etwas besser erholt als gestern, zusammengekommen war und schon wieder nach einer ordentliche Legion aussah.

"NVNTIO! LEGATVS!
    DIE COHORTE IST VOLLSTAENDIG ANGETRETEN!"

Ich hatte es gerade geschafft endlich wieder einmal auszuschlafen und mich und meine Ausrüstung gründlich zu reinigen, als bereits wieder Befehl zum Formieren gegeben wurde. Mit einem leichten Murren und Ringen unter den Augen legte ich meine auf vordermann gebrachte Ausrüstung an und begab mich dann vor das Zelt.

Ob des Tageslichtes musste ich erst eine Zeit lang die Augen zusammenkneifen und blinzeln, bevor ich mich zu meiner angetretenen Centurie begab und mich auf meinen angestammten Platz begab.

Aufmerksam, aber etwas gleichgültig verfolgte ich die Ernennungen durch unseren Legatus, doch für Optio Cyprianus freute ich mich wirklich. Er war ein harter, aber auch gerechter Ausbilder gewesen und hatte mir wahrscheinlich das Leben bei den vergangenen Kämpfen gerettet indem er mich gut vorbereitet hatte......

Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus
    Deine Befehle lauten, zuerst einmal Ausrüstung und dich selbst säubern und dann antreten zur Wache!

antwortete der Centurio mit strenger Stimme.

Mit müdem Blick, aber mit einem leichten Lächeln welches meine Freude über diesen Befehl wiederspiegelte antwortete ich dem Centurio:

"Zu Befehl, Centurio Germanicus Traianus!"

Dann salutierte ich, machte auf der Stelle kehrt und begab mich zu meinem Contuberniumszelt um mich etwas frisch zu machen.....

Edit:/ Formatierung vergessen

Wie Angeboten machten wir uns ebenfalls an die Arbeit und halfen beim Gerüst mit. Während Reatinus mit seiner Gruppe am Gerüst werkelte machte sich meine Gruppe daran Holz heranzuschaffen und die Laufstege zu montieren, doch wir mussten dieses Unterfangen schneller wieder aufgeben als wir es begonnen hatten. Von uns hatte nämlich niemand eine Ahnung wie so etwas so montiert wird, dass es auch hält.

Etwas verlegen aber doch mit selbstbewusster Stimme rief ich Reatinus zu:

"Das Holz haben wir hier für die Laufstege, wie sollen wir die jetzt anbringen?"

Schließlich hatte Reatinus ja die Baupläne studiert, müsste also wissen wie so etwas gebaut wird....

Die Ansprache des Legaten war gerade vorrüber, doch einen wirklichen Motivationsschub verspürte ich dadurch auch nicht. Immer noch war ich hundemüde, zu schwer wiegten die Erinnerungen an die vergangenen Stunden und die vielen Toten und Verletzten, darunter auch viele Freunde von mir.

Zudem sah ich immer noch aus wie ein verdammter germanischer Berserker: im Gesicht voll mit germanischem Blut meiner Feinde und meinem eigenen Blut. Meine Haare hingen in die Stirn und waren durchtränkt von Schweiß und Blut, auch meine Ausrüstung hatte Schaden genommen. Trotzdem war es noch nicht an der Zeit Ruhe zu suchen, der Tage hatte erst begonnen. Deshalb suchte ich Centurio Traianus auf, salutierte und brachte mein Anliegen vor:

"Salve Centurio, wie lauten meine Befehle?"

fragte ich mit matter Stimme.....

Sim-Off:

ich hätte gernen noch gejubelt, soviel Energie hätte ich schon noch gehabt, aber egal ;)

Der Auftritt und die Rede des Legaten, sowie die argwöhnischen Blicke der Offiziere die zusahen, dass wir nicht nur Legionäre genannt werden konnten sondern uns auch wie solche präsentierten gaben mir wieder etwas Energie. Ich versuchte so gut eine stolze und eines römischen Soldaten würdige Haltung anzunhemen, wie es mir möglich war.

Mit stolzgeschwellter Brust vernahm ich die Ansprache des Legaten und wartete nun gespannt auf die bevorstehenden Beförderungen die mit jener des Germanicus Corvus begannen.

*Eine wahrlich weise Entscheidung* dachte ich bei mir als mein Verwandter Corvus zum Praefectus Castrorum ernannt wurde......

..... hatten wir uns wie befohlen zur Parade formiert. Seit einiger Zeit war es recht ruhig geworden im Lager, der Centurio, welcher die Formation befohlen hatte brüllte auch nicht mehr und wir standen nun in der mittlerweile am Horizont auftauchenden Sonne.

In Formation warteten wir nun auf den Legaten. Durch die plötzliche Ruhe und das Herumstehen gewann nun die Müdigkeit die Oberhand über meinen Willen. Immer wieder klappten meine Augenlieder zu, während ich krampfhaft versuchte diese offen zu lassen. Zeitgleich stützte ich mich auf mein etwas lediertes Scutum und versuchte so gut wie möglich Haltung zu waren.

Die Anstrengungen der letzten Stunden forderten nun ihren Tribut.....

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:

logischer wäre es gewesen, wenn die Bautruppe wohl nicht im Lager gewesen wäre als der Kampf gewesen ist. Da hier aber sowieso alles prarallel etc. abläuft ist es wohl egal. ich habe durch meine Abwesenheit sowieso jede Übersicht verloren:D

Ich und die anderen Holzfäller hingegen genehmigten uns erst mal eine kleine Pause um wieder zu Kräften zu kommen und dann später wieder ordentlich in dei Bauarbeiten einzugreifen....

Sim-Off:

Es läuft jetzt so, dass es hier etwas versetzt nach dem Kampf weiter geht denke ich mal. :P Ich würde aber nicht den nächsten Tag festlegen, denn da kommt der Legat im Lager an und wir sind noch mit aufräumen beschäftigt. Ansonsten stimmt vorne und hinten nichts mehr zusammen. :D

bevor ichs vergesse: welcome back

Edit:/ simon hinzugefügt

Als sich der Legat und seine Gruppe wieder davonmachten grüßte ich noch einmal und meinte dann zu den Männern:

"Kommt, machen wir weiter, damit wir zurück ins Lager können. Noch drei oder vier Bäume müssten reichen."

Gesagt getan begaben wir uns also wieder zurück an die Arbeit.....

Ich trat einen Schritt vor, als mich der Legat ansprach. Dabei trat ich aus dem Schatten des Baumes heraus, unter welchem wir uns formiert hatten. Jetzt erst konnte man erkennen, wie abgeschunden ich nach dem Kampf im Lager aussah. Blut und Schweiß mischten sich auf meiner Stirn, die Haare erschienen dadurch das sie schweißgebaded waren noch dunkler als sie es normalerweise ohnehin schon sind. Auch war ich nicht vollends mit meiner Rüstung gekleided, auch wenn dies bei Arbeiten nicht unüblich war. Alles in allem sah ich nicht unbedingt aus wie ein römischer Legionär.

Militärisch grüßte ich den Legaten und antwortete auf seine Frage:

"Zum Lager geht es in diese Richtung Legat."

Ich zeigte in die Richtung in welche das Lager zu finden war und fügte dann hinzu:

"Legat, erwarte aber keinen Empfang wie er ansonsten üblich ist. Wir hatten letzte Nacht wie man unschwer erkennen kann einige Probleme mit einer Horde Barbaren. Sie haben das Lager überfallen."

Ich wartete immer noch auf die Gelegenheit mich endlich reinigen und ein wenig schlafen zu können, doch das würde wohl oder übel noch eine Weile dauern.....