Zwei Tage frei also? Das war wirklich nicht zu verachten und wir beschlossen diese Zeit zu nutzen und Brigantium ein wenig unsicher zu machen. Wir, das war meine Gruppe mit der ich während der gesamten Zeit des Brückenbaues zusammengearbeitet hatte.
Diese Brücke hatte neben dem Vorteil zwei vorher voneinander getrennte Teile des Imperiums wieder näher zusammenzufügen auch noch einen weiteren positiven Effekt: Die Centurie, welche an diesem Bauwerk gearbeitet hatte war noch näher zusammengerückt. Es waren neue Kameradschaften entstanden, welche wohl jede noch so große Belastungsprobe bestehen würden. Für viele war es nicht mehr vorstellbar voneinander getrennt zu werden und so verbrachten wir auch einen Großteil unserer Freizeit zusammen.
Am ersten freien Tag den uns der Praefactus Castrorum versprochen hatte zeigten wir von unserer pflichtbewussten Seite und wir legten eine Trainingseinheit mit dem Gladius und dem Scutum ein.
Das Training verlief locker, aber dennoch bestimmt. Keiner versuchte dem anderen etwas zu schenken und es ging teilweise um ein paar Sesterzen, so auch zwischen Furianus und mir. Wir beide kämpften besonders verbissen, hatten wir doch einen halben Monatssold gwettet, wer bei dieser Trainingseinheit als Sieger diesen Platz verlassen würde. So wog der Kampf hin und her, einmal befand ich mich in der Defensive, einmal Furianus. Die Hitze war unerträglich, doch ans Aufgeben dachte keiner von uns Beiden.
So kam es wie es kommen musste: Ich befand mich gerade in der Offensive und wollte Furianus gerade angreifen, als ich mit meinem Fuß an einem Stein hängen blieb. Doch damit nicht genug, fiel ich doch meinem Gegenüber unglücklich in das Gladius, welches einen tiefen Schnitt an meinem rechten Oberschenkel zurückließ. Mein einziges Glück war, dass Furianus geistesgegenwärtig sein Gladius schnell zurückgezogen hatte und somit Schlimmeres verhinderte.
Ansonsten würde ich nun wohl im Elysium verweilen. Trotzdem war der Schmerz brennend und auch wenn ich mir einen Schrei verkneifen wollte, so kam dieser doch hervor:
"Ahhhhh, verflucht!"
Die anderen die dem Kampf beiwohnten schraken auf und riefen sofort nach einem Medicus........