Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

- Wache -

Ein etwas älterer Legionär der viel lieber selber mit auf die Mission gegangen wäre, musste stattdessen Wache schieben. Einerseits gereizt, andererseits gleichgültig antwortete er:

"Immer mit der Ruhe mein Kleiner. An wen du dich wenden sollst? Hmmmpfff!

Woher soll ich das wissen?"

Dann wandte er sich ab und ließ den Eques dumm stehen. Schließlich drehte er sich doch um und meinte:

"Versuchs beim Primus Pilus."

Dann drehte er sich wieder um und ging seines Weges......

Nachdem ich meine kleine Pause genossen hatte machte ich mich auf um den anderen beim Bau der Kastendämme zu helfen. Der Baumeister hatte bereits die Ecken der Dämme mit Bojen markiert. Diese hatte er ganz einfach aus schwimmenden Ruten welche an einem Stein mit einem Seil befestigt waren hergestellt.

Unsere Aufgabe war es nun mit dem Bau der Dämme zu beginnen:

Zuerst war es unsere Aufgabe, die Baumstämme jeweils paarweise zusammenzubinden. Dies war noch die geringste und am wenigsten gefährliche Arbeit, da wir sie im Trockenem am Ufer erledigen konnten. Schwieriger gestaltete sich da schon das einrammen dieser Baumstammpaare in den Flussboden.

Wir standen wieder einmal in einer solchen Nussschale und rammten die Dinger in den Flussboden. Wieder kam in mir ein Gefühl hoch, welches signalisierte, dass das Wasser nur etwas war um darin zu Baden oder es zu trinken, aber nicht um darauf rumzufahren.

Doch allmählich nahm der Damm Form an. Wir reihten die Baumstammpaare aneinander, sodass wir einen geschlossenen Ring erlangten. Den Hohlraum zwischen den einzelnen Stämmen füllten wir nun mit wasserfestem Lehm auf, welcher zuvor von einer anderen Gruppe herbeigebracht wurde. Dadurch erreichten wir, dass kein Wasser mehr in den Raum im inneren der nun geschlossenen Wand fließen konnte.

Nun, mehrere Stunden später war es also wieder an der Zeit dem Optio Bericht zu erstatten, deshalb begab ich mich zu ihm. In ganz legerer Kleidung, welche gar nicht mehr an einen römischen Soldaten erinnerte, sondern zweckmäßig umfunktioniert war trat ich vor Cyprianus hin:

"Optio. Wir wären soweit. Wir haben den Damm für den ersten Pfeiler soweit fertiggestellt. Die Stämme sind fest in den Flussboden getrieben, der Hohlraum zwischen den Stammwänden mit Lehm aufgefüllt. Eine Gruppe von Legionären könnte sich also daran machen den Innenraum trockenzulegen."

Nebenher wischte ich mir den Schweiß von der Stirn, welcher mittlerweile in Bächen von meiner Stirn floss.......

Ausruhen? Na das war doch was. Mit einem kleinen Grinsen salutierte ich vor dem Optio und gab zur Antwort:

"Zu Befehl Optio."

Dann trat ich ab und legte mich kurz unter einen Baum und genoss etwas von meiner Marschverpflegung die ich bei mir hatte. Auch nahm ich einen Schluck aus meinem Feldbeutel.

Dann ruhte ich mich ein wenig aus und genoss den Schatten unter dem Baum. Obwohl wir nahe an einem Fluss waren, so war es doch recht heiß......

Ich für meinen Teil assistierte wieder dem Vermesser bei seiner Arbeit. Es war interessant mit anzusehen, wie so eine Brücke vermessen wurde. Der Vermesser an sich wurde schon langsam stinkig, da er meine andauernden Fragen als lästig empfand.

Meine Aufgabe bestand darin Pila zu stecken und Seile mit Knoten und ähnlichem herumzuziehen. Doch auch nach einem halben Tag bei dieser Arbeit hatte ich noch immer keine Schimmer was ich da eigentlich tat. Aber egal. Nach knapp einer Stunde waren wir dann endlich fertig und ich rannte wieder zum Optio um ihm in der gewünschten Frist Meldung zu erstatten:

"Optio, der Ingenieure wäre dann soweit. Er hat die Vermessungen abgeschlossen und im anbetracht des Zustandes der alten Brücke ist er zum Schluss gekommen, dass wir die gesamte Brücke neu errichten müssen. Er möchte aber dieses Mal anstatt lediglich drei Brückenpfeilern vier solche setzen, um die Brücke stabiler zu gestalten. Er geht von einer benötigten Materialmenge von ....... aus."

Sim-Off:

ich habe jetzt keinen Schimmer wieviel Material so eine Bücke in Anspruch genommen haben könnte. :( ?(

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja Miles.Wie laufen die Vermessungen? Der Conciern hier mu.ß in etwa wissen wieviel Stein wir brauchen. Kannst du darüber schon was sagen?!"

Prompt antwortete ich dem Optio:

"Nun Optio, wir haben gerade erst mit den Vermessungen begonnen. Diese gestalten sich aber aufgrund des Geländes als nicht all zu einfach. Der Ingenieure ist sich immer noch nicht sicher, mit wievielen Pfeilern er für diese Brücke arbeiten soll. Die Länge der Brücke stellt nicht das große Problem dar, sondern die starke Strömung des Flusses samt dem Treibgut.

Ich rechne aber mit genauerem in ungefähr einer Stunde."

Ich hoffte der Optio würde damit einstweilen zufrieden sein und wir könnten wieder zurück an unsere Arbeit.....

Sim-Off:

So, bin ab heute wieder aktiver (hoffe ich zumindest)

Sim-Off:

sorry, dass ich zur zeit nicht aktiver bin, aber ich komm momentan so gut wie gar nicht dazu etwas zu posten. mein boss macht mir derzeit die hölle heiß und zu hause läufts auch nicht gerade rosig :(

Der Optio hatte nach mir gerufen. Ich war gerade dabei wie vom Vermessungsleiter befohlen eine Pila an einem von ihm ausgesuchten Platz zu platzieren. Ich hatte zwar keine Ahnung wozu das gut sein sollte, doch mir sollte es recht sein.

So rammte ich noch schnell die Pila in den Boden und entschuldigte mich dann:

"Tut mir leid, ich hätte dir gerne noch weiter geholfen, doch ich muss zum Optio."

Der Vermesser nickte nur beiläufig und konzentrierte sich weiter auf seine Arbeit.

Ich wiederum rannte zum Optio und blieb keuchend vor ihm stehen:

"Du hast gerufen Optio?"

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Oktavianus! Du nimmst dir nen Bausoldaten und einige Leute und wirst zum nächsten Steinruch gehen! Wir brauchen einiges!
    Germanicus! Du wirst mit Reatinus und einigen Technickern Messungen anstellen, wie lang die Brücke sein muß und wieviel Baumaterial wir etwa brauchen werden!"

Sim-Off:

müßt ihr nen bissel eure kreativität spielen lassen bzw recherchieren, ich bin selbst auch kein ingeneur;)

Ich sollte also dabei helfen eine Brücke zu vermessen. Gut, so weit war ich mitgekommen. Doch was mich mehr beunruhigte war, dass ich anscheinend eine Mitverantwortung tragen würde falls es schiefginge. Doch daran wollte ich gar nicht denken.

Das zweite Problem war aber, wie eine solche Brücke eingemessen würde. Aber da kam mir auch schon eine Idee:

Da gabs doch so einen griechischen Philosophen, der dies über ein Dreieck versuchte und dieses kleine Dreieck dann auf die Realität übertrug. So könnte es schon funktionieren.

Also nahm ich mir ein paar Pila und ein langes Seil und machte mich mit den anderen "Ingineuren" auf den Weg.

Sim-Off:

damit meine ich, dass ich vermute das die Römer so was über den Satz von Pythagoras gemacht haben. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde mal vorschlagen wir machen es so. :]

Sim-Off:

Man ihr habts aber eilig. Kaum ist man mal zwei Tage weg, dann fangen sie schon an zu marschieren. :D

Es war gerade die Zeit zum Wachwechsel gekommen und ich freute mich schon auf ein paar erholsame Stunden auf meiner Pritsche, aber just in diesem Moment wurde zum Apell geblasen. Und dann kam auch noch ein Besucher. Da die andere Wachmannschaft noch nicht fertig angetreten war kümmerte ich mich um diesen:

"Salve Magistratus. Mein Kamerad hier, Corvus Drusus wird dich zu ihm geleiten. Ich würde es selber übernehmen, aber meine Centurie muss antreten. Salve."

Ich überließ den Magistratus dem genannten Legionär, welcher ihn zum Zelt des Tribunen brachte und dort anmeldete.

Ich dagegen machte mich nach vollzogenem Wachwechsel auf zu meiner Centurie und trat dann ebenfalls an. Zu aller erst entschuldigte ich mich beim Optio, der scheints die Befehlsgewalt inne hatte.

"Germanicus Maximianus wie befohlen angetreten Optio. Entschuldigung für meine Verspätung, doch meine Wachmannschaft wurde gerade eben erst abgelöst."

Ich salutierte und reihte mich an meinem Platz ein......

Endlich war ich in den Unterkünften angekommen. Allem Anschein nach hatte der Schlag seine Wirkung nicht verfehlt.

Ich begab mich zu meiner Pritsche und setzte mich unter Schmerzen hin. Dann machte ich die Seite frei und stellte fest, dass die Wunde sich blau verfärbt hatte und ordentlich angeschwollen war. Zudem hatte sie begonnen leicht zu bluten.

Doch zum Medicus wollte ich deshalb noch lange nicht, erst wenn es schlimmer würde. Ich nahm etwas, das sich als Binde eignete und verband die Stelle fest. Der Schmerz brannt mir zu Anfang wie ein Blitz durch die Seite, doch ließ er dann auch schnell wieder nach. Es war nun schon wesentlich besser......

Ich für meinen Teil war an einer Zusammenkunft in der Taberna gar nicht interessiert. Mit immer noch starken Schmerzen in der Seite näherte ich mich den Unterkünften und trat die Stufen zur Türe hinauf. Dort angekommen musst ich mich erst einmal am Türrahmen abstützen, bevor ich endlich eintreten konnte......

Irgendwie hatte ich Mitleid mit den Jungs von der ersten Wache, auf der anderen Seite hatten sie nicht bemerkt wie drei Germanen in das Lager eingedrungen waren. Nicht auszudenken wenn dies ein Angriff gewesen wäre.....

Aber egal, ich entledigte mich dieser Gedanken und widmete mich nun meiner eigenen Wache. Ich schritt das Lager in meinem Abschnitt ab und kam dabei auch an den Leuten der Ala vorbei. Anscheinend schienen sich diese auch zu langweilen und erzählten sich deshalb Geschichten aus ihrem Leben. Wie gerne hätte auch ich zugehört, doch ich musste weiter meine Runden drehen.

Das Lager lag völlig im Dunkeln. Lediglich vereinzelte Lagerfeuer warfen ihren beinahe schon romantischen Schein auf die in Dunkelheit gehüllten Personen und Gebäude.

Auch außerhalb des Lagers schien alles ruhig zu sein. Eine so sternenklare Nacht hatte ich schon lange nicht mehr erlebt, zumal ich schon lange keine Zeit mehr gefunden hatte um diese auch einmal zu betrachten. Doch mein Blick blieb nicht lange am Firmament hängen, sondern wanderte wieder über die Ebene vor dem Lager, mit dem nahen Wald daneben. Ein Fuchs schlich am Lager direkt unter mir vorbei. Auch der Schein meiner Fackel schien ihn dabei nicht sonderlich zu stören. Weiter drehte er seine Runden auf der Suche nach etwas Essbarem, genauso wie ich meine Runden auf der Suche nach etwas Abwechslung drehte......

Hundemüde? Das trifft sich ja gut. Villeicht hatte ich dann jetzt ja die richtigen:

"Na das trifft sich doch hervorragend. Dann könnt ihr jetzt gleich bei Centurio Germanicus Traianus antanzen. Ich weiß ja nicht ob ihr es auf eurer Wache mitbekommen habt, aber auf alle Fälle sind drei Germanen in das Lager eingedrungen. Der Tribun und der Centurio sind stocksauer. An eurer Stelle würde ich mir eine verdammt gute Ausrede einfallen lassen."

Ich wandte mich dann wieder von dem Legionär ab und ging wieder davon, dann drehte ich mich aber noch einmal um und antwortete:

"Ach ja, ich löse euch mit den anderen hier ab."

Ich zeigte auf die Kameraden, die mit mir zur zweiten Wache eingeteilt waren und ergänzte:

"Und viel Glück beim Centurio."

Dann ging ich und begann meine Wache.......

Sim-Off:

endlich jemand der sich meiner erbarmt und auch was postet :D

"Zu Befehl Centurio."

antwortete ich, während ich salutierte. Dann machte ich auf der Stelle kehrt und verließ die Unterkunft des Centurios wieder um wie befohlen die Wachmannschaft ausfindig zu machen.

Ich vermutete diese immer noch auf ihrem Posten.....

Zumindestens müsste sie noch da sein, da ich ja zur Ablöse gehörte und diese aufgrund des Vorfalles mit den Germanen nie erfolgt war.

Also gab ich mich zum vereinbarten Treffpunkt und hielt Ausschau nach den Wachen......

Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus

Sim-Off:

so, zurück ausm urlaub^^

Ja bin ich, tritt ein Legionär! ertönte die Antwort des Centurios.

Sim-Off:

das ist gut :D

"Salve Traian....."

Da wäre mir doch beinahe der verwandschafltiche Umgangston zu eigen geworden, obwohl ich nicht wusste wie es Traianus im Dienst mit der Anrede halten würde:

"Ich meine salve Centurio. Ich war bei Tribun Corvus um ihm über die Eindringlinge bericht zu erstatten und er war.....

....nun, er war verständlicherweise nicht sonderlich erfreut darüber, dass einfach drei Germanen in das Lager eindringen konnten. Du sollst dir die wachhabenden Männer vornehmen und herausfinden wie die Germanen über die Palisaden kommen konnten, ohne dass die Wache etwas merkte."

Nachdem ich bereits zuvor salutiert hatte stand ich nun locker da.....

Auf meinem Weg in die Unterkünfte kam ich auch an Oktavianus und Reatinus vorbei. Ohne sie zu grüßen ging ich leicht hinkend an ihnen vorbei um den Schmerz in der Seite so gut wie möglich zu unterdrücken.

Wenn es schlimmer wird, dann würde ich wohl oder übel ins Valetudinarium müssen um den Medicus sich das ganze ansehen zu lassen. Aber vermutlich war es weniger schlimm als es sich anfühlte, so hoffte ich zumindest.

Auf alle Fälle wusste der Kerl wo man zuschlagen musste, das war jetzt klar.....

Die Lage hatte sich schlagartig geändert. Es geschah etwas was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte, nämlich dass die Drei einfach so verschwanden. Natürlich musste einer noch kurz den großen Macker markieren, doch sie hauten ab. Ich atmete erst einmal tief durch und vergewisserte mich dann, dass sie auch wirklich veschwanden und nicht versuchten mir in den Rücken zu fallen.

Dann fühlte ich den Schmerz in der Magengegend wieder. Der Schlag mit dem Übungsgladius war doch recht hart gewesen und ich rieb mir die Stelle an der es am meisten schmerzte.

Dann ging ich langsam den Unterkünften entgegen, immer noch die verwundete Stelle haltend......