Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

    Das was auf meinem Nachbarschiff passierte bestärkt mich nur in meinem Glauben, dass wir Römer auf Schiffen nichts verloren hatten. Wir waren geborene Soldaten an Land, doch auf dem Wasser sah das alles schon völlig anders aus.


    Ich beobachtete das Schauspiel, als man versuchte unsere Kameraden wieder an Bord zu holen, doch konnte ich nicht selber eingreifen. Zu schlecht waren meine eigenen Schwimmkünste. Diese reichten gerade einmal aus um über Wasser zu bleiben, aber beileibe nicht um einen anderen aus den Fluten zu retten. So konzentrierte ich mich weiterhin auf eine Planke dieser Nussschale und versuchte krampfhaft meinen Mageninhalt bei mir zu behalten....


    Sim-Off:

    tut mir leid wegen meiner abwesenheit, aber die technik will nicht immer so wie der besitzer gerne möchte :D X( -.^

    Nun war es also so weit. Wir mussten tatsächlich auf diese Seelenverkäufer um den See zu überqueren. Ich hasste es schon jetzt, doch Jammern würde auch nicht helfen.


    Vorsichtig und mit einem unguten Gefühl in der Magengegend trat ich auf eine dieser Nussschalen, welche sofort begann ein wenig zu schaukeln. Mir wurde bereits in diesem Moment fast schlecht, wie sollte dies also erst auf dem See aussehen?


    Als ich mich aber gesetzt hatte und einige andere beobachtete bemerkte ich, dass ich nicht der einzige mit einem mulmigen Gefühl war. Sogar einige Centuri schauten recht skeptisch mit wechselndem Blick zwischen dem Boot und dem davon umgebenden Wasser hin und her.........

    Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Ich hatte den Befehl von Optio Cyprianus erhalten mich um die neuen Probati zu kümmern, die in die Legionsreiterei aufgenommen werden wollten. Unweigerlich musste ich an meine Zeit als Prbatus denken, als ein Reitersoldat auf den Ex-Platz kam und uns näher in Augenschein nahm.
    "Nun, Probati. Ihr wollt also in die Reiterei aufgenommen werden. Vorweg eine Frage. Was für Erfahrungen habt ihr bereits im Umgang mit Pferden?"[


    Nachdem ich bereits voller Vorfreude zu der heutigen Übungseinheit erschienen war, da ich erfahren hatte das es heute ums Reiten gehen würde meldete ich mich auch sogleich zu Wort:


    "Ich habe bereits als kleines Kind das Reiten gelernt. Mein treues Pferd hat mich zudem auf meinen Reisen durch das Imperium stets begleitet. Ich kann also einigermaßen gut reiten."


    Es meldeten sich auch noch andere Probati die gut Reiten konnten. Für mich war dies ein Grund mich heute noch mehr anzustrengen um mich für die Legionsreiterei nachwirkend zu empfehelen.......


    Also, meine Tipps schauen in etwa so aus:
    4:1
    1:1
    2:1
    0:2
    3:2
    1:1
    2:0
    0:3
    1:0
    2:3
    3:1
    1:1
    2:2
    2:1
    2:2
    1:0


    Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr :D

    Was sollte man dazu noch sagen. Die Aussage des Optios war klar und dem Charm von Cyprianus konnte man einfach nicht widerstehen, wenn er sich etwas lauter als sonst üblich ausdrückte.


    Ich nickte nur und gab ein lautes:


    "Verstanden Optio Cyprianus!"


    von mir. Dann marschierte ich mit den anderen weiter. Für mein Verständnis war ich doch noch recht gut aus der Sache rausgekommen: Keine Strafe, kein direkter Anschiss. Das einzige was blieb war das Herrichten der Ausrüstung auf den morgigen Trainingstag. Es würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir die halbe Nacht um die Ohren zu schlagen, damit der Optio halbwegs zufrieden sein würde.


    Aber zunächst einmal hieß es wieder ins Castellum zurück zu marschieren......

    Sim-Off:

    * :D*


    Auwei. Was solle ich jetzt bloß sagen. Ich war gerade dabei die letzten Riemen zuzuknöpfen, als der Optio kam und seine Fragen stellte.


    Ich konnte ihm doch unmöglich sagen, dass ich es mehr oder minder verschlafen hatte. Deshalb versuchte ich es mit einer kleinen Notlüge:


    "Optio, ich war etwas schlampig beim Zuknöpfen meiner Ausrüstung. Es haben sich zwei Knoten gelöst. Ich habe diese während des Marsches nachgezogen."


    Ich stand stramm und versuchte dem Optio möglichst wenig in die Augen zu sehen. Diese Ausrede war auch nicht gerade glücklich, aber immerhin besser als zu sagen man hat den Abmarsch beinahe versäumt.


    So hoffte ich der Optio würde Gnade vor Recht ergehen lassen und wieder weitermarschieren lassen.......

    Ich und meine Gedanken


    Während die anderen schon fast abmarschierten hatte ich mich noch nicht einmal fertig angekleidet. Mehr schlecht als recht legte ich meine Rüstung an und reihte mich dann ein.


    Als der Marschbefehl dann endlich kam setzte ich mich mit den anderen in Bewegung, musste aber nebenher immer noch alles zuknöpfen......

    Mit einem Seufzer der Erleichterung begab ich mich aus dem Wasser. Ich mochte das Schwimmen noch nie, dies hatte sich auch nach dieser Übungseinheit nicht gebessert.


    Ich begab mich wieder zu dem Platz wo ich schon die ersten 10 Minuten Pause gehalten hatte. Ich schaute wehmütig dem Sonnenuntergang entgegen, welcher mittlerweile bereits begonnen hatte.


    In diesen Momenten der Ruhe und des wunderbaren Schauspieles vermisste ich oftmals wieder die Freiheit, die ich zuvor in meinem Leben genossen hatte. Immer dort hingehen und dort bleiben wie es einem gefiel. Keine Pflichten außer selber über die Runden zu kommen und ein nächtliches Lager zu finden.


    Doch dieser Lebensabschnitt war nun vorbei. Ich blendete diese Gedanken schnell wieder aus und erquickte mich an den Aussichten die mir mein neuer Lebensabschnitt nun bescherte:


    Das Leben in der Legion......

    Sim-Off:

    anscheinend stockt es hier. na dann geb ich halt mal wieder meinen Senf dazu. *g* :D


    Die Fischer zogen langsam aber sicher wieder ihres Weges. Die meisten sahen ein das es vergeblich war zu versuchen die Boote mit Gewalt und Drohungen zurück zu bekommen.
    Das versprochene Getreide tat dann ein Übriges.


    Lediglich der harte Kern demonstrierte immer noch vor uns Legionären, sah aber bald ein das sie auf verlorenen Posten standen.
    Ohne die Hilfe der anderen, etwas wankelmütigeren Fischern verließ sie bald der Mut und sie zogen ebenfalls nach und nach ihres Weges.


    Da keine neuen Befehle kamen beschloss ich wie einige Andere auch zu den Booten zu gehen und mich dort zu postieren. Ein unbewachtes Boot konnte die einstweilen beruhigten Fischer schließlich doch wieder auf dumme Gedanken bringen und gerade dies wollten wir unter allen Umständen vermeiden.....

    Mein Grinsen verflog schlagartig. Das der Optio auch immer alles sehen musste. Doch dann stellte ich mir wieder vor wie der Optio wegen uns hier am See seine cena einnahm und das Grinsen war schon fast wieder da.


    Ich konnte es nur mit Mühe unterdrücken, was unweigerlich noch komischer wirkte als das Grinsen selbst. Ich absolvierte meine letzten beiden Runden und kam im hinteren Mittelfeld der Probati an.


    Immer wenn ich am Optio vorbeikam versuchte ich allerdings ernsthaft zu wirken. Als ich meine letzte Runde gedreht hatte hielt ich vor dem Optio an und meinte:


    "Bitte um Erlaubnis aus dem Wasser kommen zu dürfen."


    Sim-Off:

    alles klar. danke für die info

    "Was ich mit Pferden habe? Nun, es sind wundervolle Tiere und man muss nicht so viel zu Fuß gehen. Allerdings, wie gesagt liegt diese Entscheidung nicht bei mir, sondern in den Händen unserer Offiziere."


    Ich nippte wieder ein wenig am Becher um dann fortzufahren:


    "Naja, ich habe schon lange keinen reinen Falerner mehr genossen, aber ich kann ja so langsam wieder anfangen zu trainieren, nicht wahr?" :D

    "Nochmal 10 Runden? Ich glaub ich erwürge gleich jemanden."


    seufzte ich meinem Gegenüber zu. Doch um wirklich auf jemanden los zu gehen war ich in Wahrheit viel zu erschöpft. Ich genoss erst einmal die 10 Minuten Pause und legte mich flach auf den Rücken um etwas auszuschnaufen. Wir Probati machten wirklich eine elende Figur, gerade so als wären wir gerade vom Schlachtfeld gekommen und hätten nur mit Müh und Not überlebt.


    Nachdem die 10 Minuten vorbei waren, leider viel zu schnell meiner Meinung nach, sprangen wir wieder ins Wasser. Zu meinem Leidwesen war das Wasser immer noch nicht wärmer geworden und das Schwimmen ging auch nicht besser als zuvor.


    Der Optio würde seine cena also wohl oder übel doch hier am See zu sich nehmen müssen, so dachte ich mit einem breiten Grinsen während ich immer noch meine Runden im Wasser drehte.....


    Sim-Off:

    was steht denn noch alles auf dem Ausbildungsplan? :D ;)

    Ich schaute zum Himmel und seufzte innerlich


    Den Göttern sei dank


    während ich mein Gladius wieder in die Scheide steckte. Ich wollte zwar endlich meinen ersten Kampf hinter mich bringen, aber nicht gegen Zivilisten, die nur ihr Eigentum verteidigten. Irgendwie taten mir die Fischer leid, ich konnte sie sogar etwas verstehen. Ich überlegte eine Zeit lang wie ich mich wohl an ihrer Stelle verhalten hätte und kam zum Schluss, dass ich vermutlich nur das Selbe getan hätte.


    Noch einmal schweifte mein Blick in Richtung des Hügels, wo zuvor noch die beiden Reiter das Schauspiel verfolgt hatten. Doch auch diese waren nicht mehr zu sehen. So ging ich wieder meiner zugewiesenen Tätigkeit nach und bewachte den Steg mit den anderen. Nicht das die Fischer noch auf den Gedanken kämen ihre Boote still und leise zu holen......

    "Waaa...?!"


    stieß ich aus, musste dann aber ersteinmal schlucken. Diese Strecke schien mir dermaßen überzogen, doch würde alles gemecker nichts helfen. Befehl war Befehl, ob er mir und den anderen nun gefiel oder nicht.


    So begannen wir zu Schwimmen. Sofern man dieses Geplantsche überhaupt als Schwimmen bezeichnen konnte. Für Victor und einige andere Probati die bereits Schwimmen konnten stellte dies kein größeres Problem dar, aber für den Rest von uns grenzte dies schon an Menschenschinderei.


    Die Schwimmer unter uns hatten schon längst ihre 10 Runden absolviert, als wir anderen gerade einmal zu unserer vierten Runde ansetzten. Zwei hatten gar schon aufgegeben und lagen nun völlig erschöpft und nach Luft japsend am Ufer. Ich war auch schon nahe dran aufzugeben, doch kam dies für mich nicht in Frage. Diese Genugtuung wollte ich dem Optio nicht gönnen. :D


    So quälte ich mich weiter Runde um Runde.....


    [SIZE=7]Edit:/ Hach die Rechtschreibung *g*[/SIZE]

    "Mein Ziel ist und bleibt die Legionsreiterei. Aber sollte ich bei der Infanterie hochkommen, dann soll mir dies auch recht sein. Aber die Entscheidung ob Reiterei oder Infanterie, die liegt ohnehin nicht bei mir. Mal sehen für was man mich besser geeignete hält."


    Langsam spürte ich die Wirkung des Weines. Ich hatte schon lange keinen reinen Falerner mehr getrunken, höchstens einmal einen mit Wasser verdünnten Becher. Aber egal, etwas Spaß musste doch auch sein..... :D