Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Die ihr unter anderem deswegen habt, weil Österreich sich so engagiert hat. ;)


    Das würde ich auch nie bestreiten, aber einige Südtiroler haben für diese Befugnisse die wir heute haben schwer büßen müssen. Dies ist etwas, vor dem ich großen Respekt habe.


    PS: Ach die Burgenländer :D :D :D

    Boote beschlagnahmen????


    Ich konnte es noch gar nicht so recht fassen, doch realisierte ich allmählich doch weshalb wir hier waren. Es erschien mir aber dermaßen paradox:


    Die ruhmreichen römischen Legionen gegen ein paar einfache Fischer, die nur versuchten sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Irgendwie fand ich das ganze ungerecht, wenn auch kein wirkliches Mitgefühl in mir aufkam. Befehl war nun mal Befehl und diesen hatte jeder gute Soldat auszuführen.


    Ich hielt mich nahe an unserem Optio um wenigstens einen erfahrenen Mann in meiner nähe zu haben. Für einen Frischling in der Legion wie wir es zum Großteil ja noch waren konnte selbst ein kleiner aufgebrachter Mob gefährlich werden, falls man sich falsch verhalten würde.


    Doch ich hatte nicht vor mir hier eine erste Verletzung als Soldat zu holen, zu unschön war unser Auftrag......

    Nach dem Zusammenschiss durch den Optio schauten Victor und ich diesem nur noch ungläubig hinterher wie er den Exerzierplatz verließ. Dann sahen wir uns eine Weile gegenseitig fragend an, bevor ich die Stille durchbrach:


    "Was war denn das gerade? Was können wir dafür wenn die Seile morsch waren oder was weiß ich." ?( X(


    Ein leises Gefühl von Wut überkam mich, doch ich beruhigte mich rasch wieder. Ich half Victor beim Zusammenräumen der Balliste, zumindestens der Teile die noch übrig waren.


    Dann verließ ich ebenfalls den Exerzierplatz, jedoch mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Hoffentlich würden die nächsten Tage wieder besser werden.....

    Wir setzten uns in Bewegung, doch noch immer nicht hatte ich so recht verstanden worum es hier ging und warum nur unsere kleine Gruppe losmarschierte. Doch die Offiziere würden schon wissen was sie tun......


    ....So hoffte ich zumindestens.....

    Ich konnte es nicht erklären. Britannia, sie war eine Fremde. Eine Fremde wie alle anderen auch hier. Trotzdem unterhielt ich mich hier mit ihr über meine Vergangenheit, über meine Pläne und Probleme. Irgendwie vertraute ich ihr, auch wenn ich nicht wusste warum. Sie gab mir seit langem wieder einmal das Gefühl verstanden zu werden und irgendwo hinzugehören. Ein Gefühl das ich schon beinahe vergessen hatte. Und dafür wollte ich mich bei ihr bedanken:


    "Ich danke dir....."


    sagte ich vielsagend und doch nichts ausdrückend, trotzdem fühlte ich mich augenblicklich wieder besser.....

    Ich hatte mich gerade noch einmal hingelegt und mich zugedeckt als das Signal zum antreten kam.


    Laut fluchend erhob ich mich wieder von meinem Lager und begann damit meine Ausrüstung anzulegen.


    Nachdem dies geschafft war kam das Gepäck dran. Ich packte alles zusammen und begab mich dann immer noch fluchend und mit schmerzverzerrtem Gesicht zum Sammelplatz.


    Dort angekommen wandelte sich mein lautes Fluchen in ein leises Flüstern:


    "Meine Füße bringen mich noch um."


    Doch wartete ich geduldig auf das Signal zum Abmarschieren.....

    Ich lachte ein wenig und wandte mich dann zu Victor um ihm etwas zuzuflüstern:


    "So etwas von Misstrauisch unser Optio, was? Kein Vertrauen in uns Probati. Woher das blos kommt."


    Wir mussten beide Lachen, drehten uns aber sofort zur Ballista um und gingen gleich vor wie beim letzten Mal. Ich drehte die Ballista mit Victors Hilfe und zielte dieses Mal auf eine Puppe. Der Erfolg des letzten Versuches stimmte uns hoffnungsvoll.


    Victor übernahm wieder das Spannen der Seile und auch dies schien reibungslos zu funktionieren. Doch ein leises Knarzen und Knacksen deutete an, was nun kommen würde.


    Wir beiden Probati sahen uns etwas fragend an und verstanden nicht so recht was das zu bedeuten hatten. So drehten wir uns fragend zu Optio Cyprianus. Doch in diesem Moment riss eines der Spannseile und Teile der Balliste splitterten. Wir warfen uns auf den Boden, doch traf mich trotzdem ein Holzsplitter etwas oberhalb meines rechten Auges. Doch diesen Schmerz spürte ich erst gar nicht, sondern ich fluchte wild drauf los:


    "Bei allen Göttern noch mal. Was hatte den das zu bedeuten...... X( X( X("

    Ich war so tief in meiner Vergangenheit versunken das ich teilweise sogar Erinnerungen und Bilder wieder mitlebte. Als ich dann aber wieder zu Britannia blickte war es mir beinahe peinlich. Ich hatte sie fast ignoriert:


    "Ich........ Entschuldige meine Unhöflichkeit, aber ich war in Gedanken versunken."


    Etwas mühsam lächelte ich wieder.....

    Da muss ich Felix sicherlich teilweise recht geben und genau diesen Punkt habe ich mit der mittlerweile leicht unterschiedlichen Mentalität gemeint. Aber solche, nennen wir es Zankereien beruhen großteils auch auf Gegenseitigkeit. Wenn Nordtiroler zu uns in den Urlaub kommen, was man sich da teilweise für Sprüche anhören kann bzw. muss, da wird einem ganz anders. Aber lassen wir das, ich möchte nicht hier über solche Kleinigkeiten streiten.


    Wir sind doch alle Österreicher, bzw. waren es mal *gggg*

    ich hatte mehrere Fußballturniere gegen Nordtiroler Schulen. Und die Meinung der meisten dieser Schüler (ich will nicht sagen alle, aber doch einige) über uns Südtiroler war alles andere als nett um es mal so auszudrücken. Vielfach werden wir nicht mehr als Tiroler gehalten, sondern als Italiener.


    Das kann aber auch nur meine persönliche Erfahrung sein, auf alle Fälle habe ich es aber so erlebt.

    Ich musste gestehen, ich ging mit einer gewissen Nervosität an den zweiten Versuch heran. Noch so ein Fehler und der Optio würde uns vermutlich die Köpfe abreißen.


    Als wir wieder an der Ballista waren sah ich Victor eindringlich an und sagte ihm mit ernster Stimme:


    "Sie blos zu das du dieses Mal richtig spannst. Ich habe keine Lust noch so einen Fehlversuch hinzulegen."


    Als alles wieder soweit vorbereitet war, dass wir die Balliste abfeuern konnten ging Victor einen Schritt zurück. So war es an mir die Maschine abzufeuern. Ich schloss die Augen und löste die Spanneinrichtung. Ich hörte das Zischen des Pfeiles, konnte aber nicht hinschauen.


    Nachdem ich aber kein Gefluche oder sonst etwas hörte, schaute ich dann doch hin. Der Pfeil war genau im Ziel gelandet, zwar wieder etwas hoch, doch er traf das Ziel. Nun schaute ich schon etwas zufriedener drein und drehte mich wieder zum Optio um.....

    Ander Mentalität:


    Damit meine ich dass man in Südtirol einen italienischen Einfluss nicht absprechen kann, auch wenn das viele sicher nicht gerne hören. Und die italienische Lebenseinstellung glaube ich werden die meisten kennen.


    Sicherlich, solche wirklich kleinen Differenzen währen mit der Zeit leicht zu überbrücken, aber ich habe selber mitbekommen was Nordtiroler der mitte 20 Generation teilweise von uns Südtirolern halten.


    Zitat

    Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Verbleib bei Italien mit einem Autonomiestatut das einzigartig ist in der Welt uns Südtirolern viele Vorteile bringt. Vor allem finanzieller Natur.


    Ahja, so schauts aus: Nicht nur Italien sondern auch Österreich dafür ausnutzen, daß man Südtiroler ist. Augenzwinkern


    Wieso ausnutzen. Südtirol musste hart kämpfen, um das zu erreichen was es heute besitzt. Und ich glaube beim besten Willen nicht, das die österreichische Bundesregierung bereit wäre Gesamttirol wieder als ein Bundesland zu vereinen und die Autonomie Südtirols zu wahren. Und Südtirol wäre sicher nicht bereit (teilweise ja, aber in wichtigen Punkten sicher nein) auf seine Befugnisse zu verzichten.


    Und was Italien betrifft: Italien hat sich das Südtirolproblem aufgehalst, jetzt sollen sie ruhig dafür zahlen :D

    Du meinst wegen dem was Cossiga letztlich als Referendum vorgeschlagen hatte?


    Nun, ich bin gebürtiger deutschsprachiger Südtiroler und fühle mich immer noch ein wenig mit Österreich verbunden. Was wir bei Deutschland sollen ist mir ein Rätsel. Auf der anderen Seite habe ich nichts gegen die italienischsprachige Minderheit in Südtirol und auch einige italienische Freunde. Für mich stellt sich jetzt nach bald 90 Jahren bei Italien eigentlich eine grundlegende Frage:


    Können sich die Südtiroler eigentlich überhaupt noch mit den Nordtirolern verbunden fühlen? Mittlerweile herrscht in beiden Landesteilen eine völlig andere Mentalität. Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Verbleib bei Italien mit einem Autonomiestatut das einzigartig ist in der Welt uns Südtirolern viele Vorteile bringt. Vor allem finanzieller Natur. Und in diesem Bereich glaube ich liegt auch jetzt dieser plötzliche Vorschlag einer Abstimmung zum weiteren Status Südtirols begraben. Der italienische Staat kann sich eine Südtirolautonomie einfach nicht mehr richtig leisten.


    Lange Rede kurzer Sinn, sollte es wirklich einmal zu einem Referendum kommen wie es erst kürzlich in Montenegro der Fall war, so würde ich vermutlich für einen unabhängigen Staat stimmen.

    Autsch. Das hatte gesessen. Der Optio war nahe dran in die Luft zu gehen und wir waren für meinen Geschmack eh noch gut davongekommen. Ohne auch nur einen dummen Blick zu riskieren machten wir uns sofort daran die 20 Strafrunden zu absolvieren.


    Nachdem wir diese zu Ende gebracht hatten stellten wir uns wieder vor den Optio hin, der sich anscheinend immer noch nicht beruhigt hatte und wir hielten unsere Klappe. Nur nichts falsches sagen.....


    Sim-Off:

    kein Ding. Ich habs ja so gepostet das was schief gegangen ist. ein wenig action muss doch sein. es hat doch nichts wenn die ausbildung überall gleich abläuft :D

    Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Milan kann nichts damit zutun haben, hat selten gegen Turin gewonnen, maximal einen Ausgleich geschafft und wurde bei manchen Spielen sogar penalisiert, siehe Siena - Milan [2 - 1] 17/4/2005. Natürlich versucht man jetzt alle in der Sache reinzuziehen, den keiner gönnt dem Anderen zwei Meistertitel, der meiner Meinung nach nicht vergeben werden sollte, wie z.B. im Jahr 1927.


    Gut. Drücken wir es mal so aus. Ich als neutraler Beobachter des italienischen Fußballs :D fühle mich als Fan hier total verarscht. Und ich glaube nicht das einer der großen Clubs da seine Finger NICHT mit drin hat. Zwar wurde Gigi Buffon jetzt entlastet, aber ich möchte nicht wissen was hier jetzt noch alles kommt. Und da wundert man sich wenn die Zuschauerzahlen rückläufig sind.

    Nachdem ich am letzten Abend meine Füße einigermaßen versorgt hatte war ich kurz darauf in einen tiefen Schlaf gefallen und hatte es dabei nicht einmal geschafft meine überschüssige Ausrüstung auszuziehen. Trotzdem hatte ich gut geschlafen und war nun wieder frohen Mutes, zumal auch meine Füße nicht mehr allzusehr schmerzten. Doch diese Freude verging rasch wieder, als ich etwas zu schnell aufstand und ein brennender Schmerz sich von meinen Blasen zu den Kniene hocharbeitete. Ich hätte schreien können, doch ich verkniff es mir da meine Kameraden noch schliefen.


    Als ich am Zelteingang ankam und meine Kopf raussteckte gab ich nur ein kurzes


    "Auch das noch."


    von mier. Das herrlich warme Wetter war vorüber. Nun dominierten der Wind und die Kälte diese Gegend. Als mir ein kleiner Schauer über den Rücken lief beschloss ich mich noch einmal zurück zu machen und noch etwas zu schlafen.....