Ich konnte einfach nicht anders, mein Grinsen wurde immer breiter. Ich sah meinen Freund Victor an und diesem schien es anscheinend auch nur gleich zu ergehen. Seine Augen glänzten als stünde er vor einem unglaublich wertvollen Schatz. Wir beide taten uns sofort zusammen und rannten schnellstens zur Ballista hin um ja als Erste mit der Übung beginnen zu können.
Doch als wir da angekommen waren standen wir ersteinmal vor einem nicht gerade kleinen Problem. Wie war dieses Ding zu bedienen. Gut, der Optio hatte es erklärt und es klang ja alles recht einleuchtend was er uns erzählt hatte, doch in der Praxis sah das alles ganz anders aus. Ich schaute Victor fragend an, doch dieser zuckte auch nur mit den Schultern. So begann eine kurze Phase des Grübelns und des vorsichtigen Probierens. Nach unglaublich langen 10 Minuten waren wir dann endlich hinter das "Geheimnis" dieses Dings gekommen und wir begannen zu laden.
Victor übernahm das Spannen der Seile, während ich so gut wie möglich versuchte zu zielen. Anfangs versuchte ich auf eine Puppe zu zielen, doch mir schien das als allzu schwierig, deshalb konzentrierte ich mich dann doch auf den etwas größeren Wagen. Als endlich gespannt war und ich das Ziel - meiner Meinung nach- im Visier hatte legten wir die Munition ein und genossen den Moment. Mit einem Gefühl der Überlegenheit lösten wir zusammen die Verhakung und schauten dem Pfeil nach. Die Zielrichtung sah gut aus, auch die Flughöhe des Pfeiles. Victor hatte also gut gespannt. Doch plötzlich verließ mich mein kindisches Grinsen und ich schrie nur noch eilig über den Platz:
"VORSICHT!!!!"
Was war passiert?
Victor hatte es zu gut gemeint mit dem Spannen der Seile. Der Pfeil flog rund drei Meter über den Wagen hinweg und landete genau in einer dahinter trainierenden Centurie und, was noch schlimmer war, dem dazugehörigen Centurio.
Zum Glück konnten sich alle durch mein Gebrüll ziemlich rechtzeitig in Sicherheit bringen, doch der Centurio schaute alles andere als glücklich drein. Ich für meinen Teil schaute Victor an und wischte mir den Angstschweiß aus der Stirn.....