Beiträge von Lucius Germanicus Maximianus

"Aber nicht doch. Ein Kompliment, das einer hübschen und intelligenten Frau wie dir gerecht wird."

Oh, was war mir da gerade rausgerutscht? Ich riss meine Augen auf und lief leicht rot an. Ein einfacher Probatus, der versucht mit einer ihm bisher unbekannten Frau und dazu auch noch der Magister Sriniorum zu flirten. Eigentlich war dies gar nicht meine Art, aber allem Anschein nach mussten die etwas raueren Sitten im Castellum bereits auf mich abgefärbt haben.....

30 Runden? 8o
    Autsch. Das hatte gesessen. Doch noch einmal aufzumucken traute sich keiner. Wir liefen die 30 Runden wie befohlen und überlegten uns dabei, was wohl die richtige Antwort sein könnte. Ich hatte eine leise Ahnung, wusste aber nicht ob es richtig war und woher ich es schon einmal gehört hatte, doch egal.

Wieder beim Optio angekommen reihten wir uns wieder auf und ich gab die geforderte Antwort etwas atemlos:

"Die Reiterabwehr wird dadurch gebildet, dass die erste Reihe in die Knie geht und ihre Scuti nach vorne hält. Die zweite Reihe steht dahinter und hält ihre Scuti über die der ersten Reihe. Die dritte Reihe hingegen stützt die vorderen Reihen ab. Da ist meine Ansicht über die Reiterabwehr Optio."

Man, hoffentlich war das richtig. Nach dem Bock den ich zuvor geschossen hatte war ich nicht gerade scharf darauf, gleich noch einen hinterher zu schießen......

Sim-Off:

aber nein, wir haben dich alle lieb. :D

Mittlerweile hörten sich die Gespräche einiger Probati schon beinahe an wie das Gequängel von Kindern auf einer weiten Reise. Es vielen immer wieder Sätze wie:

"Wie weit ist es noch? Sind wir bald da?" usw. usw.

Auch ich ließ mich zu einer kleinen Aussage hinreisen, um mich einfach wieder einmal abzulenken. Zum Mann der neben mir marschierte sagte ich:

"Ich glaube wir müssten bald Italia erreichen."

Aber alles jammern half doch nichts. Es hieß die Zähne zusammenbeißen und weitermarschieren......

Ich erkannte, das Britannia anfänglich etwas geschockt war über meinen Vergleich mit meiner Mutter, deshalb fügte ich schnell hinzu:

"Keine Sorge, meine Mutter war sehr fortschrittlich eingestellt und für alles offen. Das war als kompliment gemeint. Meine Mutter hat fast immer recht gehabt."

Ich musste beinahe laut lachen.....

Ein Tag verstrich wie der andere, ohne Zwischenfälle, ohne große Abwechslung. Das einzige was sich änderte war die Landschaft. Mittlerweile verspürte ich eine wesentlich bessere Kondition, war aber zeitgleich hundemüde und wäre wohl teilweise im Stehen eingeschlafen. Doch aufgeben? Niemals.

Manch einer wünschte sich sogar bereits ein kleines Gefecht, nur so zur Abwechslung um nicht völlig verrückt zu werden. Anders hingegen die erfahreren Legionäre. Diese zeigten keine große Regung, man konnte ihnen ansehen, dass es für sie nicht der erste weite Marsch war. Ich für meinen Teil wäre bereits froh gewesen wenn wenigstens Optio Cyprianus nicht bereits tagelang das selbe Marschlied singen würde. :D

Sim-Off:

musste sein *g*

Ein kleines zufriedenes Lächeln huscht über mein Gesicht. Endlich einmal ein Lob unseres sonst so strengen Optios. :D

Aber ich hatte nicht lange Zeit mich zu freuen, da kam schon der Befehl zum Testudo.

Diese Formation kannte zu unserem Glück nun wirklich jedes kleine Kind und so war es nicht ganz verwunderlich, dass wir diese Formation recht schnell und ordentlich hinbekamen. Zu unseren Gunsten lief auch, das wir uns mittlerweile alle recht gut kannten und jeder bereits am Morgen seinen angestammten Platz in der Reihe übernahm, sodass jeder wusste wo er hingehörte. Und diese Ordnung versuchten wir nun den ganzen Trainingstag aufrecht zu erhalten. Schließlich war es ja diese Disziplin, die die römischen Legionen ausmachten......

Durchnässt von Schweiß war ich froh, das wir es endlich geschafft hatten den vorderen Teil des Trosses wieder einzuholen. Es war ein hartes Stück Arbeit gewesen doch wir hatten es tatsächlich geschafft. Glücklich und nicht ganz ohne Stolz reihten wir uns neu ein und warteten darauf, dass die ganze Kolonne den Befehl zum Weitermarsch erhalten würde.

Ich für meinen Teil war völlig geschafft und wischte mir erst einmal den Schwieß aus dem Gesicht und nahm einen Schluck Wasser aus meinem Feldbeutel.....

Da ich ohnehin schon das Gefühl hatte wieder angesprochen zu werden antwortete ich auch gleich:

"Mit Verlaub Optio, der Testudo ist eine... wie soll ich sagen.... eine Schutzformation. Die Milites rücken nahe zusammen. Dabei hält die vordere Reihe ihre Schilde nach vorne, die darauffolgenden halten ihre Schilde nach oben. Die Soldaten an der Seite halten ihre Schilde nach außen. Dadurch wird ein optimaler Schutz gegen feindliche Bogenschützen erreicht. Auch wenn diese Formation im Nahkampf nutzlos ist."

Sim-Off:

ich muss gestehen, ich habe das Buch noch nie gelesen, auch wenn ich es erst vor zwei Monaten gekauft habe. Bei den Filmen war auch nur der erste gut, der zweite Teil ist eine Katastrophe

Ich betrachtete sie eine Zeit lang ohne etwas zu sagen. Man sah mir an das ich in Erinnerungen schwelgte. Dann sagte ich beinahe beiläufig aber mit einem munteren Schmunzeln auf den Lippen:

"Du klingst beinahe wie meine Mutter."

Naja, ich glaub es war schon mal so ein Thread im Umlauf, aber egal. Hier meine Favoriten:

Der Schmale Grad (für mich der beste II. WK - Film aller Zeiten)
    Der Soldat James Ryan
    Enemy at the Gates
    Star Wars I-VI
    Gladiator
    Ice Age

.......und einige Filme die nicht ganz in diesen Bereich hier her passen. :D

Dieses Tempo war schon ganz etwas anderes als wir die letzten Tage eingeschlagen hatten. Dazu kam, das wir heute einen außergewöhnlich warmen Tag für diese Jahreszeit erwischt hatten; oder erschien nur mir das so?

Jedenfalls floss mir der Schweiß wie in Bächen von der Stirn. Das schwere Marschgepäck tat ihr Übriges. Doch alles Jammern hätte nichts genützt. So marschierten wir wie ein Mann beinahe im Gleichschritt dem Vorderen Teil der Kolonne hinterher. Wir konnten nur hoffen, dass man gemerkt hatte das die Kolonne geteilt war und auf uns wartete. Ansonsten würde es noch ein langer und sehr anstrengender Tag werden. Ich wollte gar nicht daran denken......